Hallo, hier bin ich nochmal!
Seufz, deutsche Sprache - schwere Sprache…
Ist die Formulierung oben falsch oder regional oder unschön? „…dass diese und jene Sache damals üblich gewesen ist“?
Danke & Gruß,
Eva
Hallo, hier bin ich nochmal!
Seufz, deutsche Sprache - schwere Sprache…
Ist die Formulierung oben falsch oder regional oder unschön? „…dass diese und jene Sache damals üblich gewesen ist“?
Danke & Gruß,
Eva
Hallo Eva
Ist die Formulierung oben falsch oder regional oder unschön?
„…dass diese und jene Sache damals üblich
gewesen ist“?
Dieses Thema ist hier schon öfter abgehandelt worden.
Fazit: Die Aussage ist unschön aber richtig.
Auch " war gewesen" und ähnliches wurde hier für richtig erklärt.
Gruß
Rochus
Hi,
Ist die Formulierung oben falsch oder regional oder unschön?
„…dass diese und jene Sache damals üblich
gewesen ist“?
Die Formulierung „gewesen ist“ im Bezug auf Vergangenheit ist Dialekt, süddeutsch, somit regional. Wenn man unter süddeutschen Dialektsprechern ist, ist es richtig, in anderen Dialekten und im Hochdeutschen falsch und im schriftlichen dazu noch unschön.
Die Franzi
Hallo, Franzi!
Ich meinte nicht dieses „war … gewesen“ von dem hier im Brett schon oft die Rede war, sondern z.B.: „Dir ist klar, dass diese Hinrichtungsform im Römischen Reich durchaus üblich gewesen ist?“ Das ist keine akzeptable Alternative zu „durchaus üblich war“?
Kopfkratzende Grüße,
Eva
Hi,
hab ich doch beschrieben. „gewesen ist“ ist Perfekt und an der Stelle falsch bzw Dialekt. „war“ ist Präteritum und richtig, hochsprachlich.
Die Franzi
korrekturen.de sagt:
„die Sprechzeit ist hier die Gegenwart, die Orientierungszeit die Vergangenheit. Das Perfekt „durchaus üblich gewesen ist“ betont, dass diese Hinrichtungsart heute nicht mehr vorkommt, das Präteritum „war“ betont nur die Vorzeitigkeit. Was man gelten lassen kann, das hängt also davon ab, was man sagen will. Im Gegensatz zu den romanischen Sprachen nimmt man es in der deutschen Umgangssprache mit der Vergangenheit nicht mehr so genau. Da würde man diesen Unterschied vermutlich noch nicht einmal erkennen.“
Hallo,
Obiges nur, weil es vielleicht interessiert. In meinem Beispiel lag die Betonung auf dem „damals und heute nicht mehr“.
Schönen Restsonntag wünscht
Eva
Hi,
hab ich doch beschrieben. „gewesen ist“ ist Perfekt und an der
Stelle falsch bzw Dialekt. „war“ ist Präteritum und richtig,
hochsprachlich.
Das ist nicht richtig. Der Unterschied zwischen Perfekt und Präteritum ist kein Unterschied im Aspekt abgeschlossen-unabgeschlossen. Verwechselst du die deutsche Grammatik hier vielleicht mit der Englischen?
Der Unterschied zwischen Perfekt und Präteritum ist eher stilistischer Natur, man kann hier nicht von falsch und richtig sprechen. Das Präteritum wird v.A. im Schriftdeutschen verwendet, während das Perfekt der Standard ist. Ausnahmen gibt’s bei einigen (meist starken) Verben und gewissen Situationen und vermutlich ein paar Konstruktionen.
Einen Bedeutungsunterschied gibt es aber zwischen Perfekt und Präteritum nicht — im Gegensatz zum Englischen. Mag sein, dass das vor 50 bis 100 Jahren im Deutschen sogar noch so war. Heute aber nicht mehr, wie gesagt.
Kommt halt nur drauf an, ob’s Schriftdeutsch sein, oder nach normal gesprochenem Deutsch klingen soll.
Gruß,