Hallo,
ich forsche grade in Religionen nach. Vergleiche und schaue – und ich suche noch Antworten. Vielleicht könnte mir diese Frage hier speziell ein gläubiger, bzw. aktiver Jude beantworten:
Welches Ziel, bzw. welche Hoffnung haben Juden eigentlich???
Also, was ich meine:
Katholiken wollen unbedingt in die Hölle oder in den Himmel;
Protestanten nur in den Himmel (wobei sich das auch wieder bei verschiedenen Abspaltungen teilt, dass sie doch wieder in die Hölle wollen);
Buddhisten wollen eine Widergeburt im „reinen Land“ oder „Paradies des Westens“, der dann nur noch ein kleiner Schritt zum endgültige Ziel benötigt: das Nirwana;
die Mormonen wollen Götter werden;
im Islam wird gelehrt, das der Mensch ebenfalls in einem Jenseits weiterlebt – aber das es da auch eine Auferstehung geben wird –wieder in einer Feuerhölle oder Gerechte in einem himmlischen Paradiesgarten,- wo dann sogar einige Muslime sagen, sie bekamen dann 3 oder 7 Jungfrauen dort.
Die Zeugen Jehovas sagen interessanter Weise, dass das Paradies wo Adam und Eva lebten, wieder von Gott Jehova hergestellt wird und das der Vorsatz unseres Schöpfers ist – also, Menschen die sich Gott unterordnen hier auf der Erde für immer als vollkommene Menschen leben, die dann, nach Harmagedon in ein Paradies umgewandelt sein wird,
- interessanter Weise u.a. deshalb, weil sie als so ziemlich die einzigen sagen, dass dieser Planet bestehen bleibt und Menschen dafür gemacht worden sind, hier zu leben und sie keine Hölle haben >>> und genau das meine (wohlgemerkt: meine) ich schon mal gehört zu haben, dass Juden auch nicht an eine Hölle glauben.
Davon abgesehen, ob es nun eine Hölle bei den Juden gibt oder nicht, ist immer noch die Frage des Ziels, bzw. der Hoffnung.
Wie gesagt, es wäre lieb, wenn mir jemand der den jüdischen Glauben angehört und auslebt, dieses mir beantworten könnte, da ich es am liebsten immer direkt von der Quelle wissen möchte.
Danke im Voraus für eure Mühen
Lg
Deufting


aradiesähnliche Welt oder Paradies?