wir haben von uns eine Aufnahme auf DAT-Tape und wollen einige CDs daraus brennen.
Liegt die Musik auf dem DAT-Tape in verwertbarer Form vor, oder muß man sich da erst sündteuere Programme zulegen, um die in ein „normales“ Audio-Format zu bringen ?
na ja … wenn Du ein Dat-Tape hast, hast du auch sicher einen Player (keinen Streamer am PC!!!). Die einfachste Methode wäre dann also über den Digitalausgang des Players in den (hoffentlich vorhandenen) Digital-in Deiner Soundkarte (Soundkarten mit so einem Anschluß gibts auch schon ab DM 125.- oder so…)
Hast du nur einen Dat-Streamer, hast du verloren, denn es gibt für die Teile keine Audioripper (witzige vorstellung…*g*)
Abtastfrequenz
Wenn der R-DAT älter ist, oder ihr nicht aufgepasst habt, dann sind die Aufnahmen mit 48kHz auf der DAT. Bevor davon eine „normal“ klingende CD gebrannt werden kann muss noch die Abtastfrequenz umgewandelt werden (Resampling bzw. Sample-Rate-Konvertierung). Ist aber alles kein Thema. Nur digital rein sollte es schon sein.
Noch Fragen?
Aber warum nicht zu einem der unzähligen kleinen Heimstudios gehen? Viele können das - zumindest technisch.
Variante 1, bereits besprochen: DAT-Tape->Digitaleingang Soundkarte->Resampling von 48->44,1 kHz (kann jeder Wave-Editor)-> CD brennen.
Variante 2: besorg Dir einen Audio-CD-Brenner, dann geht das auch direkt, sofern eines der beiden Geräte das resamplen übernehmen kann.
Die Technik für Variante 1 hätte ich hier in Dresden stehen.
Also wenn Du gar nicht weiterkommst, meld Dich mal per Mail, vielleicht kann ich mich für die tollen Anregungen auf Deiner Webseite mal revanchieren.
NEIN
Der Vorgang der Abtastratenwandlung ist so aufwändig, dass sogar der Wave-Mapper dies nur absolut besch…eiden auf die Reihe bekommt. Dort kann man „schöne“ Alias-Effekte hören. Brech!
Nein, dazu braucht man etwas Software und viel Rechenleistung.
MD hat so was
Die heutigen MD-Recorder haben einfache Abtastratenwandler am Eingang. Beim Umsetzen von 48 auf 44.1 passiert da in der Qualität auch nicht so viel, da die meisten Wandler im DAT eh bei 20kHZ dicht machen. Qualitätiv hochwertiger ist auf jeden Fall die Umsetzung per Software.