Dashboard

Kürzlich hatte ich meine Enkel zu Besuch. Für die Großeltern ist dies immer eine schöne Zeit. Nach deren Hierzeit, hat sich auch in meinem iMac so einiges getan. Alle Augenblicke hüpft mir das Dashbord ungefragt auf den Bildschirm, obwohl ich ihn nicht aufgerufen habe. Wat gos hier wrong? Wurde da irgend eine Einstellung verändert?
Alexander

Hi,

vielleicht ist irgendetwas (Limo, Schoko, oder sonstige Lebensmittel) in die Taste „F12“ geraten? Mit dieser ruft man ja bekanntlich das Dashboard auf.

Gruß S

Check mal die Shortcuts dazu in den Systemeinstellungen / Tastatur / Tastaturkurzbefehle. Standard ist glaub F13 für das Dashboard.

Kürzlich hatte ich meine Enkel zu Besuch. Für die Großeltern
ist dies immer eine schöne Zeit. Nach deren Hierzeit, hat sich
auch in meinem iMac so einiges getan. Alle Augenblicke hüpft
mir das Dashbord ungefragt auf den Bildschirm, obwohl ich ihn
nicht aufgerufen habe.

Vielleicht ist das Dashboard mit einer „aktiven Ecke“ verknüpft, und immer, wenn du mit der Maus in eine Ecke des Bildschirms gerätst, wird es aufgerufen.

Siehe:
Systemeinstellungen - Exposé & Spaces - Exposé
(Spaces gibt es erst seit System 10.5, ich weiß nicht, welches System du verwendest, in älteren Versionen findet sich in den Systemeinstellungen nur Exposé)

Alternativ:
Systemeinstellungen - Schreibtisch & Bildschirmschoner
(dort findet man die aktiven Ecken ebenfalls)

Alternativ:
Systemeinstellungen, dort im Suchfeld nach „aktiven Ecken“ suchen.

Gruß,
Stefan

Hallo Stefan,
von allen guten Ratscjhlägen war Deiner der beste. Aber die anderen Tipps waren so schlecht auch nicht, denn sie haben mich durchaus auf die richtige Spur geliotst. Daher will ich allen danken. Dir aber eine Sternthaler.
Alexander

Gut, daß das geklärt ist. Für die Zukunft solltest Du vielleicht für solche Fälle ein eigenes (nicht verwaltungsberechtigtes) Konto einrichten, bevor sie Deines mal völlig versauen.

MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]