Dass oder das?

Hi Leute,

Mein Neffe hat ein wenig „dass“- „das“ Probleme. Erst wollte ich einen Lückentext aufsetzen, den er ausfüllen muß - zur Übung des Ganzen. Is nix Neues.
Nun ist mir neulich aufgefallen, daß es zweideutige Satzkonstruktionen gibt, die beide Möglichkeiten für „daß“ und „das“ zulassen.

Vielleicht haben einige von uns Lust, einen kleinen Text zu stricken, aus dem man später etwa einen Lückentext produziert, bei dem man nicht nur entscheiden muß: „dass“ oder „das“, sondern wo beides möglich ist. Vielleicht gibt es ja schon so einen Text, daran wäre ich dann sehr interessiert.

hier einige Satzfragmente:

"Unsere Sekretärinnen verwechseln ständig dass und das. Das läßt unsere Firma etwas dumm erscheinen.
Daher unser Anliegen, dass / das mindestens eine der beiden versteht…
-.Daher ist es ein Erfordernis, dass /das selbst Blinde sehen können…

-Deswegen sind wir der Meinung, daß mehr Salz exportiert werden soll und dass / das Meersalz importiert werden soll…

-Das Unternehmen setzt alles daran, daß beiden der Unterschied klar wird.
Es ist ein wichtiges Thema, dass / das das Unternehmen jetzt nervt"

Hi Joachim,

Mein Neffe hat ein wenig „dass“- „das“ Probleme.

damit ist er nicht allein :smile:

Daher unser Anliegen, dass / das mindestens eine der beiden
versteht…

Entweder dass das oder das, je nachdem, was da gesagt werden soll.

-.Daher ist es ein Erfordernis, dass /das selbst Blinde sehen
können…

Schrägstrich raus - ein Erfordernis kann niemand sehen.

-Deswegen sind wir der Meinung, daß mehr Salz exportiert
werden soll und dass / das Meersalz importiert werden soll…

Entweder dass das, dass oder das, ganz nach Belieben. Stilistisch bevorzuge ich die vierte Variante: erstes Auftreten von werden soll streichen, weder dass noch das, einfach Meersalz importieren.

-Das Unternehmen setzt alles daran, daß beiden der Unterschied
klar wird.

Korrekt (außer dass es kein daß mehr gibt).

Es ist ein wichtiges Thema, dass / das das Unternehmen jetzt
nervt"

Auch hier könnten unterschiedliche Sachverhalte gemeint sein: Nervt das Thema oder nervt das Unternehmen? Semantik kann nicht durch Syntax ersetzt werden.

Alte Bauernregel: Wenn anstelle des fraglichen Wortes ein „welches“ stehen könnte (von stilistischen Feinheiten jetzt mal abgesehen), dann gehört ein das hin. Eselsbrücke: genau wie welches endet dieses das mit einem (1) s.

Gruß Ralf

Hallo Joachim,

Ich verstehe den Text so:

(Ich habe gelernt, immer wenn ich dieses oder welches einsetzen kann, wird das mit einem „s“ geschrieben)

Unsere Sekretärinnen verwechseln ständig dass und das. Das lässt unsere Firma etwas dumm erscheinen.
Daher unser Anliegen, dass das mindestens eine der beiden versteht…
-.Daher ist es ein Erfordernis, dass das selbst Blinde sehen können…

-Deswegen sind wir der Meinung, dass mehr Salz exportiert werden soll und dass das Meersalz importiert werden soll…

-Das Unternehmen setzt alles daran, dass beiden der Unterschied klar wird.
Es ist ein wichtiges Thema, das das Unternehmen jetzt nervt "

LG
Birgitt

Das Problem ist, dass wir hier jetzt nur Satzfragmente haben, denn normalerweise erkennt man bei syntaktischer Zweideutigkeit an der Bedeutung, wie es richtig heißen muss.

versteht…

Ich denke, der Satz geht hier noch weiter und es wird erklärt, was eine der beiden verstehen soll. -> dass

können…

Folgt bei „…“ noch ein Objekt zu sehen? Dann wäre es wieder „dass“.

Hier fehlt wieder der Kontext. Warum sollte Meersalz mit Artikel stehen und Salz nicht? Ich schätze es geht hier um das Wortspiel ‚mehr Salz‘/‚Meersalz‘, also -> dass.

nervt"

‚Dass‘ macht hier wohl keinen Sinn, -> das

smokassi

Hi Leute,

Mein Neffe hat ein wenig „dass“- „das“ Probleme. Erst wollte
ich einen Lückentext aufsetzen, den er ausfüllen muß - zur
Übung des Ganzen. Is nix Neues.
Nun ist mir neulich aufgefallen, daß es zweideutige
Satzkonstruktionen gibt, die beide Möglichkeiten für „daß“ und
„das“ zulassen.

Hallo Joachim,
zunächst einmal glaube ich, dass es das „daß“ gar nicht mehr gibt. Das „ß“ taucht nur noch hinter gedehnt gesprochen Vokalen, wie bei Maß, Straße usw. auf (Eigennamen wie z. B. „Herr Voß“ ausgeschlossen).

Hinter kurz und hart gesprochenen Vokalen taucht dann meistens das „ss“ auf, wie z. B. bei dass, Hass, Masse, Wasser, Messer o. ä… Ich finde also, dass (kurz!)man schon ganz gut hören kann, wie etwas geschrieben wird.

Bei dem Wörtlein „das“ handelt sich um einen Artikel und das (dies, dieses) ist eine ganz andere Geschichte.
Das Huhn, das die Straße überquerte (das zweite das bezieht sich auch auf das Huhn, wie: welches die Straße…)schaute weder nach links noch nach rechts, so dass es von einem Trecker erfasst wurde. Das Frikassee wurde an die Masse der Schaulustigen verteilt, die in mäßigem Abstand das Geschehen verfolgt hatte. Krass oder?

So habe ich die Rechtschreibreform jedenfalls verstanden…, also ohne Gewähr…
LG Sylvia

Vielleicht haben einige von uns Lust, einen kleinen Text zu
stricken, aus dem man später etwa einen Lückentext produziert,
bei dem man nicht nur entscheiden muß: „dass“ oder „das“,
sondern wo beides möglich ist. Vielleicht gibt es ja schon so
einen Text, daran wäre ich dann sehr interessiert.

hier einige Satzfragmente:

"Unsere Sekretärinnen verwechseln ständig dass und das. Das
läßt unsere Firma etwas dumm erscheinen.
versteht…
können…

-Das Unternehmen setzt alles daran, daß beiden der Unterschied
klar wird.
nervt"

Hallo, dieses Diktat haben wir in der 12. Klasse geschrieben (es war verheerend)(Hoffentlich mach ich es jetzt richtig)

DAS IST BEKANNT, DASS DAS DASS, DASS DAS BINDEWORT BEDEUTET, MIT SS GESCHRIEBEN WIRD…

(Hoffentlich mach ich es jetzt richtig)

Leider nicht ganz, Morkolina,

DAS IST BEKANNT, DASS DAS DASS, DASS DAS BINDEWORT BEDEUTET,
MIT SS GESCHRIEBEN WIRD…

Gruß
Eckard

Mißverständnis…
Hi Leute,

also es ging mir eigentlich darum, daß Ihr mir helft, zweideutige Satzkonstruktionen zu erzeugen, ähnlich wie die Satzfragmente!

Schön wäre es, wenn man einen kleinen Text zusammenbekommt, in dem Konstruktionen vorkommen, die syntaktisch korrekt sind, obwohl man dass und das vertauscht.

LG Joachim