also ich lern grad für ne arbeit und ich stehe grad richtig aufm schlauch !!! hier is ne aufgabe die heißt:
stelle die bildung von chloridionen in kernhülle modell da .
ich hab grad keine ahnung , weiß überhaupt nich weiter , wie ich anfang soll usw :S :S :S
google kann mir i.wie auch nich helfen :@
stelle die bildung von chloridionen in kernhülle modell da .
ich hab grad keine ahnung , weiß überhaupt nich weiter , wie
ich anfang soll usw :S :S :S
google kann mir i.wie auch nich helfen :@
Google kann dir bestimmt helfen, du musst nur die richtige Frage stellen. Versuch es doch mal über Begriffe wie Oktettregel, Ionen oder Atomaufbau (Schalenmodell). Na ja, und dann muss man sich durch die Artikel durchlesen. Selten steht die Antwort in der Überschrift.
Schon Douglas Adams hat eindeutig beschrieben, dass die falsche Fragestellung nur verwirrende Antworten liefert, z.B. 42!
Ein Chloratom wird durch Aufnahme eines Elektrons zum Chloridion. Das Elektron kommt von einem Metall, z.B. Natrium, das dadurch zum Na+ Ion wird. Aus dem Periodensystem (Ordnungszahl) kannst Du die Zahl der Elektronen des Chloratoms entnehmen (ist gleich der Zahl der Protonen). Dazu das extra aufgenommene Elektron. Nun musst Du die Elektronen noch nach den schon genannten Regeln auf den „Schalen“ anordnen.
Udo Becker
Off Topic
Nix für ungut. Habe selber schon des öfteren nach einer Antwort gesucht (auch bei Google) aber ohne den richtigen Suchbegriff einfach nicht das passende gefunden…
Die 42 stammt aus dem Roman „Per Anhalter durch die Galaxis“. Kuckst du zur Erklärung hier: