Datalogic Gryphon GM4100-BK-433MHz

Hallo Community,

ich hab ein Problem mit einem Handscanner von Datalogic. Ich bekomme es einfach nicht hin unter Interleave 2 of 5 ein Prefix bzw. ein Suffix einzurichten. Der Barcode enthält kein Pre bzw. Suffix der Scanner soll aber das Pre bzw. Suffix hinzufügen. Das gelingt mir aber nicht. Was mache ich falsch.
Bitte helft mir.

Vielen Dank im Voraus

Liebe Grüsse
Miklosch

Hallo,
in dieser BA habe ich die Programmierung des Prefix auf Seite 130 gefunden.
Wenn das nicht geht dann versuche zuvor den Reset auf Werkseinstellung.

Viel Erfolg!

Hallo Bernd,

erstmal vielen Dank für Deinen Beitrag. Die Anleitung habe ich. Was nicht funktioniert ist das der
Handscanner den Prefix mit dem Barcode einbindet.

Ich verwende Interleaved 2 of 5 mit 10 Stellen. Ein Beispiel. Der Handscanner scannt den Barcode
9999999990 ein soll aber einen Prefix ÿ einfügen. Der ASCII Code dafür ist FF (255), das würde dann so aussehen ÿ9999999990 und das klappt nicht. Irgendwo mache ich einen Fehler.

Gruß
Miklosch

Mit „klappt nicht“ meinst Du, dass trotz vermeintlich richtiger Programmierung nur die Daten aus dem gescannten Code erscheinen?

Teste erstmal nur mit Zahlen und Grossbuchstaben. Ich habe schon sehr oft in diversesten Situationen mit IT-Geräten gekämpft, um am Ende festzustellen, dass irgendeine Inkompatibilität mit dem Zeichensatz o. ä. vorlag.

Datalogic hat auch ein Tool für den PC: https://developer.datalogic.com/mobile-computers/tools/dcu
Habe ich selbst aber noch nie benötigt und kann daher nicht sagen, wie gut das ist.

Beschreibe auch mal welche Schritte Du im einzelnen vornimmst.

Woher weißt du, dass überhaupt Ascii verwendet wird und nicht wie seit ein paar Jahren üblich Unicode?

Das ist doch der Witz an der Sache. Statt erstmal alles zu recherchieren oder das ganze Zusammenspiel der Konfigurationsmöglichkeiten zu eruieren, einfach durch Minimalismus potenzielle Fehlerquellen vermeiden. Deswegen erstmal auf das reduzieren, was auf jedem Gerät funktioniert/funktionieren müsste. Es geht also nicht um den technisch verwendeten Zeichensatz, sondern womit der Programmierer mit seinem (uns unbekannten) nationalen Besonderheiten so dran denkt. Und hier deckt man mit ASCII-Zeichen den größer möchlichen Bereich ab.

Übrigens haben Barcodes eigene Zeichensätze. Selbst wenn das Gerät eingangs mit Unicode hantiert, müsste das am Ende gemappt werden.

Vielen Dank für die Kommentare. Es ist ein ASCII Code. Leider wurde in der Programmieranleitung nicht erwähnt das man Vorzeichen setzen muss. Diese hatten gänzlich gefehlt. Es war kein Übersetzungsfehler da die Anleitung komplett in Englisch geschrieben ist.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.