Es gibt ein Sprichwort : ich möcht wieder das Heft in die Hand nehmen-
-und das ist mein Problem . Schon vor sehr vielen Jahren hat sich meine Frau
bei Entscheidungen meistens durchgesetzt,und ich war damit einverstanden.Sie hatte oft richtig entschieden, aber es gibt für eine Lösung immer mehrere Wege. In letzter Zeit merkte ich immer öfters,
daß ich von meinen erwachsenen Kindern bezw. auch von einigen Nachbarn gar nicht mehr um meine Meinung gefragt werde- sollte ich mich einmischen in ein Gespräch , übernimmt meine Frau sehr oft die Regie .Das muß sich ändern .Wie packe ich dies diplomatisch an ?
Danke für Tipps
Auch Hallo,
wenn Ihr beide gut gelaunt seit, sag ihr einfach, dass dir etwas auf dem Herzen liegt. Dass es dich bedrückt, dass es dich stört.
Sag ihr, dass dir das aufgefallen ist, vermeide aber jeden Vorwurf.
Vielleicht ist ihr das gar nicht bewußt, vielleicht denkt einfach schneller und entscheidet, weil du etwas länger brauchst.
Wenn du zuerst jeden Vorwurf vermeidest, dann merkst du an der Reaktion ja schnell, ob es Absicht oder Gedankenlosigkeit ist.
Bei Vorwurf wird immer geblockt.
Fröschle
Ich möchte nicht meine ganzen Gedanken hier öffentlich machen, im Vertrauen darauf, dass Du meine Infos nur für den „Eigenbedarf“ nutzt, schicke ich Dir eine Mail.
Irrtum - Deine Frau müsste das (und damit sich ändern)! Warum sollte sie das ohne Not ändern? Ihr geht es doch offenbar gut damit, wie es ist . . .
Wie packe ich dies diplomatisch an?
Ich fürchte, dass die Hoffnung auf „Diplomatie“ vergebens sein wird, sofern das Schicksal Dir nicht in die Hand spielt (indem z. B. Deine Gattin plötzlich auf Dich/Deine Hilfe angewiesen und damit von Dir abhängig ist) . . .
In der Konsequenz wirst Du m. E. den Status Quo weitgehend akzeptieren müssen oder es wird auf einen langen Kampf mit Dir als Besiegtem oder eine heftige Trennung hinauslaufen.
Natürlich freute es mich, wenn es in Deinem Fall ganz anders käme und bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt . . .
Das muß sich ändern .Wie packe ich
dies diplomatisch an ?
wenn das schon seit Jahren so käuft, fürchte ich, daß das nicht, oder nur sehr schwierig zu realisieren ist.
Sie ist der Chef und warum um alles in der Welt sollte sie das plötzlich ändern?
Das läuft auf eine derbe Konfliktsituation hinaus, bei der Du mit einiger Wahrscheinlichkeit den kürzeren ziehen wirst.
ALternativ solltest Du schauen, welche ‚Nischen‘ Deine Frau nicht besetzt hält und versuchen, Dich dort zu etablieren, das wird wohl weniger konflickt- und stressträchtig werden.
Schreib einen Brief an deine Frau und einen an deine Kinder. Schreib, wie du dich die ganze Zeit gefühlt hast und wie du dich heute fühlst. Wenn sie darüber mit dir reden wollen: gut. Wenn sie es einsehen und Besserung geloben: besser. Wenn sie rückfällig werden: Kopie des Briefes unter die Nase halten. Wenn sie darüber lachen: Koffer packen, bevor es dich nicht nur klein, sondern winzig und kaputt gemacht hat.
wenn man das Heft wieder in die Hand nehmen will, muss ja eine von zwei Dingen zuvor passiert sein:
a) Das Heft wurde einem aus der Hand genommen
b) Man hat das Heft weggelegt
Ich denke, das weitere Vorgehen hängt nun davon ab, ob a) oder b) zutrifft.
Für den Fall dass Deine Frau eine dominante Persönlichkeit ist, die einfach keine Entscheidungsträger neben sich zulässt und Du das bisher klaglos mitgemacht hast, wird es sicher sehr schwierig sein. Niemand mag es, wenn die Spielregeln plötzlich geändert werden.
Aber es könnte ja auch so sein, dass Du Deine Frau, aus welchen Gründen auch immer, in eine Position gebracht hast, wo sie eben ständig Entscheidungen alleine treffen musste. Es gibt ja viele denkbare Gründe für so was: Bequemlichkeit, große Arbeitsbelastung, Krankheit, usw.
Für diesen Fall würde ich ein offenes Gespräch suchen und mich ggf. auch entschuldigen, in der Vergangenheit die Verantwortung nicht mitgetragen zu haben. Und gemeinsam besprechen, wie man das ändern könnte.
Hallo,
das finde ich ein wenig übertrieben. Einen Brief zu schreiben ist für die Ewigkeit. Ich weiss nicht wie ich mich als Kind fühlen würde so einen Brief zu bekommen. Ich finde wenn jemand in der Lage ist zu sprechen, dann sollte er das tun - wie bereits vorgeschlagen in einem Moment, wo beide gut drauf sind. Die Kinder würde ich erstmal nicht mit einbeziehen.
Es tut für beide wahrscheinlich gut darüber zu sprechen. Vieles spielt sich im Laufe der Zeit ein und wird selbstverständlich. Da etwas zu ändern geht nur über reden. So wie er sich übergangen fühlt, so kann es auch für die Frau anstrengend sein jede Verantwortung auf sich zu laden.
Es kann also durchaus sein, dass sie sich sehr darüber freut, dass ihr Mann (endlich) ein wenig Initiative zeigt.
Irrtum - Deine Frau müsste das (und damit sich ändern)! Warum
sollte sie das ohne Not ändern? Ihr geht es doch offenbar gut
damit, wie es ist . . .
DAS ist ein Irrtum - ändern tut man am besten sich selbst - und nicht die anderen!
Durch das eigene Verhalten kann man aber das Verhalten anderer Menschen verändern. Da wir hier im Psychologie-Brett sind:
Es geht darum aktiv zu werden und sein Leben in die Hand zu nehmen. Wenn eine Maus eine Schlange begegnet, hat sie genau zwei Möglichkeiten wie sich verhalten kann: entweder sie greift an oder sie rennt weg. Nur eines sollte sie nicht tun: weiter da sitzen und die Schlange anstarren! Wenn die Maus in die Therapie geht, dann wird sich der Therapeut sich nicht so sehr für das Verhalten der Schlange interessieren, sondern nur für das der Maus.
DAS ist ein Irrtum - ändern tut man am besten sich selbst -
und nicht die anderen!
Logo - mein Hinweis bezog sich darauf, dass die Frau akzeptieren müsse, wie es anders läuft - sonst läuft es eben nicht (mehr mit DIESER Partnerin) . . .
Durch das eigene Verhalten kann man aber das Verhalten anderer
Menschen verändern. Da wir hier im Psychologie-Brett sind:
Es geht darum aktiv zu werden und sein Leben in die Hand zu
nehmen. Wenn eine Maus eine Schlange begegnet, hat sie genau
zwei Möglichkeiten wie sich verhalten kann: entweder sie
greift an oder sie rennt weg. Nur eines sollte sie nicht tun:
weiter da sitzen und die Schlange anstarren! Wenn die Maus in
die Therapie geht, dann wird sich der Therapeut sich nicht so
sehr für das Verhalten der Schlange interessieren, sondern nur
für das der Maus.
Super - und (um im Bild zu bleiben) nach erfolgreicher Therapie verschmähen Schlangen DIESE Maus, ja . . . ?!
Wenn seine Frau seine Veränderungen nicht akzeptiert i. S. v. in ihrem Umfeld/Einflussbereich nicht zulässt, kann er sich drehen und wenden wie er will: In DIESER Beziehung wird er die gewünschten Veränderungen nicht real umsetzen können (mit oder ohne therapeutischen Beistand).
Dann kommen wir zurück auf den Betreff: Dann ändert sich nicht „Das“, sondern endet (klingt fast wie ändert) „Die“ (Beziehung)
Hallo -Danke für Eurer Meinungen
Ich muß mal erwähnen, daß unsere Ehe nicht deswegen aus den Fugen
läuft,denn wir sind bereits 40 Jahre verheiratet.
Wenn ich zurückblicke,fing dies bereits bei unserer Kindererziehung an.
Wir hatten grundsätzlich verschiedene Meinungen,über die Erziehung unserer Kinder.Ich konnte meine Ansichten nicht einbringen,weil ich nach Ansicht meiner Frau kinderfeindlich war.Es gab viel Streit, und die Kinder standen natürlich auf ihrer Seite - und das blieb bis zum heutigen Tag.Da es besser war für die Kinder ( für sie war auch damals der strenge Vater ),überließ ich die Erziehung hauptsächlich der Mutter. Meine Frau hat ihre Fehler teils eingestanden - aber darüber will sie nicht mehr sprechen . So hat dies begonnen -
Somit habe ich mich aus den Entscheidungen immer mehr zurückgezogen,
will aber dies ändern .
Schon vor sehr vielen Jahren hat sich meine Frau
bei Entscheidungen meistens durchgesetzt,und ich war damit
einverstanden.
Hm, ich bin auch so eine frau, allerdings mehr, weil mein mann keine entcheidungen fällen konnte oder wollte oder schlichtweg „mundfaul“ war.
f In letzter Zeit merkte ich
immer öfters,
daß ich von meinen erwachsenen Kindern bezw. auch von einigen
Nachbarn gar nicht mehr um meine Meinung gefragt werde-
sollte ich mich einmischen in ein Gespräch , übernimmt meine
Frau sehr oft die Regie .Das muß sich ändern .Wie packe ich
dies diplomatisch an ?
Hm, sie kennen dich ja nicht anders. wenn du nie entscheidungen trifft, wirst du auch nicht mehr gefragt.
Diplomatisch? Bedingt. Bringe dich einfach ungefragt ein und spreche mit deiner frau, ob sie glücklich ist in dieser lage, oder ob sie eventuell auch verantwortung abgeben möchte. erkläre, das du auch wünsche hast, und nicht immer ihrer meinung bist. und dann seht mal weiter.