Daß Artikel gelöscht werden

…mag angehen,wenn sie beleidigenden Inhaltes sind,wenn hier aber ,wenn dies nicht der Fall ist,gelöscht wird,ist das in meinen Augen bestenfalls Willkür,eher aber Kinderkram.
Dieses Brett hat mit „Esoterik“ eher wenig zu tun,sagen wir mal ehrlich, gar nichts,eher mit den Vorstellungen einiger Abgehobener und den Problemen,die die Anhänger der Religion „Naturwissenschaft“ damit haben.Ein paar Unermüdliche scheinen auch hier zu sein,die den Weg gehen,frage mich aber immer wieder,warum sie sich das hier antun.
Habt Ihr Mods es wirklich nötig,derlei Infragestellungen zu löschen?Wenn ich Eure eigenen Postings lese,zweifle ich ,ehrlich gesagt, auch bei Euch über Euer Urteilsvermögen auf esoterischer Ebene.
Es ist ja leider eben nicht so,daß man sich das mal so eben mittels Lektüre einiger in räucherstäbchengeschwängerter Luft reinziehen kann.Leider ist es viel viel komplizierter und langwieriger und setzt viel Arbeit in erster Linie an sich selber vorraus.
Alles andere ist unseriös und füttert all die „Kritiker“,die aber ja gar nicht wissen,was sie eigentlich kritisieren,s.o.
Eine Grundsatzkritik müsste doch eigentlich auch Platz haben hier im Brett,denn was ich hier seit längerer Zeit beobachte ist bestenfalls amüsierend,oft aber nur dumm und niveaulos.
Kriege ich eine Antwort oder seht Ihr keine andere Möglichkeit,als das jetzt auch wieder zu löschen?
Gruß,Semele

Wer kennt sich hier schon aus?
hallo semelle,
bin auch der Meinung, daß hier Meinungsfreiheit herrschen sollte. Wenn immer wieder auf besonders verheißungsvolle Maschinen (für teures Geld) verwiesen wird, finde ich das auch bedenklich. Ansonsten: Wer kann mir erklären, was Esoterik wirklich ist? Gerade darum ist die Gedankenfreiheit gerade in diesem Brett jedenfals von mir sehr gewünscht.
Gruß Wynmuck

kleine Anmerkung…
Hi Semele
und nur so als Zusatz:
Naturwissenschaft ist keine Religion, sondern das Gegenteil davon. (Wer Naturwissenschaft als Religion =absolute Wahrheit ansieht, handelt unwissenschaftlich)
Mit „Glauben“ hat das, was wir machen, ziemlich wenig zu tun…
aber wir können das gerne in einem Nat-Wiss Brett diskutieren. oder in Philosophie.
Lust?

Gruß
Mike

Hi Semele,

…mag angehen,wenn sie beleidigenden Inhaltes sind,

War es das nicht, was Andreas geschrieben hat, so wie er „Esoteriker“ dargestellt hat? Plumpe, dumme Abzocker? Und überdies wurde das auch noch teils offenbar geglaubt und somit wurden weitere Vorurteile geschürt, die dann widerum in diesem Brett kritisiert und bekämpft werden. Welch ein Witz.

Ich wünschte mir auch eine andere Lösung, doch wie sollte diese aussehen? Was tun, wenn jemand die Grundsätze von Werweisswas oder zwischenmenschlicher Kommunikation (hat auch etwas mit Respekt zu tun) nicht annehmen kann oder will?

Nachdem André hier auf die Grundsätze von Werweisswas verwiesen hatte, setzte Andreas eins obendrauf und postete nochmal erneut eines seiner „Satire“-Werke. So bezeichnete dies wenigstens Uschi. Für mich sind seine Postings in diesem Rahmen nur dumm.

So wie hier auf sein Ausgangsposting reagiert wurde, haben in der Tat einige Menschen offenbar seine Anfrage ernst genommen. Was hat angebliche Satire für einen Sinn, wenn sie von einigen als solche nicht erkannt hat, nicht mal von den Leuten in den eigenen Reihen?

Wer diese angebliche Satire nicht durchschaut, ist humorlos, möglicherweise auch nicht intellektuell genug? Nur weil jemand nicht diesen „Humor“ hat, so muß er dennoch nicht humorlos sein.

aber ,wenn dies nicht der Fall ist,gelöscht wird,ist das in
meinen Augen bestenfalls Willkür,eher aber Kinderkram.

Wie gesagt, ich wünsche mir auch eine andere Lösung, doch welche? Und Löschung ist eine Lösung zur Bereinigung, wenn auch meiner Meinung nach nicht die beste.

Dieses Brett hat mit „Esoterik“ eher wenig zu tun,sagen wir
mal ehrlich, gar nichts,eher mit den Vorstellungen einiger
Abgehobener und den Problemen,die die Anhänger der Religion
„Naturwissenschaft“ damit haben.Ein paar Unermüdliche scheinen
auch hier zu sein,die den Weg gehen,frage mich aber immer
wieder,warum sie sich das hier antun.

Die Frage ist, was wäre wenn… Was wäre wenn hier ein echter Austausch möglich wäre, ein Austausch in gegenseitigem Respekt auch von Andersdenkenden? Geht es darum nicht auch bei Werweisswas? Möglicherweise würden hier dann auch Experten Interesse haben sich auszutauschen? Ansonsten kann ich Dir nur zustimmen, weshalb sollte sich ein Experte in diesem Bereich die Verarsche von Wolfgang und Co. antun?!

Habt Ihr Mods es wirklich nötig,derlei Infragestellungen zu
löschen?

Auch wenn ich nicht modse… Was hatte bitte Andreas Posting mit einer Infragestellung zu tun? Nichts! Das war einfach nur Verarsche.

Wenn ich Eure eigenen Postings lese,zweifle ich

,ehrlich gesagt, auch bei Euch über Euer Urteilsvermögen auf
esoterischer Ebene.
Es ist ja leider eben nicht so,daß man sich das mal so eben
mittels Lektüre einiger in räucherstäbchengeschwängerter Luft
reinziehen kann.Leider ist es viel viel komplizierter und
langwieriger und setzt viel Arbeit in erster Linie an sich
selber vorraus.

Das hat doch keiner der Moderatoren hier behauptet, daß man sich mal zwischen Zähne putzen und Pyjama anziehen, als Esoteriker vervollkommnen kann, oder? Das war doch eher die Anfrage von Andreas.

Alles andere ist unseriös und füttert all die „Kritiker“,die
aber ja gar nicht wissen,was sie eigentlich kritisieren,s.o.

Zustimmung.

Eine Grundsatzkritik müsste doch eigentlich auch Platz haben
hier im Brett,denn was ich hier seit längerer Zeit beobachte
ist bestenfalls amüsierend,oft aber nur dumm und niveaulos.

So denn es hier mal zu einer echten Diskussion kommen würde. Wie kann diese zustande kommen? Teils mangelt es hier an Experten, die sich dies hier nicht antun. Teils wird gefordert auf einer Ebene zu kommunizieren, die nicht weiterbringen kann.

Teils sind hier die Esoteriker bzw. Esoterikinteressierten noch in den Kinderschuhen und gerade deshalb bedarf es hier auch eines geschützten Rahmens in dem man sich austauschen und entwickeln kann. Dann würden auch Esoteriker heranreifen können und es würden hier auch mehr Experten sich einfinden können.

Wieso stellt ein Wolfgang Dreyer im Religionsbrett Gott nicht in Frage bzw. wieso fordert Michael Kling hier keine wissenschaftliche Beweisführung?

Kriege ich eine Antwort oder seht Ihr keine andere
Möglichkeit,als das jetzt auch wieder zu löschen?

Ich kann zwar nur für mich als Userin sprechen, doch meines Erachtens gibt es keinerlei Gründe dies hier zu löschen, wie ebeso vielfach Verarschereien nicht gelöscht wurden. Es ging einfach um Andreas uns seine Verarschung, die von einigen als solche nicht mal erkannt worden ist, wie gesagt nicht mal in den eigenen Reihen.

Was ich mir wünsche, ist daß hier die Arbeit nicht nur den Moderatoren überlassen wird, sondern daß die Esoteriker bzw. die Menschen die sich ernsthaft dafür interessieren, auch behaupten lernen und sich auch selbst den ihnen gebührenden Respekt verschaffen.

Gruß,Semele

Ciao,
Romana

Hi Michael,

und wieoft wurde schon geglaubt, daß eine wissenschaftliche Erkenntnis als gesichert gilt und dann doch wieder umgestoßen wurde? :smile:)

Oder ist das was anderes, weil es anders bezeichnet wird? :smile:

Ciao,
Romana

1 „Gefällt mir“

Schon…

Hi Michael,

und wieoft wurde schon geglaubt, daß eine wissenschaftliche
Erkenntnis als gesichert gilt und dann doch wieder umgestoßen
wurde? :smile:)

Oder ist das was anderes, weil es anders bezeichnet wird? :smile:

Hi Romana
Nun, Ich / Wir an der Forschungsfront wissen (sic!) ziemlich gut, wie dünn das Eis ist, auf dem Wir uns Bewegen.
Die Ansicht, dass „wissenschaftliche Erkenntnisse“ unumstößlich sind, wird von Forschern in keinster Weise geteilt.
(dann wären wir ja arbeitslos *GGG*)

Wenn Du schon mal als Sargträger an der Beerdigung einer „letzten Wahrheit“ beteiligt warst, dann wird dir ziemlich schnell klar, dass man sich beim Forschen von „GLAUBEN“ freimachen muss. GLAUBE behindert das Denken in den Naturwissenschaften. (Ist zwar schwierig, geht aber…)

Was andere, Nichtwissenschaftler nun glauben oder wenn sie aus den Naturwissenschaften gar eine Ideologie machen (grusel) dafür kann man die Naturwissenschaften nicht verantwortlich machen.

Das naturwissenschaftliche Weltbild ist unvollständig und wird es immer bleiben. Naturwissenschaftliche Theorien lassen sich nie endgültig und unwiederruflich verifizieren, sondern nur endgültig widerlegen…dazu reicht manchmal ein blanker, simpler Meßwert bzw eine reproduzierbare Beobachtung
Leider begreifen das viel zu wenige… sowohl bei den Naturwissenschaftlich ausgebildeten als auch bei den Esoterikern…

Aber bevor uns jetzt der MOD verhaut, sollten wir nach Philosophie umziehen… (oder woanders hin…)

Gruß
Mike

1 „Gefällt mir“

Hi Michael,

umso weniger verstehe ich allerdings, daß ausgerechnet Du immer wissenschaftliche Beweise für esoterische Dinge forderst, wenn eh nix fix ist? :smile:

Anbei möchte ich auf einen Artikel im Psychologiebrett vom Matthias Weinberger verweisen.

Ciao,
Romana

Ein Versuch…
Hi Romana:
Mal eine Definition:
"Wissenschaft ist ein in sich (möglichst!) widerspruchsfreies
und kritisierbares System von intersubjektiv (SIC!!!) nachprüfbaren Erkenntnissen.
Naturwissenschaftliche Theorien sollten zudem prognostische Relevanz. besitzen, also Voraussagen erlauben. "

Sobald Esoterik Voraussagen macht (oder Parawissenschaften oder astronomie oder was auch immer), sprich: kausale Zusammenhänge herstellt… Dann möchte ich dafür gerne Belege sehen.
Dann sollte eben eine intersubjektive, für JEDEN erkennbare statistisch signifikante Korrelation zwischen der angenommenen Ursache und Wirkung auftreten. Die „Beweispflicht“ liegt hierbei bei demjenigen, der diesen Kausalzusammenhang aufstellt.
(Dass derartige „Esoterische Kausalketten“ häufig für pseudoesoterische Beutelschneidere genutzt wird, kommt erschwerend hinzu! Esoteriker sollten sich von derartigem scharf distanzieren)

Sobald der angenommene Kausalzusmmenhang durch eine Korrelation gestützt wird, können wir uns weiter über die Ursachen unterhalten… (Sprich: was verursacht die Korrelation, ist der kausale Zusammenhang tatsächlich so oder doch ganz anders…)
Vorher macht das keinen Sinn.

Sprich: In den Naturwissenschaften unterhalten wir uns über die Interpretation von reproduzierbaren Beobachtungen.
In der Esoterik unterhalten wir uns über nicht reproduzierbare, persönliche (Gefühls)erfahrungen (zumindest habe ich das so aus den hiesigen Postings rausgelesen…)

Sobald sich „Esoterisches“ in den Naturwissenschaftbereich wagt, z.B. mit Aussagen mit Allgemeingültigkeitsanspruch… dann werden darauf eben naturwissenschaftliche Methoden angewendet…
Und das geht meist nicht gut aus für die Esoterik, denn sie bewegt sich auf einem ihr fremden Feld.

Ich glaube nicht, dass meine (wenigen) Anmerkungen hier in diesem Brett destruktiv sind.
Sie zeigen vieleicht eine etwas andere Sicht der Dinge…
Aber ich werde mich hüten, jemenden sein persönlichen Erfahrungen abzusprechen.

Leider wird auf kritische Einwände meist aggressiv geblockt.
Der Versuch des „Verstehens“ wird seitens der (meisten) Esoteriker nicht gemacht. (Jaaaa, ich weiß, seitens der Wissenschaftsfraktion üblicherweise auch nicht)
Das hilft dann mir nicht weiter. Ich empfinde das als sehr bedauerlich.

Gruß
Mike

10 „Gefällt mir“

Grüß Dich,Romana

War es das nicht, was Andreas geschrieben hat, so wie er
„Esoteriker“ dargestellt hat? Plumpe, dumme Abzocker? Und
überdies wurde das auch noch teils offenbar geglaubt und somit
wurden weitere Vorurteile geschürt, die dann widerum in diesem
Brett kritisiert und bekämpft werden. Welch ein Witz.

Warum berührt es Dich?

Ich wünschte mir auch eine andere Lösung, doch wie sollte
diese aussehen? Was tun, wenn jemand die Grundsätze von
Werweisswas oder zwischenmenschlicher Kommunikation (hat auch
etwas mit Respekt zu tun) nicht annehmen kann oder will?

Nicht wahrnehmen,lächeln,ihn so sein lassen,wie er ist,denn gerade das,denke ich,ist eine der Folgen "esoterischen"Denkens (ich mag das Wort nicht),alles,was ist, anzunehmen und sein zu lassen.Auch diese Art ist Sein,welches sich manifestiert.
Erst wenn es mich persönlich berührt,dann fange ich an zu denken,was sagt mir das,habe ich diesen Teil in diesem Falle den Zweifler vielleicht selber in mir?Und ihn abgespalten um ihn dann im Aussen zu bekämpfen?

Nachdem André hier auf die Grundsätze von Werweisswas
verwiesen hatte, setzte Andreas eins obendrauf und postete
nochmal erneut eines seiner „Satire“-Werke. So bezeichnete
dies wenigstens Uschi. Für mich sind seine Postings in diesem
Rahmen nur dumm.

Warum berührt Dich anderer Leute Dummheit?
Mir fällt da gerade was ein,was mich vor kurzem sehr berührt hat:
„Perhaps everything terrible is in it´s deepest being something helpless,that wants help from us.“

So wie hier auf sein Ausgangsposting reagiert wurde, haben in
der Tat einige Menschen offenbar seine Anfrage ernst genommen.
Was hat angebliche Satire für einen Sinn, wenn sie von einigen
als solche nicht erkannt hat, nicht mal von den Leuten in den
eigenen Reihen?

Wer diese angebliche Satire nicht durchschaut, ist humorlos,
möglicherweise auch nicht intellektuell genug? Nur weil jemand
nicht diesen „Humor“ hat, so muß er dennoch nicht humorlos
sein.

Wie gesagt, ich wünsche mir auch eine andere Lösung, doch
welche? Und Löschung ist eine Lösung zur Bereinigung, wenn
auch meiner Meinung nach nicht die beste.

Zum Verständnis,ich hatte nicht gemeckert,weil sein Posting gelöscht wurde,darüber kann er selber meckern.
Ich habe mich beschwert,daß meine Antwort innerhalb dieses threads an Dich gelöscht wurde.
Darin hatte ich Dich gefragt,aus welchem Grunde Du in diesem Forum so wacker dabeibleibst und meine Einstellung dazu geschrieben.
Was ich meinte und meine ist vor allem,daß für mein Verständnis das was hier Esoterik genannt wird ,etwas sehr Sensibles ist,wenn man tiefer auf dem Weg ist und etwas,was es gut zu schützen gilt.
Das ist nichts,was in die breite Masse gehört,wo dann zwangsläufig all die Reaktionen kommen,die Du hier findest.
Vor diesem Hintergrund frage ich mich immer wieder,wenn ich von Dir und wenigen anderen hier lese,was soll das,warum tut Ihr Euch das an?

Die Frage ist, was wäre wenn… Was wäre wenn hier ein echter
Austausch möglich wäre, ein Austausch in gegenseitigem Respekt
auch von Andersdenkenden? Geht es darum nicht auch bei
Werweisswas? Möglicherweise würden hier dann auch Experten
Interesse haben sich auszutauschen? Ansonsten kann ich Dir nur
zustimmen, weshalb sollte sich ein Experte in diesem Bereich
die Verarsche von Wolfgang und Co. antun?!

Hm,das klingt für mich nach einem Neptunthema…
Es gibt Foren,da herrscht ein ganz anderer Ton,warum also hier sich einem Forum aussetzen,welches die typische Masse widerspiegelt?
Früher haben sie sogar Leute getötet,die zu uranisch waren,indem sie z.B. behauptet haben,die Erde sei keine Scheibe…

Ich persönlich glaube nicht,daß der Zeitpunkt schon gekommen ist für solche Schritte,wie Du es beschreibst,wenn es auch eine schöne Vorstellung ist.
Aber vielleichrt hast Du ja Recht und ich bin zu pessimistisch.

löschen?

Auch wenn ich nicht modse… Was hatte bitte Andreas Posting
mit einer Infragestellung zu tun? Nichts! Das war einfach nur
Verarsche.

Siehe oben,ich fühle mich auf den Schlips getreten,weil auch mein posting gelöscht wurde.
Und selbst was Andreas schrieb, kann Löschen der Weg sein?
Da kann ich nur sagen,spirituell nicht sehr fortgeschritten…

Das hat doch keiner der Moderatoren hier behauptet, daß man
sich mal zwischen Zähne putzen und Pyjama anziehen, als
Esoteriker vervollkommnen kann, oder? Das war doch eher die
Anfrage von Andreas.

Ich bezog mich auf die diversen Postings der Mods, aus denen ich eigentlich auch bestenfalls spirituellen Kindergarten schliessen kann.

So denn es hier mal zu einer echten Diskussion kommen würde.
Wie kann diese zustande kommen? Teils mangelt es hier an
Experten, die sich dies hier nicht antun. Teils wird gefordert
auf einer Ebene zu kommunizieren, die nicht weiterbringen
kann.

Dann könntest Du das ja ignorieren.

Teils sind hier die Esoteriker bzw. Esoterikinteressierten
noch in den Kinderschuhen und gerade deshalb bedarf es hier
auch eines geschützten Rahmens in dem man sich austauschen und
entwickeln kann. Dann würden auch Esoteriker heranreifen
können und es würden hier auch mehr Experten sich einfinden
können.

Hm,wenn Du dieses Anliegen hast.
Ich betrachte es so,daß das Allerbeste,was ich für das Ganze tun kann ist,meinen Weg zu gehen und konsequent mich selber an die Ohren zu fassen…
Das führt auch ein wenig weg vom „Machen“ zu „Geschehenlassen“.

Wieso stellt ein Wolfgang Dreyer im Religionsbrett Gott nicht
in Frage bzw. wieso fordert Michael Kling hier keine
wissenschaftliche Beweisführung?

Ein Wolfgang Dreyer ist doch erheiternd und wer auf ihn abfährt,hat meiner Ansicht nach selber noch genauer hinzuschauen und zwar bei sich selber.

Was ich mir wünsche, ist daß hier die Arbeit nicht nur den
Moderatoren überlassen wird, sondern daß die Esoteriker bzw.
die Menschen die sich ernsthaft dafür interessieren, auch
behaupten lernen und sich auch selbst den ihnen gebührenden
Respekt verschaffen.

Beste Grüße,Semele

2 „Gefällt mir“

Hallo,

ich bin ja nur selten aktiv hier. Aber die Löschung geht völlig in Ordnung. Das was A. wissen wollte gehört nach Existenzgründung.

Gruß Ivo

Hallo Semele!
Obwohl ich nicht angesprochen bin, nehme ich mir doch einen Kommentar am Rande heraus…

Nicht wahrnehmen,lächeln,ihn so sein lassen,wie er ist,denn
gerade das,denke ich,ist eine der Folgen "esoterischen"Denkens
(ich mag das Wort nicht)

-ich auch nicht-

alles,was ist, anzunehmen und sein zu
lassen.Auch diese Art ist Sein,welches sich manifestiert.

Wovor ich mich hier jedesmal fürchte, ist, die Grenze zur Gleichgültigkeit zu übersehen; daher halte ich Diskussionen, wie du sie hier aufwirfst, für notwendig, und auch die nicht-fanatische Art und Weise, wie du sie führst. Respekt.

Mir fällt da gerade was ein,was mich vor kurzem sehr berührt
hat:
„Perhaps everything terrible is in it´s deepest being
something helpless,that wants help from us.“

Ja, jemand sagte letztens kurz und bündig zu mir, alles sei auf Liebe oder Angst zurückzuführen; obwohl ich das lange nicht so pauschal sehen wollte, ist es doch ganz richtig, und es ist erstaunlich, wie aggressive oder verwirrte Menschen auf eine daraufbauende Handlungsweise reagieren.

Du hast recht, es ist ein fehlender Grundrespekt, der die Kommunikation in diesem Forum so schwierig macht; dazu ist „Esoterik“ als Populärwissenschaft im übelsten Sinne zu Freiwild geworden; wenn ich manche Postings hier „unvorbelastet“ lesen würde, wär ich auch ganz schnell wieder weg.
Gott sei Dank (wörtlich gemeint) tauchen hier auch manchmal Leute wie du oder Sitamun Kaiser auf - leider auch zu schnell wieder unter - und wiegen alles wieder auf.
Das Problem ist auch, daß viele alles auf einmal haben möchten, diese bestimmte Logik sich aber nur langsam und meistens unter vielen Irrtümern erschließen läßt - und dann kommt es zu so skurrilen Räucherstäbchenmentalitätsauswüchsen, wie du sie erwähnt hast.
Na ja, genug geredet, indem du das schreibst, was du schreibst hast du jedenfalls den Sinn des Forums, wie wir uns es wünschen würden, erfüllt und mal gezeigt, wie unwichtig alles ist. Und auch wieder so wichtig. Ach, du weißt schon.
Meine Anerkennung und Erleichterung,
Laura

Hi,

das was Andreas wissen wollte, sofern man hier von echtem Interesse sprechen darf, soll angeblich Satire gewesen sein. Somit hätte es auch in keinem Existenzgründungsbrett etwas zu suchen gehabt.

Es wurde hier nicht gelöscht, weil jemand im falschen Brett gepostet hat. Überdies hat er versucht noch oben eins drauf zu setzen, nachdem der Moderator an die Regeln in Werweisswas erinnert hat.

Ciao,
Romana

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Semele,

hier ist ja wirklich eine tolle Diskussion entbrannt. :smile:))

Grüß Dich,Romana

Warum berührt es Dich?

Warum berührt es Dich nicht?

Früher war ich so gut wie nie in diesem Brett. Weder habe ich eine Chi-Maschine, noch eine Wünschelrute oder… Das heißt, ich kann bei diesen Dingen nicht mitreden. Ich kann nur sagen, daß ich Menschen kenne, die was dran finden und welche, die nichts finden. Meiner Philosophie nach gibt es (fast) nichts gibt das es nicht gibt. Nur es ist halt nicht alles für jeden. Und das ist auch gut so.

Überdies wurde das was ich mache gerne mit Esoterik bezeichnet. Früher wehrte ich mich dagegen, da das was ich kannte, das mit Esoterik in Verbindung gebracht wurde, war zumeist unseriös. Dagegen verwehrte ich mich. Nach etwas mehr Wissen / erlebte Esoterik änderte ich meine Meinung dazu.

Doch der Hauptgrund, weshalb es mich berührt, ich wünsche mir Gerechtigkeit und Toleranz. Ebenso wenn ein alter Mensch sich müht etwas zu tun, rührt es mich an, wie eben oftmals „Schwache“ mich anrühren und ich teils unterstützend helfen möchte.

