Dat.-Datein peer Makro in Excel einfügen

Hallo zusammen,

bin neu und hab ehrlich gesagt auch keine Ahnung von Programmierung in VBA.
Habe mir in verschiedenen Foren Programme zusammengesucht und auch den Makro Aufzeichner benutzt, um mir das Programm zu basteln, dass ich gerne hätte. Es hat tatsächlich auch mal kurzzeitig funktioniert. Jetzt bekomme ich jedoch einen Laufzeitfehler bzw. die Meldung, dass das Objekt die Eigenschaft oder die Methode nicht unterstützt.

Aber was will ich eigentlich:
Ich habe mehrere dat.-Dateien, in denen Daten stehen, die ich nacheinander und automatisch in Excel einfügen lassen möchte. Dabei sollen quasi die Dateien nacheinander geöffnet werden und die Daten dann untereinander (unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Spalten) in Excel eingefügt werden.
Mit dem Makro Aufzeichner habe ich schon dafür gesorgt, dass nur die Spalten kopiert werden, die ich auch haben möchte.
Bisher habe ich es erst mal nur so versucht, dass sich die Dateien immer in demselben Ordner befinden. Optimal wäre es jedoch, wenn sich zu Beginn des Makros ein Fenster öffnen würde, in dem ich dann individuell auswählen kann, wo die auszulesenden Dateien gerade gespeichert sind.
Ich hoffe, ich konnte einigermaßen verständlich machen, was ich will.
Bis jetzt habe ich:

Sub Statistik()
Dim strPfad As String
Dim FSO As Object
Dim file
Dim lngLR As Long
'********************************
'Anpassen
strPfad = „U:\10_Projekte\21_Statistik\ISDN_Januar_2016\tmp“
'********************************
Set FSO = CreateObject(„scripting.filesystemobject“)
For Each file In FSO.getfolder(strPfad).Files
strFileName = file.Name
'************************************
'Anpassen (Die 1 in cells (…,1) steht für die Spalte A
'Wenn angepasst werden muss, dann den Buchstaben für die Spalte (z.B. A zu B)
'und Zahl für die Zeile (z.B. 2 zu 3) verändern.
strDestination = „A“ & Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row + 1
'************************************
With ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:= _
„TEXT;“ & strPfad & strFileName, Destination:=Range( _
strDestination))
.Name = „Uebersicht“
.FieldNames = True
.RowNumbers = False
.FillAdjacentFormulas = False
.PreserveFormatting = True
.RefreshOnFileOpen = False
.RefreshStyle = xlInsertDeleteCells
.SavePassword = False
.SaveData = True
.AdjustColumnWidth = True
.RefreshPeriod = 0
.TextFilePromptOnRefresh = False
.TextFilePlatform = 850
.TextFileStartRow = 1
.TextFileParseType = xlDelimited
.TextFileTextQualifier = xlTextQualifierDoubleQuote
'************************************
'Hier kann des Trennzeichen, mit dem die Daten in den Dateien getrennt sind,
'eingestellt werden (Semikolon ist eingestellt)
.TextFileConsecutiveDelimiter = True
.TextFileTabDelimiter = False
.TextFileSemicolonDelimiter = False
.TextFileCommaDelimiter = False
.TextFileSpaceDelimiter = False
.TextFilleOtherDelimiter = „;“
'************************************
.TextFileColumnDataTypes = Array(9, 4, 9, 1, 1, 1, 9, 1, 1, 9, 1)
.TextFileTrailingMinusNumbers = True
.Refresh BackgroundQuery:=False
End With
Next
End Sub

Hoffe es kann mir jemand helfen und danke schon mal für jeden Versuch :wink:

Hallo gl13ob,
die Zeile

sieht merkwürdig aus. Der „:“ könnte das Problem darstellen.
Viel Erfolg & Gruß
charly60