ich bin auf der Suche nach einer Begriffserklärung. Und zwar handelt es sich um den Begtriff „DAT V2“. Dieser Begriff steht höchstwahrschein lich im Zusammenhang mit einer Vorschrift (Richtlinie, Norm) aus einer Militärnorm. Bisher konnte ich leider keine weiteren Infos dazu im Netz finden.
Vielleicht kann mir wer, mehr Infos zu diesem Begriff geben?
handelt es sich um den Begtriff „DAT V2“. Dieser Begriff
steht höchstwahrschein lich im Zusammenhang mit einer
Vorschrift (Richtlinie, Norm) aus einer Militärnorm.
Sicher? Ich kenne das nur als Digital Audio Tape: http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Audio_Tape
Version 2 könnte auf die zweite Version des Aufzeichnungsverfahrens hindeuten. Oder auf den zweiten von mehreren Backup-Standards.
Es wäre hilfreich, wenn Du mehr über die Umgebung der Abkürzung sagen könntest.
Gruß
loderunner
der Begriff steht im Zusammanhang mit sog. Schutzlakierungen für elektronsiche Bauteile. Es gibt verschiedene Schutzlacke die nach „DAT V2“ zertifiziert sind.Ich kann aber nirgens solch eine Beschreibung für diese Zertifiezierung im Netz finden.Das einzige was ich finden konnte, dass solche eine Norm „DAT V2“ in Verbindgung mit einer „alten“ Militärnorm stehen muss. Aus deisem Grunde hatte ich mir gedacht das ich es in dieses Forum schriebe.
der Begriff steht im Zusammanhang mit sog. Schutzlakierungen
für elektronsiche Bauteile. Es gibt verschiedene Schutzlacke
die nach „DAT V2“ zertifiziert sind.
Sorry, da muss ich passen.
Wenn hier niemand mehr antwortet, könntest Du vielleicht in ein paar Tagen im Brett ‚Elektronik‘ nochmal nachfragen, aber erstmal sehe ich da schwarz.
Gruß
loderunner
könntest Du die Bezeichnung näher beschreiben? d.h. in welchem Zusammenhang Du diese suchst oder wo du sie gelesen hast? Vielleicht hilft das weiter und auch eine evtl. weiterleitung an das betreffende Brett.
dass ist ja mein Problem. Ich habe nur eine Bezeichnung „DAT V2“, welche im Zusammenhang mit Schutzlakierungen für Leiterplatten steht.Höchstwahrscheinlich beschreibt es eine Militärnorm, jedoch weiß ich das nicht genau da es hierzu keien genauen Angaben im Netz gibt. Mehr Infos habe ich dazu leider nicht.
Im Elektronik Brett habe ich nochmals solch einen Beitrag erstellt. Dort findet man nochmals eine genauere Beschreibung.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
dass ist ja mein Problem. Ich habe nur eine Bezeichnung „DAT
V2“, welche im Zusammenhang mit Schutzlakierungen für
Leiterplatten steht.Höchstwahrscheinlich beschreibt es eine
Militärnorm, jedoch weiß ich das nicht genau da es hierzu
keien genauen Angaben im Netz gibt. Mehr Infos habe ich dazu
leider nicht.
Im Elektronik Brett habe ich nochmals solch einen Beitrag
erstellt. Dort findet man nochmals eine genauere Beschreibung.
Hi Marcus,
gibt es eine Eingrenzung in der Jahreszahl? Leiterplatten wurden ja erst in den 50er jahren entwickelt. Ist die Bezeichnung deutscher Herkunft? Es müsste sich wenn dann um eine spezielle Werksnorm handeln. Denn die grundlegenden normen sind ja nur DIN-, IEC- und IPC-Normen. Was Schutzlackierungen betrifft wird das in den Imprägnierverfahren mit Prepreg gemacht. vielleicht findest du darunter etwas.
Das ist ein interessanter Hinweis mit dem Prepreg-Verfahren, dass werde ich gleich mal untersuchen. Was die Jahreszahl angeht, bin ich auf eine Zeitangabe von 1954 gestoßen. Daher gehe ich davon aus das es sich um eine veraltete Norm handelt. Dann versteh ich aber nicht warum ein Hersteller dann solch eine Zertifizierung verlangt?
Gruss Marcus
ich bin auf der Suche nach einer Begriffserklärung. Und zwar
handelt es sich um den Begtriff „DAT V2“. Dieser Begriff
steht höchstwahrschein lich im Zusammenhang mit einer
Vorschrift (Richtlinie, Norm) aus einer Militärnorm. Bisher
konnte ich leider keine weiteren Infos dazu im Netz finden.
Vielleicht kann mir wer, mehr Infos zu diesem Begriff geben?
danke für die Info. Electrolube hatte ich zwar schon durchgeforstet aber die anderen Links werde ich mri noch mal anschauen. MAn ist richtig aufgeschmissen wenn man kein Französisch kann wenn es mal gebraucht wird.
gruß
marcus