und zwar hab ich ein kleines Problem in meiner Facharbeit wollte ich zitieren und da hab ich gemerkt das was ich zitieren wollte ist schon zietiert.
Wie genau kennzeichne ich ein Zitat im Zitat ?
Den folgenden Abschnitt möchte ich zietieren.
Die Gesamte Galaxy- Reihe würde IPhone und IPad zu sehr ähneln, so Apple, das Samsung unfairen Wettbewerb und die Verletzung von Patenten vorwirft .Die Koreaner reagieren sofort: „Apple ist einer unserer beste Kunden[…]. Trotzdem bleib uns keine andere Wahl, als Scharf zu reagieren.“ Die Klage reichen von Deutschland bis nach Korea.
Wäre wirklch toll, wenn ihr mir weiter helfen könntet.
wie man im Zitat ein Zitat zitiert, entzieht sich meiner Kenntnis. Eines weiß ich allerdings: Wenn man schon zitiert, dann bitte richtig … Vor allem ohne Rechtschreibfehler, derer sich ziemlich viele in der Anfrage, speziell im Zitat befinden. Vor Abgabe der Arbeit sollte vielleicht jemand „drüber lesen“, der mit der dt. Rechtschreibung nicht auf Kriegsfuß steht - vor allem aber die Groß - und Kleinschreibung beherrscht. Mein Hinweis ist bitte nicht als Kritik zu verstehen, sondern lediglich ein gut gemeinter Ratschlag.
Nur so als Info, Rechtschreibfehler in einem Zitat übernimmt man, und überarbeitet man nicht, sonst wäre es kein Zitat mehr!!
Sie sollten drinend an ihrem Tonfall arbeiten!!!
Ist einfach unerhört, wie Sie einem entgegen treten, man erbietet auf dieser Internetseite um Hilfe, und nicht um sich irgendwelche unnötigen Kommentare anzuhören.
und zwar hab ich ein kleines Problem in meiner Facharbeit
wollte ich zitieren und da hab ich gemerkt das was ich
zitieren wollte ist schon zietiert.
Wie genau kennzeichne ich ein Zitat im Zitat ?
Den folgenden Abschnitt möchte ich zietieren.
Die Gesamte Galaxy- Reihe würde IPhone und IPad zu sehr
ähneln, so Apple, das Samsung unfairen Wettbewerb und die
Verletzung von Patenten vorwirft .Die Koreaner reagieren
sofort: „Apple ist einer unserer beste Kunden[…]. Trotzdem
bleib uns keine andere Wahl, als scharf zu reagieren.“ Die
Klagen reichen von Deutschland bis nach Korea.
Wäre wirklch toll, wenn ihr mir weiter helfen könntet.
Danke im voraus.
Hallo Sonnenscheinsteffi,
das ist ganz einfach: Ein normales Zitat wird mit Doppelstrich-Gänsefüßchen gekennzeichnet, ein Zitat im Zitat mit Einstrich-Gänsefüßchen. Bei meinem Apple iBook ist das rechts neben dem Ä.
Also ich habe nicht vor, einen Kleinkrieg mit Ihnen anzufangen. Lassen Sie mich aber eines klarstellen:
In Ihrem 3-Zeilen-Zitat haben Sie ordentlich „geschludert“. Lesen Sie sich das einmal ín aller Ruhe durch, dann fällt vielleicht der Groschen … Im Original liest/schreibt sich das anders - ohne den fünf Fehlern, die Sie hier eingebaut haben.
Und nochmals: Werten Sie es nicht als Kritik. Mit diesen Fehlern laufen Sie nämlich ins offene Messer - nicht bei mir, sondern dort, wo Sie die Arbeit abgeben … und das dürfte wohl nicht in Ihrem Sinn sein, oder?
Moin Moin sonnenscheinsteffi,
da kann ich leider momentan nicht weiterhelfen, da ich länger unterwegs bin und keinen Zugriff auf meine Literatur habe.
Trotzdem alles Gute, eine schöne Zeit und herzliche Grüße
Günter
das markierst Du mit einfachen Anführungszeichen. Also
„Die gesamte Galaxy-Reihe würde IPhone und IPad zu sehr ähneln, so Apple, das Samsung unfairen Wettbewerb und die Verletzung von Patenten vorwirft. Die Koreaner reagieren sofort: ‚Apple ist einer unserer beste Kunden […]. Trotzdem bleibt uns keine andere Wahl, als scharf zu reagieren.’ Die Klagen reichen von Deutschland bis nach Korea.“
War die Auslassung auch schon im Originaltext oder ist sie von Dir? Das wäre nämlich etwas problematisch. Ich habe das Zitat ein bisschen korrigiert oder waren die Fehler alle im Originalzitat? Dann müsstest Du sie übernehmen.
Hallo, …Steffi,
In § 95 der amtlichen Regelung der deutschen Rechtschreibung heißt es:
Steht in einem Text mit Anführungszeichen etwas ebenfalls Angeführtes, so kennzeichnet man dies durch die so genannten halben Anführungszeichen.
Also:
„Die gesamte Galaxy-Reihe würde IPhone und IPad zu sehr ähneln, so Apple, das Samsung unfairen Wettbewerb und die Verletzung von Patenten vorwirft. Die Koreaner reagieren sofort: ,Apple ist einer unserer beste Kunden[…]. Trotzdem bleib uns keine andere Wahl, als scharf zu reagieren.’ Die Klage reichen von Deutschland bis nach Korea.“
Viel Erfolg mit der Facharbeit!
Hagena
Nachtrag: Falls Dir nicht nur Flüchtigkeitsfehler passiert sind (z.B. zietieren = zitieren; Gesamte= gesamte) und der Kommateufel sich nur heimlich eingeschlichen hat, biete ich Dir an, für Deine Facharbeit über Wer-weiß-was Korrektur zu lesen.