Hi,
Mcrosoft: OEM ? Nicht mein Problem
(richtig.Wird ja auf CD außen immer drauf hingewiesen)
Hersteller: Software ? Nicht mein Problem. Geh zu Microsoft
(falsch. Ausliefer ist für OEM zuständig.)
Der Assembler ist zuständig, nicht der Hersteller eines Teils wie z.B. Festplatte oder Grafikkarte.
Doch du hast keine Chance, dein Recht zu bekommen. Bei einem
Laden könntest du auf den Tisch hauen. Bei großen kannst du
nur noch in den Tisch beißen,.vor Wut.
Selbsthilfe…
Recovery Disks
funktionieren übrigens nur bei PC, die nicht verändert wurden.
Nach Änderung der Hardware ist meistens nichts mehr mit der
Recovery zu machen.
Bei mehrere Aldi-PCs im Bekanntenkreis habe ich schon so einiges geändert. Die jeweilige Recovery-CD (stand auch so drauf) funktionierte auch danach einwandfrei.
Zudem kann man im Falle des Nichtfunktionierens aus einer Recovery- eine normale Installations-CD machen. Anleitungen dazu gibt’s im Internet zuhauf.
Recoveries haben alle benötigten Daten und Treiber für das
System dabei. Beim Einspielen wird alles ohne Nachfragen
gelöscht.
Das kann man so allgemein nicht sagen.
In der Regel werden aber Updates icht behindert.
OEM
sind eigentlich für Hersteller produziert. Abgabe nur mit
Hardware.
Eigentlich ist es ein normales OS mit allen Updatefunktionen
nur ohne Support.
Aber mit Branding und u.U. mit einigen Änderungen, wie etwa bei meinem HP-Compaq-Notebook, bei dem das XP pro in einigen Dingen notebookspezifisch von HP angepasst wurde (Stromsparen usw.)
Es gibt auch SB-(Systembuilder)Versionen. Die entsprechen den Original Microsoft-CDs mit Hologramm und allem.
[…]
Telefonisch aktivieren.
Typische Fragen bei der Aktivierung:
Haben Sie Original-CD ? Warum aktivieren sie telefonisch ?
Ich habe mehrfach XP telefonisch aktiviert. Die einzige Frage, die gestellt wurde war, auf wie vielen Rechnern ich das XP installiert hätte. Antwort: auf dem einen hier. Was übrigens auch stimmte.
Die fragen nicht nach der Original-CD und auch nicht nach dem Grund der telefonischen Aktivierung, da diese vom System vorgegeben wird oder eben nicht.
Erzähl nichts von der Vorgeschichte. Sag einfach, du hättest
Festplatte tauschen müssen, weil defekt.
Wie gesagt, danach wurde ich noch nie gefragt.
Normalerweise kann man jede XP 3x automtisch mit Klick
aktivieren lassen.
Die meisten OEM-Versionen kann man nur noch telefonisch aktivieren lassen, so meine HP-Version des Notebooks. Die anderen gehen praktisch immer, allerdings scheint es da auch einen Zeitfaktor zu geben: wenn ich ein und dasselbe XP innerhalb von 2 Wochen oder so fünfmal aktivieren will, kann es sein, dass ich dann auch anrufen muss.
Bei telefonisch stellen sie immer Fragen.
Wie oft dort aktiviert werden kann liegt am Operator.
Nicht bei Microsoft. Die aktivieren immer. Es soll Probleme bei Adobe-Produkten geben oder gegeben haben. Näheres dazu weiß ich aber nicht.
Wenn deine OEM wirklich auf der schwarzen Liste steht…
heulen, um Hilfe bitten = Mitleidstour … sonst hilft nix
außer Neukauf.
Auf der schwarzen Liste stehen nur bestimmte, im Netz verbreitete Seriennummern. Da bringt Heulen und Mitleidstour rein gar nichts. Am anderen Ende sitzen nur Call-Center-Mitarbeiter ohne weitere Befugnisse.
ODER
verabschiede dich von XP und allen anderen Versionen, die du
bei Neuinstallation aktivieren musst.
Stell dir mal vor:
Der Support für jedes OS wird nach einigen Jahren eingestellt.
Woher will man danach denn noch einen Aktivierungscode
erhalten wenn man neu installieren muss ??
Vom Hersteller, hier also Microsoft. Die Einstellung des Supports heißt doch nicht, dass das Produkt nicht mehr aktiviert wird.
Ich finde es legal, dass sich die Entwickler gegen Kopien
schützen wollen… scheixx finde ich es jedoch, dass ich
irgendwann nur noch auf Knien rutschen soll, damit ich meine
gekaufte Software auch benutzen darf.
Du musst nirgendwo drauf rumrutschen, weil diese Aussage so nicht stimmt. Wie viele Leute kennst du denn so, deren legales! XP nicht mehr aktiviert wurde? Ich kenne nicht einen einzigen und habe auch noch nie gehört oder gelesen, dass irgendwem die Aktivierung verweigert wurde.
Persönlich fahre ich nur aus diesem Grund W98SE + Win 2000 SP4
parallel auf dem PC.
Sicherheitsupdates gibts immer noch. Wenn nicht von MS dann
über andere.
Welche Sicherheitsupdates gibt’s denn für Windows 98Se noch? Und wie lange glaubst du, für 2000 noch Updates zu bekommen? Diese Updates müssen von MS kommen, auch wenn du sie woanders her beziehst. Und wenn MS keine mehr herstellt, bekommst du auch sonstwo keine mehr her.
Nagut… ich darf dann natürlich nicht erwarten, dass ich die
neueste Software verwenden kann. OK… ich bin kein Gamer der
immer das Neueste braucht.
Das hat doch nichts mit Gamer zu tun. Es gibt auch andere Software- und zwar immer mehr - die auf den alten Plattformen nicht mehr läuft.
Persönlich versuche ich mich jetzt auf LINUX umzustellen,
damit ich auch später noch aktuelle Software nutzen kann.
Bei OpenSource-Software habe ich wahrscheinlich weniger
Probleme als mit MS. Bei OpenSource wird schneller entwickelt
und das kostenlos.
OpenSource heißt nicht zwangsläufig, dass die Software kostenlos ist. Auch heißt es nicht automatisch, dass schneller entwickelt wird.
MS verkauft fehlerhafte Software
Du glaubst also tatsächlich, Software, die nicht von Microsoft stammt, sei fehlerfrei? Das ist nun wirklich etwas lächerlich.
und der User darf MS dann berichten, was nicht funktioniert.
Was ist daran falsch? Du kannst erkannte Softwarefehler jedes Herstellers diesem melden und wenn der Fehler nachvollziehbar und tatsächlich der Software zuzuordnen ist, wird i.d.R. via Update nachgebessert.
Und dann gibt es irgendwann dann mal Updates.
Jeden zweiten Dienstag im Monat für XP, Office-Produkte u.a. von Microsoft. Das ist erheblich mehr als andere Hersteller bieten.
Für Upgrates soll mach dann noch mal bezahlen.
Nur bei Microsoft? Das ist Unsinn. Ein Upgrade ist ein Wechsel auf eine höhere Programmversion, also etwa von Office XP auf Office 2003. Oder von Windows 2000 auf Windows XP. Das muss natürlich bezahlt werden. Bei welchem Hersteller gibt es denn neue Versionen kostenlos? Und ich meine hier nicht XYZ Version 2.01 auf XYZ Version 2.02.
Viele Grüße
WoDi