Das Ziel/ die Hoffnung im jüdischen Glauben?

Hallo Eli,
bitte sei mir nicht böse, doch dieser Satz von dir ist mir nicht klar:

Sicher, ein gerechtes Leben dazu reicht.

Warum bist du dann Jude? (Bist du doch, oder!?)
Es MUSS doch einen Unterschied geben - also sprich, worin Unterscheiden sich Juden zu anderen Menschen?
(verstehe mich bitte nicht falsch, ich bin bloß sehr an diesen / deinen Glauben, bzw. an DIE Religion interessiert, an die auch Gott interessiert ist, - und da muss man bei 10000den von Religionen gut suchen :smile: - und vielleicht ist das ja das Judentum - und das versuche ich rauszufinden)

Die sieben noachidischen Gebote sind ein Anhaltspunkt.
Allerdings hängt das immer vom Einzelnen ab und hier kann man
auf G’tt vertrauen, wenn man selber als tat, was einem dabei
möglich war.

Was ist mir den um die 600 mosaischen Gesetzten? Kamen die nicht später? Oder wurden die von Gott abgelöst?

Und ich habe da noch eine Frage, die ich noch nie bestätigt bekommen habe: Oben hat jemand irgendetwas wegen diesen Messias gesagt. Ist das überhaupt ausschlaggebend für das Judentum? Wenn ja: wer oder was ist das? Wenn nein, weißt du, vorher diese Idee kommt, dass Juden auf einen Messias warten?

Danke

Deufting

Hallo Deufting.

Sicher, ein gerechtes Leben dazu reicht.

Warum bist du dann Jude? (Bist du doch, oder!?)
Es MUSS doch einen Unterschied geben - also sprich, worin
Unterscheiden sich Juden zu anderen Menschen?

Der Unterschied besteht alleine darin, dass das jüdische Volk und damit jeder Jude die Tora erhalten hat und aufgrund des Bundes mit G’tt daran gebunden ist. Dadurch sind es dann die Juden welche die kommende Welt für die ganze Menschheit bringen (oder G’tt in seiner Barmherzigkeit, wenn die Juden daran scheitern).

Was ist mir den um die 600 mosaischen Gesetzten? Kamen die
nicht später? Oder wurden die von Gott abgelöst?

Ja, diese kamen später speziell an das jüdische Volk hinzu. Allerdings gibt es daneben noch unzählige weitere, welche entweder nur an Einzelne gingen (Archebau an Noach, Land verlassen an Awraham usw.) oder nur zu bestimmten Zeiten (Blut an die Pfosten streichen).

Und ich habe da noch eine Frage, die ich noch nie bestätigt
bekommen habe: Oben hat jemand irgendetwas wegen diesen
Messias gesagt. Ist das überhaupt ausschlaggebend für das
Judentum? Wenn ja: wer oder was ist das? Wenn nein, weißt du,
vorher diese Idee kommt, dass Juden auf einen Messias warten?

Ja, die Juden warten auf den Moschiach, allerdings in verschiedenen Formen. So ist es in der Orthodoxie ein konkreter Mensch, wie du oder ich und in liberaleren Richtungen eher eine Zeit, die dann u.a. auch rein geistig und nicht mehr material verstanden wird.

Bezogen auf die Orthodoxie wird er der nächste grosse Prophet und Führer des jüdischen Volkes sein, durch dessen Kommen sich die messianische Zeit ankündigt, als Wechsel in die kommende Welt (~ Paradies). Die Veränderungen und Wunder dabei kommen aber nicht von oder durch ihn sondern alleine von G’tt. Dabei gibt es dann einige Anforderungen an den Moschiach, aber auch an seine Zeit, woran wir erkennen, dass er der Moschiach ist.

Gruss,
Eli

Hallo Elimelech

Und wenn, wie Du oben schreibst,ein Jude von Geburt, einer
anderen
Religionsgemeinschaft beitritt und (oder) einen
andersgläubigen
Partner heiratet , ist da nicht die Toleranz gegen den
„Abgefallenen“
im rel.jüdischen Umfeld eher geringer als im Vergleich zu
anderen
Religionsgemeinschaften ?

Wenn ich mir ansehen, mit welcher Gewalt und Aggression andere
Religionsgemeinschaften darauf reagieren, kann ich dir Frage
verneinen. Alleine der Kontakt wird im ultraorthodoxen Umfeld
abgebrochen.

Re Ultraorthodox und Kontakt zu „Abweichlern“:

http://www.ynetnews.com/articles/0,7340,L-3552461,00…

http://www.haaretz.com/hasen/spages/1016870.html

http://en.wikipedia.org/wiki/Modesty_patrol

Scheint also doch nicht so ganz ohne Gewalt zu gehen:smile:

Gruss,
HK

Hallo,

Es gibt wie Iris schon sagte, keinen „jüdischen Glauben“,
selbst eine „jüdische Religion“ kann man bezweifeln.

Das Isis das gesagt hätte ist mir entgangen bzw. kann ich nicht finden.
Um das so Aussagen zu können, muss man ein sehr spezielles Verständnis der beiden Begriffe haben.

Gruß
Werner