(ich mag das Wort nicht),

Wie kann man etwas das ist, nicht wahrnehmen? Ist das nicht Verdrängung? Ich stimmte Dir grundsätzlich zu, daß man die Menschen so sein lassen soll wie sie eben nun mal sind. Jeder hat seinen Weg und seine Richtigkeit. Doch dem sind Grenzen gesetzt, wenn jemand beginnt mich oder andere einzuengen.

alles,was ist, anzunehmen und sein zu

lassen.Auch diese Art ist Sein,welches sich manifestiert.
Erst wenn es mich persönlich berührt,dann fange ich an zu
denken,was sagt mir das,habe ich diesen Teil in diesem Falle
den Zweifler vielleicht selber in mir?Und ihn abgespalten um
ihn dann im Aussen zu bekämpfen?

Die Projektion ist eine Möglichkeit. Doch nicht alles ist Projektion. Sicherlich habe ich auch einen Zweifler in mir. Den hat jeder Mensch in sich. Schaue ich mir gelegentlich beispielsweise Fliege an und es werden Methoden und Geräte vorgestellt, die Menschen geheilt haben sollen, ertappe ich mich auch immer wieder fragend, ob das so sein kann und ob die Leute nicht eventuell für die Aussagen bezahlt worden sind? Das heißt nicht, daß ich den Aussagen nicht Glauben schenke. Es heißt nur, daß ich es nicht weiß, daß ich es für grundsätzlich möglich halte, doch nichts konkret sagen kann, da ich keine Erfahrungen am eigenen Leib damit gemacht habe. Und wie schon gesagt, nicht alles ist für jeden etwas.

Doch darum geht es hier nicht. Ich wünsche mir hier Respekt und Toleranz. Und der war in den gelöschten Threads vom Poster nicht gegeben bzw. er dies läßt hier immer wieder zu wünschen übrig. Hier beginnt für mich die Frage der eigenen Toleranz oder einfach auch andere über meine Grenzen schreiten zu lassen? Man muß auch für seine Rechte gelegentlich einstehen und kämpfen, so es die Situation erfordert.

Rahmen nur dumm.

Ist es unbedingt Dummheit? Selbst wenn, hat nicht jeder das Recht dazuzulernen? Wie soll jemand dazu lernen, wenn man ihn nicht konfrontiert, nichts entgegen hält? Das ist auch ein Weg des Lernens.

hat:

Genau, perhaps… Grundsätzlich denke ich das dem öfter der Fall ist. Was mich hier konkret jedoch so ärgerte, ist, daß eben diese angebliche Satire anhand der gegebenen Antworten scheinbar nicht von allen als solche erkannt wurde. Genau das setzt Vourteile in die Welt, die dann widerum bekämpft werden. Das finde ich irrsinnig.

So wie hier auf sein Ausgangsposting reagiert wurde, haben in
der Tat einige Menschen offenbar seine Anfrage ernst genommen.
Was hat angebliche Satire für einen Sinn, wenn sie von einigen
als solche nicht erkannt hat, nicht mal von den Leuten in den
eigenen Reihen?

Wer diese angebliche Satire nicht durchschaut, ist humorlos,
möglicherweise auch nicht intellektuell genug? Nur weil jemand
nicht diesen „Humor“ hat, so muß er dennoch nicht humorlos
sein.

Wie gesagt, ich wünsche mir auch eine andere Lösung, doch
welche? Und Löschung ist eine Lösung zur Bereinigung, wenn
auch meiner Meinung nach nicht die beste.

Zum Verständnis,ich hatte nicht gemeckert,weil sein Posting
gelöscht wurde,darüber kann er selber meckern.
Ich habe mich beschwert,daß meine Antwort innerhalb dieses
threads an Dich gelöscht wurde.

Aus meiner Sicht war das Löschen auch nicht die optimale Lösung. Überdies, würde alles in diese Richtung gehende gelöscht werden, wäre dieses Brett wohl bald „closed“.

Darin hatte ich Dich gefragt,aus welchem Grunde Du in diesem
Forum so wacker dabeibleibst und meine Einstellung dazu
geschrieben.

Weshalb ich hier bin, wobei ich ein „wacker“ in Frage stellen möchte, meine ich oben ausreichend beantwortet zu haben.

Was ich meinte und meine ist vor allem,daß für mein
Verständnis das was hier Esoterik genannt wird ,etwas sehr
Sensibles ist,wenn man tiefer auf dem Weg ist und etwas,was es
gut zu schützen gilt.

Ist hier nicht eine Not zu schützen, weil andere nicht akzeptieren, tolerieren, respektieren können? Ergo, ist hier keine Arbeit auf unterschiedlichen Ebenen notwendig?

Das ist nichts,was in die breite Masse gehört,wo dann
zwangsläufig all die Reaktionen kommen,die Du hier findest.
Vor diesem Hintergrund frage ich mich immer wieder,wenn ich
von Dir und wenigen anderen hier lese,was soll das,warum tut
Ihr Euch das an?

Was wäre für Dich die Lösung? Dieses Brett hier zu schließen? Wenn auch nicht ganz passend, doch wenn Du einen dummen Nachbarn hast, ziehst Du deshalb um?

Es gibt Foren,da herrscht ein ganz anderer Ton,warum also hier
sich einem Forum aussetzen,welches die typische Masse
widerspiegelt?

Weil andere das Recht haben dazu zu lernen, und weil niemand vor Dummheit, Ignoranz… kneifen muß.

Früher haben sie sogar Leute getötet,die zu uranisch
waren,indem sie z.B. behauptet haben,die Erde sei keine
Scheibe…

Müssen nicht alle Anteile transformiert werden? Ohne Widerstand wird sich da meines Erachtens nicht viel tun. Der Mensch braucht Reibungsfläche, er braucht einen Spiegel.

Ich persönlich glaube nicht,daß der Zeitpunkt schon gekommen
ist für solche Schritte,wie Du es beschreibst,wenn es auch
eine schöne Vorstellung ist.
Aber vielleichrt hast Du ja Recht und ich bin zu
pessimistisch.

Schau ma moi. Abgesehen davon, wann beginnt denn die Gestaltung der Zukunft? :smile: Von alleine kommt nix.

löschen?

Auch wenn ich nicht modse… Was hatte bitte Andreas Posting
mit einer Infragestellung zu tun? Nichts! Das war einfach nur
Verarsche.

Siehe oben,ich fühle mich auf den Schlips getreten,weil auch
mein posting gelöscht wurde.
Und selbst was Andreas schrieb, kann Löschen der Weg sein?
Da kann ich nur sagen,spirituell nicht sehr fortgeschritten…

In manchen Situationen weiß man sich halt nicht besser zu helfen. Doch wir sind alle lernfähig. :smile:

Das hat doch keiner der Moderatoren hier behauptet, daß man
sich mal zwischen Zähne putzen und Pyjama anziehen, als
Esoteriker vervollkommnen kann, oder? Das war doch eher die
Anfrage von Andreas.

Ich bezog mich auf die diversen Postings der Mods, aus denen
ich eigentlich auch bestenfalls spirituellen Kindergarten
schliessen kann.

Da kann ich nicht mitreden. Ich habe da keinen roten Faden, lese erst in letzter Zeit öfter hier.

kann.

Allein diskutiert es sich nur schlecht. Und Menschen, die esoterisch fortgeschritten sind, machen sich nach Deinen eigenen Aussagen hier eher rar, da sie die Hähme sich nicht antun wollen. Ergo, was tun? Dem Ganzen ausweichen? Oder sich seinen Platz verschaffen?

Teils sind hier die Esoteriker bzw. Esoterikinteressierten
noch in den Kinderschuhen und gerade deshalb bedarf es hier
auch eines geschützten Rahmens in dem man sich austauschen und
entwickeln kann. Dann würden auch Esoteriker heranreifen
können und es würden hier auch mehr Experten sich einfinden
können.

Hm,wenn Du dieses Anliegen hast.
Ich betrachte es so,daß das Allerbeste,was ich für das Ganze
tun kann ist,meinen Weg zu gehen und konsequent mich selber an
die Ohren zu fassen…

Das ist ein Teil vom Ganzen für mich.

Das führt auch ein wenig weg vom „Machen“ zu
„Geschehenlassen“.

