Hi Markus,
danke für deine Beiträge. Ich muss aber nochmal was fragen, nicht, dass ich mich da selbst von vorneherein vertan habe. Gibt es signifikante Unterschiede zwischen den Gebieten Data Mining, Text Mining & Information Retrieval/Extraction oder haben die alle mehr oder weniger die selbe Bedeutung? Also mehr oder weniger das Aufspüren bestimmter (Text-)Muster und somit Informationen…? Im Prinzip sind das doch alles verwandte bzw. Teilgebiete der Computerlinguistik oder täusch ich mich da? Ich interessier mich nämlich u.a. für Computerlinguistik als Studienfach und hab gelesen, dass viele Computerlinguisten auch in diesen Bereichen arbeiten. Ich hab das jetzt (fälschlicherweise?) alles über einen Kamm geschert und dachte, dass man das Entwickeln von Suchalgorithmen für Suchmaschinen einerseits als Data Mining/Text Mining (Daten- /Text"abbau") bzw. auch als Information Retrieval/Extraction (Informationserschließung/-extrahierung/gewinnung…wie auch immer) bezeichnen könnte. Hab ich das ein bisschen zu engstirnig betrachtet, da die Begriffe nicht als Synonyme für einander verwendet werden oder stimmt das so in etwa?
Text Mining ist wahrscheinlich ein Teilgebiet von Data Mining, sprich es geht beim Ersteren nur um Text und beim Letzteren um alle möglichen Daten, aber im Prinzip werden die gleichen Methoden verwendet?
Du bist anscheinend der Meinung, dass es einen nicht zu geringen Zusammenhang zwischen Data Mining und Kryptographie(-logie,etc.) gibt, aber wenn ich das jetzt so verstehe, dass „Hacken“ also das Entschlüsseln von Codes (bzw. das Entwickeln) aus Data Mining besteht (da sich Data Mining auch mit dem Aufspüren bestimmter Muster etc. beschäftigt oder irr ich mich da jetzt?bin inzwischen leicht durcheinander) und Hacker in erster Linie „Data Miner“ sind, aber Kryptographie bzw. Kryptologie ein noch weiteres Gebiet ist, dann ist das wahrscheinlich ein totaler Trugschluss oder? (so würde ich das jetzt aus den Informationen erschließen, aber andererseits denk ich mir, dass das nicht stimmen kann, da ich sonst schonmal den Begriff Hacker mit dem Begriff Data Mining zusammen gelesen hätte…)
Du kennst dich mit Computerlinguistik nicht zufällig aus? Studierst ja laut Profil Philosophie u. auch Mathe und scheinst Ahnung von informatiktechnischen Sachen zu haben…
Thx + Gruß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]