Dat als Format zuordnen

Guten Tag,

ich habe eine .dat Datei zugesendet bekommen und bin mir unsicher, wie ich mit so einer Endung umgehe.

Um was für ein Format handelt es sich dabei und für welches Programm ist .dat die übliche Abkürzung? Kann ich diese Datei mir der Endung irgendwie öffnen?

Tricks dazu wären super, danke!

Bei einer Datei mit DAT Endung handelt es sich üblicherweise um ein spezifisch von einem bestimmten Programm erstelltes File. Die zugehörige Anwendung ist meist die einzige Möglichkeit, das DAT File zu öffnen. Ist die Datei im DAT Format allerdings textbasiert, lässt sie sich auch mit einem Texteditor öffnen.

Damit du eine textbasierte DAT Datei öffnen und bearbeiten können, entweder mit deinem Texteditor oder lade das umfassendere Notepad++ herunter

WARNING:
DAT ist normaler weise eine ausfuehrbare Datei und du solltest sehr vorsicht sein wenn du so eine datei per email bekommst oder von einer Webseite herunter ladest.
Eine auszufuehrende Datei wie DAT.
Eine Datei mit einer ausführbaren Datei-Erweiterung bedeutet, dass das Dateiformat eine gewisse Fähigkeit besitzt zusätzliche automatische Tasks auszufuehren unterstützt. Das heißt, wenn du eine Datei öffnest mit einem dieser Dateierweiterungen, dein Windows-PC könnte, ohne deine Erlaubnis, eine beliebige Anzahl von zusätzlichen Operationen in diese Datei.

Du solltest dir sicher sein vom Absender und nachfragen falls du ihn kennst und er sollte dir diese Datei mit einer anderen Endund schicken, wie microsoft words oder als flv oder mp4. Wenn du denn absender nicht kennst, gar nicht erst versuchen sie zu öffnen!