Geschehenlassen ist zweifelsohne nicht gleich Passivität, doch es ist eine Gratwanderung. Wie gesagt, ab und an muß man auch kämpfen, wobei die Frage der Mittel sich stellt.

Wieso stellt ein Wolfgang Dreyer im Religionsbrett Gott nicht
in Frage bzw. wieso fordert Michael Kling hier keine
wissenschaftliche Beweisführung?

Ein Wolfgang Dreyer ist doch erheiternd und wer auf ihn
abfährt,hat meiner Ansicht nach selber noch genauer
hinzuschauen und zwar bei sich selber.

Ich muß humorlos sein. :smile:

Was ich mir wünsche, ist daß hier die Arbeit nicht nur den
Moderatoren überlassen wird, sondern daß die Esoteriker bzw.
die Menschen die sich ernsthaft dafür interessieren, auch
behaupten lernen und sich auch selbst den ihnen gebührenden
Respekt verschaffen.

Beste Grüße,Semele

Nachdem ich hier nun als Einzige antworte, mutmaße ich, ein Teil belustigt sich gerade mal wieder gar köstlich, indes ein anderer Teil nichts schreibt, weil er befürchtet man würde sich mehr oder weniger offen und direkt über ihn oder sie belustigen? Dann wird hier eine Weile wieder nichts gepostet haben, bis dann wieder jemand anfrägt, wie es sich z.B. mit einer Chi Maschine verhält und schon wird Wolfgang und Co. wieder drauf geiern. Wo ist hier der Sinn dieses Brettes?

Ciao,
Romana

Hallo Romana,
mein Anliegen ist es ganz und gar nicht,zu diskutieren,und alles,was ich Dir jetzt antworten könnte,steht in ähnlichen Worten schon in meinem letzten Posting.
Ich denke,Dein Weg ist mein Weg nicht,denn ich ziehe die Gratwanderung des Geschehenlassens und Akzeptierens dem Kampf vor.
Alles,was auf dieser Ebene passiert,füttert in meinen Augen nur weiter die Spaltung auf den verschiedensten Ebenen und hat sich für mich ad absurdum geführt.
Auch habe ich nicht das Bedürfnis,irgendwen retten zu wollen,weil ich jedem Menschen zutraue,die volle Verantwortung für sein oder ihr Sein zu tragen und das richtige zu tun,auch wenn ich was anderes für richtig halte für mich.
In diesem Sinne will ich,hoffentlich gelingt es mir mich kurz zu halten,aber doch noch antworten.

Warum berührt es Dich?

Warum berührt es Dich nicht?

Weil es sein Denken ist und nicht meines.Es verändert nicht mein Sein.

Doch der Hauptgrund, weshalb es mich berührt, ich wünsche mir
Gerechtigkeit und Toleranz. Ebenso wenn ein alter Mensch sich
müht etwas zu tun, rührt es mich an, wie eben oftmals
„Schwache“ mich anrühren und ich teils unterstützend helfen
möchte.

Ich maße mir nicht an auf spiritueller Ebene jemandem helfen zu wollen,der mich nicht darum bittet.Und ich traue wie gesagt jedem volle Selbstverantwortung zu.

(ich mag das Wort nicht),

Wie kann man etwas das ist, nicht wahrnehmen? Ist das nicht
Verdrängung? Ich stimmte Dir grundsätzlich zu, daß man die
Menschen so sein lassen soll wie sie eben nun mal sind. Jeder
hat seinen Weg und seine Richtigkeit. Doch dem sind Grenzen
gesetzt, wenn jemand beginnt mich oder andere einzuengen.

Es gibt so Einiges,was ist,was ich nicht wahrnehme.
Ich kann nur das wahrnehmen,was in mir schon als Bild vorhanden ist.Und dann ist es auch niemals der Andere,der mich einengt,sondern ich selber.

Doch darum geht es hier nicht. Ich wünsche mir hier Respekt
und Toleranz. Und der war in den gelöschten Threads vom Poster
nicht gegeben bzw. er dies läßt hier immer wieder zu wünschen
übrig. Hier beginnt für mich die Frage der eigenen Toleranz
oder einfach auch andere über meine Grenzen schreiten zu
lassen? Man muß auch für seine Rechte gelegentlich einstehen
und kämpfen, so es die Situation erfordert.

Das ist Dein Konzept,mit dem Du Dein Konzept von Respekt und Toleranz verteidigst.
Für mich persönlich gibt es in erster Linie Respekt und Toleranz mir selber gegenüber.
Damit bin ich es auch anderen gegenüber und anderer Leute vermeintliche Respektlosigkeit berührt mich nicht.Ich erkenne es als die ihre,die nicht mich wirklich meint.
Wenn ich mich doch gemeint fühle,bin ich mitten drin in der Projektion.

Rahmen nur dumm.

Ist es unbedingt Dummheit? Selbst wenn, hat nicht jeder das
Recht dazuzulernen? Wie soll jemand dazu lernen, wenn man ihn
nicht konfrontiert, nichts entgegen hält? Das ist auch ein Weg
des Lernens.

Ich möchte nicht so anmaßend sein,andere Leute „zu ihrem eigenen Besten“ zu konfrontieren,weil sie ja das Recht haben,zu lernen.
Das fühlt sich für mich nach einem recht unerlösten Neptunthema an.

hat:

Genau, perhaps… Grundsätzlich denke ich das dem öfter der
Fall ist. Was mich hier konkret jedoch so ärgerte, ist, daß
eben diese angebliche Satire anhand der gegebenen Antworten
scheinbar nicht von allen als solche erkannt wurde. Genau das
setzt Vourteile in die Welt, die dann widerum bekämpft werden.
Das finde ich irrsinnig.

Da haben wir ja den Zweifelteil.Gepaart mit dem ebenfalls projizierten Kampfteil.

Aus meiner Sicht war das Löschen auch nicht die optimale
Lösung. Überdies, würde alles in diese Richtung gehende
gelöscht werden, wäre dieses Brett wohl bald „closed“.

Na ja,dann würde die Leere offensichtlich werden…

Was ich meinte und meine ist vor allem,daß für mein
Verständnis das was hier Esoterik genannt wird ,etwas sehr
Sensibles ist,wenn man tiefer auf dem Weg ist und etwas,was es
gut zu schützen gilt.

Ist hier nicht eine Not zu schützen, weil andere nicht
akzeptieren, tolerieren, respektieren können? Ergo, ist hier
keine Arbeit auf unterschiedlichen Ebenen notwendig?

Das ist nichts,was in die breite Masse gehört,wo dann
zwangsläufig all die Reaktionen kommen,die Du hier findest.
Vor diesem Hintergrund frage ich mich immer wieder,wenn ich
von Dir und wenigen anderen hier lese,was soll das,warum tut
Ihr Euch das an?

Was wäre für Dich die Lösung? Dieses Brett hier zu schließen?
Wenn auch nicht ganz passend, doch wenn Du einen dummen
Nachbarn hast, ziehst Du deshalb um?

Nein,wenn seine Dummheit mich berührt,schaue ich nach,was mir das zu sagen hat.Und wenn nicht,dann werde ich seine relative Dummheit wohl nicht bemerken.

.

Es gibt Foren,da herrscht ein ganz anderer Ton,warum also hier
sich einem Forum aussetzen,welches die typische Masse
widerspiegelt?

Weil andere das Recht haben dazu zu lernen, und weil niemand
vor Dummheit, Ignoranz… kneifen muß.

Kneifen nicht,aber das ihm gemäße wahrnehmen darf er.Und insofern hast Du für Dich Recht.

Früher haben sie sogar Leute getötet,die zu uranisch
waren,indem sie z.B. behauptet haben,die Erde sei keine
Scheibe…

Müssen nicht alle Anteile transformiert werden? Ohne
Widerstand wird sich da meines Erachtens nicht viel tun. Der
Mensch braucht Reibungsfläche, er braucht einen Spiegel.

Solange er auf der Ebne der Projektionen verweilt,ja.Wenn die Spaltung aufhört,nein.

Ich persönlich glaube nicht,daß der Zeitpunkt schon gekommen
ist für solche Schritte,wie Du es beschreibst,wenn es auch
eine schöne Vorstellung ist.
Aber vielleichrt hast Du ja Recht und ich bin zu
pessimistisch.

Schau ma moi. Abgesehen davon, wann beginnt denn die
Gestaltung der Zukunft? :smile: Von alleine kommt nix.

Ganz von alleine.Einen Wagen,der sowieso rollt,muss man doch nicht anschieben.Und genauso gestaltet sich das Sein,auch ganz ohne unserer Ego Zutun.Aber glücklicherweise auch mit ihm.Das macht das Dilemme recht undramatisch.

kann.

Allein diskutiert es sich nur schlecht.

Auf der Ebene der Projektionen, ja.

Und Menschen, die

esoterisch fortgeschritten sind, machen sich nach Deinen
eigenen Aussagen hier eher rar, da sie die Hähme sich nicht
antun wollen. Ergo, was tun? Dem Ganzen ausweichen? Oder sich
seinen Platz verschaffen?

Oder sich seinen Platz suchen.Solange Du hier kämpfen willst,scheint Dein Platz hier und so richtig zu sein.

Das führt auch ein wenig weg vom „Machen“ zu
„Geschehenlassen“.

Geschehenlassen ist zweifelsohne nicht gleich Passivität, doch
es ist eine Gratwanderung. Wie gesagt, ab und an muß man auch
kämpfen, wobei die Frage der Mittel sich stellt.

Ein Wolfgang Dreyer ist doch erheiternd und wer auf ihn
abfährt,hat meiner Ansicht nach selber noch genauer
hinzuschauen und zwar bei sich selber.

Ich muß humorlos sein. :smile:

Was diese Themen hier anbelangt,wirkst Du auf mich in der Tat ein wenig verbissen.

Nachdem ich hier nun als Einzige antworte, mutmaße ich, ein
Teil belustigt sich gerade mal wieder gar köstlich, indes ein
anderer Teil nichts schreibt, weil er befürchtet man würde
sich mehr oder weniger offen und direkt über ihn oder sie
belustigen? Dann wird hier eine Weile wieder nichts gepostet
haben, bis dann wieder jemand anfrägt, wie es sich z.B. mit
einer Chi Maschine verhält und schon wird Wolfgang und Co.
wieder drauf geiern. Wo ist hier der Sinn dieses Brettes?

Viele viele Bilder,die Du da hast.Ich habe mir eigentlich gar nichts dabei gedacht.
Erstens hatte ich ja an Dich gepostet,wer soll da sonst antworten,und nichts sagen kann ja mehr als nur die von Dir assoziierten Ursachen haben.

Ich glaube,verstanden zu haben,was Dich hier hält.Ich persönlich fühle mich hier nicht so besonders wohl und möchte lieber ab und zu vielleicht mal reingucken,aus Neugier,aber nicht aktiv dabeibleiben.

Beste Grüße von Semele

Hi Semele,

der Übersichtlichkeithalber lösche ich die älteren Teile raus.

> Hallo Romana,
> mein Anliegen ist es ganz und gar nicht,zu diskutieren

Hm… Was dann? Nur zuhören? Dir Deine Meinung bilden? Wie kannst Du wissen, daß Deine „Wahrheit“, Deine Sichtweise oder die der anderen noch stimmig ist, wenn keine Konfrontation stattfindet?

> alles,was ich Dir jetzt antworten könnte,steht in ähnlichen
> Worten schon in meinem letzten Posting.
> Ich denke,Dein Weg ist mein Weg nicht,denn ich ziehe die
> Gratwanderung des Geschehenlassens und Akzeptierens dem Kampf
> vor.

Es gibt viele Wege und das ist okay.

> Alles,was auf dieser Ebene passiert,füttert in meinen Augen nur
> weiter die Spaltung auf den verschiedensten Ebenen und hat sich
> für mich ad absurdum geführt.

Alles? Das hört sich so pauschalisierend an. Ich sehe eben auch eine andere Seite und Möglichkeit.

> Auch habe ich nicht das Bedürfnis,irgendwen retten zu
> wollen,

Allüren Gott sein zu wollen habe ich wahrlich nicht. :smile: Jeder kann nur sich selbst „retten“, wenn überhaupt. Doch sehe ich es durchaus als möglich und auch als Pflicht in gewisser Weise an, mal eine Anregung zu geben. Ich mag es sozialen Egoismus nennen. Wie kann es einem wirklich gut gehen, solange es noch Leid auf der Welt gibt? Das Unglück der Anderen hat immer auch eine Wirkung auf einen selbst. 1. Beispiel: die Kassiererin ist mürrisch, mault rum und gibt einem auch noch falsch raus. Natürlich kannst Du nun sagen, einen gesunden Menschen würde es zu dieser Kassiererin erst gar nicht hinziehen. Tja, wenn es nun aber keine 100prozentig gesunden Menschen in dieser Welt gibt? Du kannst auch sagen, daß ihre Lauen ihr Problem ist und Du läßt Dich davon nicht anstecken. Das mag in einem gewissen Rahmen auch möglich sein. Doch was wenn Dir überwiegend solche Menschen begegnen? Färbt das nicht auch Deine Sicht der Dinge? 2. Beispiel: jemand in Deiner unmittelbaren Umgebung entsorgt Giftfässer mit schwerschädlichen Chemikalien nicht, sondern verbuddelt sie bei Dir in der Nachbarschaft. Dir könne das auch nie passieren? Nun, was ist dann mit den Lebensmittelskandalen die langsam an der Tagesordnung sind? Magst Du hier auch nur geschehen lassen? Man kann niemanden helfen der sich nicht helfen lassen will, keine Frage. Doch ab und an mangelt es neben einem eigenen positiven Vorleben nur an einem kleinen Schubser, manchmal auch mehr. Es gibt beispielsweise eine Fernsehwerbung die mich wirklich aufregt. In der heißt es sinngemäß, was jemand ändern wollen würd? Und die Antwort ist nichts. Es ist ja schön, wenn jemand zufrieden mit seinem Leben ist, doch wie kann jemand wirklich zufrieden sein, so wie es in dieser unserer Welt zugeht? Für mich gibt es hier zwei Ebenen die zu betrachten sind, und die letztendlich auch eine Ebene nur sind.

weil ich jedem Menschen zutraue,die volle Verantwortung
> für sein oder ihr Sein zu tragen und das richtige zu tun,auch
> wenn ich was anderes für richtig halte für mich.
> In diesem Sinne will ich,hoffentlich gelingt es mir mich kurz zu
> halten,aber doch noch antworten.

Die Möglichkeit und das Potential der Selbstverantwortung hat jeder Mensch, doch scheinen offenbar die wenigsten davon Gebrauch zu machen. Denn weshalb sonst sehen die meisten Menschen scheinbar nur die Schuld im anderen und keinerlei Anteile in sich selbst?

> :Warum berührt es Dich nicht?
>
> Weil es sein Denken ist und nicht meines.Es verändert nicht mein
> Sein.

Daß es sein Denken ist, das ist soweit okay, das kann ich akzeptieren. Doch seine Aussage hat scheinbar einige Menschen in die Irre geführt und ihnen etwas vorgegaugelt. Auch das mag deren Problem sein, doch das finde ich nicht mehr akzeptabel.
>
> Ich maße mir nicht an auf spiritueller Ebene jemandem helfen zu
> wollen,der mich nicht darum bittet.Und ich traue wie gesagt
> jedem volle Selbstverantwortung zu.

Das hatte ich schon beantwortet.
> :
> :Wie kann man etwas das ist, nicht wahrnehmen? Ist das nicht
> :Verdrängung? Ich stimmte Dir grundsätzlich zu, daß man die
> :Menschen so sein lassen soll wie sie eben nun mal sind. Jeder
> :hat seinen Weg und seine Richtigkeit. Doch dem sind Grenzen
> :gesetzt, wenn jemand beginnt mich oder andere einzuengen.
>
> Es gibt so Einiges,was ist,was ich nicht wahrnehme.
> Ich kann nur das wahrnehmen,was in mir schon als Bild vorhanden
> ist.Und dann ist es auch niemals der Andere,der mich
> einengt,sondern ich selber.

