Dashboard

Hallo,

was fange ich mit dem Programm Dashboard an ?

Wenn ich es anklicke, zeigt es mir z. B. meine CPU-Auslastung, das Wetter und das Datum. Schön.

Links unten ist ein Kreuz im Kreis, und ganz unten eine Symbolleiste. Auch schön.

Nur - wenn ich ein anderes Programm starte, ist alles wieder weg. Rechtsklick wie bei Windows bringt gar nichts. Was soll ich mit einem Programm, das ich jedes Mal anklicken muss ? Wenn schon, dann will ich ein, zwei Gadgets doch dauerhaft auf dem Desktop haben.

Eine richtige Anleitung für Dashboard habe ich nicht gefunden.

Gruss

Andreas

was fange ich mit dem Programm Dashboard an ?

Schau doch mal in die Systemhilfe (Suchbegriff „Dashboard“ oder „Widgets“)

Nur - wenn ich ein anderes Programm starte, ist alles wieder
weg. Rechtsklick wie bei Windows bringt gar nichts. Was soll
ich mit einem Programm, das ich jedes Mal anklicken muss ?
Wenn schon, dann will ich ein, zwei Gadgets doch dauerhaft auf
dem Desktop haben.

Jeder wie er’s mag. Ich persönlich finde es gut, mir über einen Shortcut gschwind Infos einzublenden, die mir ansonsten aber nur Platz auf dem Bildschirm wegnehmen.

Wer’s nicht nutzen will, kann’s ja lassen.

Nur - wenn ich ein anderes Programm starte, ist alles wieder
weg.

So ist es auch gedacht.

Rechtsklick wie bei Windows bringt gar nichts.

Wie bei Windows interessiert Mac-User im Allgemeinen selten, weil wir uns damit nicht auskennen. So wie rechte Maustasten.

Was soll
ich mit einem Programm, das ich jedes Mal anklicken muss ?
Wenn schon, dann will ich ein, zwei Gadgets doch dauerhaft auf
dem Desktop haben.

Eigentlich nicht. Eigentlich will man doch verschiedenes Zeugs nur dann sehen, wenn man es braucht. Also, zumindest ich empfinde das so.

Ich habe das Dashboard-Icon aus meinem Dock herausgeschmissen und über Aktive Ecken wieder eingebunden. Wenn ich jetzt mit der Maus in die Bildschirmecke links unten zeige, tauchen meine Widgets auf und verschwinden auch wieder, wenn ich ein zweites Mal dort hin zeige.

Find ich sehr bequem.

Aktive Ecken:
http://www.apfelwiki.de/Main/AktiveEcken

Gruß,
Stefan

Das Datum braucht Du ja schon mal gar nicht, weil Du nach ja selber weißt, was für ein Tag ist. Das waren jedenfalls Deine Worte.
Das Wetter sieht man sich an und gut, wozu sollte das ständig eingeblendet sein?
Das Gleiche gilt für Übersetzer, Umrechner, Notizzettel, Börsenkurse usw.

Die widgets wurden mit 10.4 eingeführt und von MS in Vista als gadgets in Vista übernommen. Wenn, dann müßte die Frage also lauten, warum das bei Vista / 7 anders ist als beim Mac und nicht andersherum.

Im übrigen kann man per Terminalbefehl die widgets dazu veranlassen, dauerhaft auf dem Schreibtisch zu bleiben. Wie dasgeht, findest Du bestimmt genauso schnell heraus wie was Dir alles nicht gefällt.

Hi Andreas,

mit Dashboard kannst du schnell auf Mini-/Helferprogramme/Spiele/… zugreifen (meistens freeware), näheres siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dashboard_(Software)

und die Widget’s unter:
http://www.apple.com/downloads/dashboard/

Weiteres zur Bedienung findest du auf deinem Mac im Finder -> Hilfe -> Suche: Dashboard

Lass dich durch die Vielzahl der Widget’s nicht entmutigen, diese sind schnell de- und installiert, einfach mal verschiedene ausprobieren.

Grüße
mongele