Data.dlt ?

Hallo Ihr Lieben,
die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (!!!) bietet einen Dienst an, über den man sich ansehen kann, welche „Insider“ in der letzten Zeit Aktien etc ihres eigenen Unternehmens ge- bzw verkauft haben. (Das Stichwort ist Directors Dealings, wer selbst suchen will).
Seit neuestem kommt da nicht mehr eine Anzeige, sondern es wird ein Download gestartet, der als xxx.dlt in einem Verzeichnis endet. So weit, so gut - aber mit welchem Programm mache ich das auf? Es geht mit Editor, aber das kann ja nicht die Lösung sein.l BaFin antwortet auf mails nicht - aber hier weiss es sicher jemand!

Schon mal Danke und ein wunderschönes langes Wochenende!

Fridolinie

die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (!!!)
bietet einen Dienst an, über den man sich ansehen kann, welche
„Insider“ in der letzten Zeit Aktien etc ihres eigenen
Unternehmens ge- bzw verkauft haben. (Das Stichwort ist
Directors Dealings, wer selbst suchen will).
Seit neuestem kommt da nicht mehr eine Anzeige, sondern es
wird ein Download gestartet, der als xxx.dlt in einem
Verzeichnis endet.

Es kommt - zumindest bei mir bzw. bei meinem Suchpfad - schon noch eine Anzeige, zusätzlich aber die Möglichkeit, die Auswahl als Datei heruterzuladen. Dabei handelt es sich um eine semikolon-separierte Textdatei, ein ideales Format für die Weiterverarbeitung in einer Tabellenkalkulation.

Um die Datei z. B. in Excel oder OpenOffice weiterzuverarbeiten, sollte es ausreichen, die Datei in data.csv umzubenennen und anschliessend per (Doppel)klick zu öffnen.

Sollte das (mit Excel) nicht funktionieren, musst du Excel leer öffnen, Menu Datei-> Öffnen. Im anschliessenden Dialog als ‚Dateityp‘ ‚Textdatdeien (*.prn…‘ auswählen und die Datei öffnen. Dann must du noch angeben, dass der Dateityp ‚Getrennt‘ ist und schliesslich, dass als Trennzeichen das Semikolon zu verwenden ist.

HTH
Schorsch