Hm. Eine Theorie ist nun, daß in jedem Menschen mehr oder weniger alles angelegt ist? Darüberhinaus stellt sich die Frage, wie sehr bist Du bereit, Deine inneren Bilder anzusehen und wie sehr verdrängst Du sie möglicherweise nur? Daß man sich einengt bzw. einengen kann, ist widerum nur ein Aspekt meiner Ansicht nach. Hält Dir jemand eine Knarre vor’s Gesicht, dreht Dein Nachbar nachts um drei Uhr die Musikanlage voll auf und Du fällst aus dem Bett, engst Du Dich da immer noch selbst ein? Das mag in solch einer Situation, je nachdem wie angemessen man reagiert, noch zusätzlich passieren. Doch man wird hier eingeengt! Natürlich könntest Du hier damit argumentieren, Dir würde das nicht im Außen begegnen können, wäre es in Dir selbst nicht angelegt. Doch wir Alle haben auch mehr oder minder unsere Schächen, Bereiche in denen wir nicht perfekt, vollkommen oder gesund sind.

> Das ist Dein Konzept,mit dem Du Dein Konzept von Respekt und
> Toleranz verteidigst.
> Für mich persönlich gibt es in erster Linie Respekt und Toleranz
> mir selber gegenüber.

Ja, das mag der wichtigste Teil sogar sein. Dennoch muß man sich gelegentlich auch abgrenzen und durchsetzen, wenn von außen eine Fremdbestimmung droht. . . Kleines banales Beispiel. Wenn es bei uns ein Sommerfest gibt, kauft der Hausmeister an Fleisch nur Schweinefleisch ein. Da ich dieses so gut wie gar nicht mehr essen mag, soll ich das dann akzeptieren oder hinnehmen? Ich habe doch die Möglichkeit, das Recht und sogar mir gegenüber die Pflicht ihm zu sagen, daß er z.B. auch Fisch oder Pute, Lamm einkaufen soll und wenn er sich unkooperativ zeigt, selbst was mitzubringen bzw. dem Fest fern zu bleiben.

So wie die Antworten auf Andreas’ Posting waren, nahmen seine Worte einige offenbar ernst. Und das kann ich nicht tolerieren.

> Damit bin ich es auch anderen gegenüber und anderer Leute
> vermeintliche Respektlosigkeit berührt mich nicht.Ich erkenne es
> als die ihre,die nicht mich wirklich meint.
> Wenn ich mich doch gemeint fühle,bin ich mitten drin in der
> Projektion.

Jein. Man kann sehr wohl z.B. Respektlosigkeit erkennen, diese sich verbitten, ohne in die Projektion zu gehen. Für mich gibt es beides, die potentielle Projektion und eine tatsächliche z.B. Respektlosigkeit oder was auch immer.

> Ich möchte nicht so anmaßend sein,andere Leute „zu ihrem eigenen
> Besten“ zu konfrontieren,weil sie ja das Recht haben,zu lernen.
> Das fühlt sich für mich nach einem recht unerlösten Neptunthema
> an.

Es hängt davon ab, wie und in welchem Maße man etwas tut. Überdies Du nennst hier öfters „anmaßend“, so sehe ich das nicht. Und ist das was man anderen an-tut, letztendlich nicht auch das was man sich selbst an-tut. So ich Dich und Deine Weise mit dem Leben umzugehen richtig vertehe, sind Organisationen wie „Greenpeace“, „Amnesty International“, "WWF, „Unicef“ usw. unnötig, denn die Leute müßten selbst den Tierschutz, Menschenschutz, Schutz der Natur usw. selbst alle einsehen???

> Da haben wir ja den Zweifelteil.Gepaart mit dem ebenfalls
> projizierten Kampfteil.
> :::
Wenn Du das so sehen magst. Es gibt immer mehrere Aspekte.
>
> :Aus meiner Sicht war das Löschen auch nicht die optimale
> :Lösung. Überdies, würde alles in diese Richtung gehende
> :gelöscht werden, wäre dieses Brett wohl bald „closed“.
>
> Na ja,dann würde die Leere offensichtlich werden…
>
> Nein,wenn seine Dummheit mich berührt,schaue ich nach,was mir
> das zu sagen hat.Und wenn nicht,dann werde ich seine relative
> Dummheit wohl nicht bemerken.

Seine „Dummheit“ kann ich bei ihm lassen. Doch was wenn sie auf andere übergeht? Und was könnte diese „Dummheit“ einem selbst sagen, eigene „Dummheiten“ aufzeigen? Mir fehlt hier immer was. Ich glaube, das Leben ist im Grunde in seiner Komplexität im Grunde viel einfacher als wir es zulassen es zu sein. Dennoch sagt mir mein Gefühl, Du läßt immer einen wesentlichen Teil aus.

> Kneifen nicht,aber das ihm gemäße wahrnehmen darf er.Und
> insofern hast Du für Dich Recht.

Das allein reicht nur gegebenenfalls nicht.

> Solange er auf der Ebne der Projektionen verweilt,ja.Wenn die
> Spaltung aufhört,nein.

Gut, bis dahin wird aber noch ein Weilchen vergehen. Das ist nun ein sehr großes Ideal und Wunschdenken.
>
> Ganz von alleine.Einen Wagen,der sowieso rollt,muss man doch
> nicht anschieben.Und genauso gestaltet sich das Sein,auch ganz
> ohne unserer Ego Zutun.Aber glücklicherweise auch mit ihm.Das
> macht das Dilemme recht undramatisch.

Das mag für Dich und die die Dir ähnlich sind so sein. Doch es führen verschiedene Wege zum Ziel, die alle gleich gut oder gleich schlecht sind.

> :Allein diskutiert es sich nur schlecht.
> Auf der Ebene der Projektionen, ja.

Wie diskutierst Du anders?
>
> Oder sich seinen Platz suchen.Solange Du hier kämpfen
> willst,scheint Dein Platz hier und so richtig zu sein.

Das trifft auf alle zu, egal wie sie sind. Jeder darf so sein wie er ist, egal ob kämpfend, resignierend, maulend, witzelnd. Es darf meiner Meinung nach nur nicht auf Kosten anderer gehen.
> :
> Was diese Themen hier anbelangt,wirkst Du auf mich in der Tat
> ein wenig verbissen.

Hm. Das sind Worte, es ist eine Frage wie man diese Worte lebt. Mag sein, daß ich manchmal in manchen Situationen vielleicht verbissen bin, doch selbst wenn, so wäre es okay für mich, solange es mich nicht stört.
>
> Viele viele Bilder,die Du da hast.Ich habe mir eigentlich gar
> nichts dabei gedacht.
> Erstens hatte ich ja an Dich gepostet,wer soll da sonst
> antworten,und nichts sagen kann ja mehr als nur die von Dir
> assoziierten Ursachen haben.

Richtig, das sind meine Bilder, die nun mehr oder minder stimmen können. Fakt ist darüberhinaus, daß seit dem Löschen hier im Brett leider mal wieder Postingstille ist.
>
> Ich glaube,verstanden zu haben,was Dich hier hält.Ich persönlich
> fühle mich hier nicht so besonders wohl und möchte lieber ab und
> zu vielleicht mal reingucken,aus Neugier,aber nicht aktiv
> dabeibleiben.

Das kann ich verstehen, sogar sehr gut. Allerdings, gäbe es hier mehr Fortgeschrittene, weniger Satire und Witzeleien, wärst Du nicht auch gerne öfter hier? Es ist halt die Frage, wie dies möglich ist? Von allein kommt meiner Meinung nach nichts. Doch sei gewiß, ich habe andere Prioritäten als ich mich reinzuhängen. Abgesehen davon, wäre es zum Scheitern verurteilt, wenn so müßten meiner Philosophie nach, hier die Leute die dieses Brett haben wollen, dafür einsetzen, daß die Zweifler a, weniger werden und b, sich angemessener, z.B. respektabler, tolerierender verhalten.
>
> Beste Grüße von Semele

Sei gut zu Dir.

Ciao,
Romana

anderes Thema, aber eine Frage
Hallo Semele,

entschuldige bitte, wenn ich dein Posting auseinandernehme. Aber deine Worte erinnern mich an einen Menschen, mit dem ich ziemlich gut befreundet bin, der mir aber nun Sorgen macht. Ich nehme mir die Freiheit, deine Worte unabhängig der Diskussion mal dafür zu benutzen. Also nochmals, Entschuldigung.

Ich denke,Dein Weg ist mein Weg nicht,denn ich ziehe die
Gratwanderung des Geschehenlassens und Akzeptierens dem Kampf
vor.

Dieser Mensch versucht seinen Weg zu finden. Eben mit den „Techniken“, die die Esoterik und angrenzende Bereiche bieten. Leider bemerke ich auch, das dieser an sich sehr liebe Mensch sich zunehmend abschottet: „meine Gedanken und meine Gefühle gehören mir, ich kann alles um mich nicht ändern, ich akzeptiere das so wie es ist, ich gleiche mich an“. Sicher ist das eine Möglichkeit, jedoch hilft der Rückzug? Einkehrung in sich selbst? Wir reden hier nicht über die verschiedenen Bewußtseinsebenen. Gedanken macht mir die Aussage an sich, und das Verhalten. Keine einzige Meinung anderer wird mehr akzeptiert, nur der eigene Wille zählt, die eigene Vorstellung. Und jeder sollte sich danach richten oder sich entfernen.

Ich maße mir nicht an auf spiritueller Ebene jemandem helfen
zu wollen,der mich nicht darum bittet.Und ich traue wie gesagt
jedem volle Selbstverantwortung zu.

Und genau diese Selbstverantwortung, wie weit darf die gehen? So weit, das Gespräche nicht mehr möglich sind? Das die Fixierung auf das eigene Ich, auf die eigenen Energien so übermächtig sind, das jegliche Beziehungen darunter leiden? Selbstvernichtung klingt ähnlich, ist auch nahe dran…

Ich mische mich in die Welt dieses Menschen nicht ein, es ist sein Teil, sein Weg. Und dieser Mensch kann sich hier nicht äußern, insofern brauche ich keine Ratschläge. Mir liegt es nahe, diesem Menschen weiter Vertrauen zu schenken, ohne zu beeinflussen. Wo liegen die Grenzen? Wie geht man damit um? Loslassen und warten? Intensiv sich mit diesem Menschen befassen? Um mal Extreme zu nennen.

Gruß
André

Hallo Andre,
mir ist nicht wirklich klar,was genau Du von mir möchtest, zumal Du schreibst keine Ratschläge zu brauchen,dann aber doch einige Fragen in den Raum stellst.
Ratschläge mag ich eh nicht gern austeilen,so nur meine Assoziationen zu dem,was Du geschrieben hast.

Ich denke,Dein Weg ist mein Weg nicht,denn ich ziehe die
Gratwanderung des Geschehenlassens und Akzeptierens dem Kampf
vor.

Dieser Mensch versucht seinen Weg zu finden. Eben mit den
„Techniken“, die die Esoterik und angrenzende Bereiche bieten.
Leider bemerke ich auch, das dieser an sich sehr liebe Mensch
sich zunehmend abschottet: „meine Gedanken und meine Gefühle
gehören mir, ich kann alles um mich nicht ändern, ich
akzeptiere das so wie es ist, ich gleiche mich an“. Sicher ist
das eine Möglichkeit, jedoch hilft der Rückzug? Einkehrung in
sich selbst? Wir reden hier nicht über die verschiedenen
Bewußtseinsebenen. Gedanken macht mir die Aussage an sich, und
das Verhalten. Keine einzige Meinung anderer wird mehr
akzeptiert, nur der eigene Wille zählt, die eigene
Vorstellung. Und jeder sollte sich danach richten oder sich
entfernen.

Du schreibst,meine Worte erinnerten Dich an diesen Menschen,inwiefern denn?
Das was Du beschreibst, meine ich mit meinen Worten ganz und gar nicht.
Ich spreche weder von Rückzug,noch davon, daß die Meinung anderer mich nicht interessiert geschweige denn von Angleichung.
Ich rede von Akzeptanz,idealerweise bedingungslos, wenn das auch als Dauerzustand nicht leicht und immer gelingt.
Das heisst aber nicht,daß ich sowas wie „ich kann´s ja eh nicht ändern“ meine.
Und was vor allem für mich persönlich unbedingt dazugehört ist die Bereitschaft,mich im Herzen berühren zu lassen.
Meiner Erfahrung nach ist ohne diese beiden Faktoren echte und tiefe Begegnung unmöglich.
Und dann berührt es mich das eine Mal,ein anderes Mal wieder bleibt mir der Andere fremd.
Nur,den Anderen beratschlagen und verändern zu wollen,das entspricht nicht meinem Sein und dieser Begegnungsweise ziehe ich es vor sozusagen „in Spannung zueinander“ verschieden sein zu dürfen.
Das nur zur Erklärung.Das,was Du von Deinem Freund schreibst,klingt nach etwas anderem.
Ich kenne ihn nicht,ich kenne Dich nicht, und habe noch nicht wirklich verstanden,was Du nun von mir wünschst.
Dein Schreiben lässt Sorge um den Freund durchklingen und Ratlosigkeit oder, besser, Hilflosigkeit.
Wie Du damit umgehst kann Dir meiner Ansicht nach am besten Dein eigenes Herz sagen.
Ich persönlich halte es nicht für besonders dramatisch,hilflos zu sein oder sonst irgendwie zu leiden,sondern halte das meiste „negative“ in unseren Emotionen für Wachstumsschmerzen,deren letztendliches Resultat das Leiden wert ist.
Da vertraue ich voll und ganz auf das sich in jedem Moment entfaltende Sein und auf, nennen wir es mal Gott.
Alles,was der Eine für den Anderen tun kann ist meiner Sichtweise nach wie gesagt akzeptieren und sich berühren zu lassen,mit auszuhalten.In guten wie in schlechten Zeiten.

Ich maße mir nicht an auf spiritueller Ebene jemandem helfen
zu wollen,der mich nicht darum bittet.Und ich traue wie gesagt
jedem volle Selbstverantwortung zu.

Und genau diese Selbstverantwortung, wie weit darf die gehen?
So weit, das Gespräche nicht mehr möglich sind? Das die
Fixierung auf das eigene Ich, auf die eigenen Energien so
übermächtig sind, das jegliche Beziehungen darunter leiden?
Selbstvernichtung klingt ähnlich, ist auch nahe dran…

Glaubst Du,irgendwas verhindern zu können?
Was hast Du für Impulse Deinem Freund gegenüber?
Wenn Gespräche nicht möglich sind,was ist dann noch möglich?
Vielleicht hat er ja wirklich keinen Bock auf Diskussionen und will im Moment so wie er eben ist akzeptiert werden.
Auch wenn er nicht diskutieren will,Deine eigenen Impulse sind ja ebenso wichtig,wie sein „Recht“ auf Akzeptanz.
So finde ich selber es bei aller Akzeptanz unheimlich wichtig,sich selber dennoch Ausdruck zu verleihen.Wie weit das geht,kannst Du ja nur selber fühlen.Ich würde in Deiner Lage zumindest ihm meine Sorgen und meine Sichtweise mitteilen,wenn ich das Bedürfnis dazu habe.

Daß es eine Gratwanderung ist,hat Romana ja schon gesagt.
Aber es gibt nichts,was falsch gemacht weden kann,in keinem Falle,und das ist für mich wohltuende Wahrheit.

Grüße von Semele

Hallo Semele,

Habt Ihr Mods es wirklich nötig, derlei Infragestellungen zu löschen?

Welchen der beiden Threats denn?

Wenn ich Eure eigenen Postings lese, zweifle ich,ehrlich gesagt, auch bei Euch über Euer Urteilsvermögen auf esoterischer Ebene.

Hm, könntest du das mir genauer erklären?

Es ist ja leider eben nicht so,daß man sich das mal so eben mittels Lektüre einiger in räucherstäbchengeschwängerter Luft reinziehen kann.

Das weiß ich auch.

Leider ist es viel viel komplizierter und langwieriger und jetzt viel Arbeit in erster Linie an sich selber vorraus.

Stimmt.

Alles andere ist unseriös und füttert all die „Kritiker“,die aber ja gar nicht wissen,was sie eigentlich kritisieren,s.o. Eine Grundsatzkritik müsste doch eigentlich auch Platz haben hier im Brett,denn was ich hier seit längerer Zeit beobachte ist bestenfalls amüsierend,oft aber nur dumm und niveaulos.

Auch schon einmal im Archiv nachgeschaut?

Kriege ich eine Antwort oder seht Ihr keine andere Möglichkeit,als das jetzt auch wieder zu löschen?

Wirklich nett, wie du über uns MODs denkst. Soll ich auch ein paar Vor urteile loslassen?

Gruß
Monika (MOD)