Date mit ungutem Gefühl?

Servus!

… und ich dann den Eindruck habe, dass ich es nicht will.

Ergründe ob du willst oder nicht.

Gefällt sie dir?
Ist sie nett/sympatisch?
Möchtest du mehr von ihr wissen, z.B. ihre Hobbys?
Möchtest du wissen ob ihr gut miteienander reden könnt?

Bei nur „Nein“ ist die Entscheidung nicht schwer, interessiert dich aber doch das eine oder andere vergibst du dir mit einem Date nichts. Außerdem könnte das dann ja bei Tageslicht und ohne Alkoholkonsum stattfinden.

Seitdem habe ich aufgegeben auf Frauen zuzugehen, daraus resultiert
Unerfahrenheit und noch weniger Mut auf Frauen zuzugehen,

Das scheint mir bei dieser Frau nicht notwendig, sie findet dich ja interessant genug um selbst die Initiative zu ergreifen.

dass ich auch sonst nicht soviel Halt derzeit habe, kommmt noch dazu.

Daran wird sich aber bestimmt etwas - wünschenswerter Weise in näherer Zukunft - ändern!

Mein Tip: wenn du sie nett genug findest lerne sie doch erst einmal als Mensch kennen bevor du dir Gedanken darüber machst ob sie als Partnerin in Frage käme. Da du ja nur sehr wenig von ihr weißt hilft spekulieren nicht.

Und das mit dem Ansprechen an sich ist nicht so schwer wie es scheint. Wenn du eine Frau ansprechen möchtest bietet es sich an ihr ein (ehrlich gemeintes) Kompliment zu machen. Reagiert Frau darauf positiv kann Mann ein Gepräch beginnen.

Hol den Kopf wieder aus dem Sand und schau dich um. Es gibt so viele unterschiedlichste Frauen, da wird ja wohl auch für dich die richtige dabei sein, vielleicht sogar eben diese.

es grüßt
karline

Hallo!

Nur leider hat sich in meinem Kopf
irgendwann festgesetzt, nach dem ich im pubertären Alter nur
auf Desintresse und Ablehnung bei Mädchen gestoßen bin, dass
aus mir in der Beziehung nie was wird.

Vielleicht hast Du einfach nur Angst davor, die Frau zu enttäuschen? Und diese Angst wird natürlich größer, je mehr sie hinter dir her ist, denn dann scheint sie dich ja ganz toll zu finden, was aber überhaupt nicht zu deinem Selbstbild passt: „Die erwartet einen tollen Hecht, aber dann stellt sie fest, daß das bloß ich bin, und dann ist sie entäuscht, und dann wird’s ganz furchtbar … nenene, da lasse ich die Finger davon.“ Vielleicht kommt noch ein bißchen Groucho-Marx-Syndrom* hinzu: „Die Frau interessiert sich für MICH??? Das muss aber eine komische sein …“

Benannt nach Groucho Marx, der gesagt haben soll, er würde keinem Club beitreten, der so niveaulos wäre, ihn als Mitglied zu akzeptieren. :smile:

lg,
Max

3 Like

Hi Mushroom,

ich versteh Dich sehr gut. Ich kenne genau dieses Problem. Bei manchen Frauen war es bei mir so, dass wenn ich sie kennengelernt habe, ich sie zwar interessant fand, aber nicht wußte, ob ich was von ihr will. Dann habe ich mich mit ihr getroffen und die Sache auf mich wirken lassen. Mit der Zeit kristallisierte sich dann schon raus, ob sie was für mich war oder nicht.
Wenn aber diese Phase der Unsicherheit zu lange dauert, dann ist es wichtig ihr zu sagen, dass man noch nicht sicher ist, weil sie sich sonst Hoffnung macht. So hätte ich es auch gewollt, dass mit mir umgegangen wird.

Seitdem habe ich
aufgegeben auf Frauen zuzugehen, daraus resultiert
Unerfahrenheit und noch weniger Mut auf Frauen zuzugehen, dass
ich auch sonst nicht soviel Halt derzeit habe, kommmt noch
dazu.

Deswegen würde ich auch auf diese Frau zugehen. Wenn Du Dich ihr nicht öffnest, dann kannst Du auch weniger erwarten, dass sich jemand Dir öffnet. Etwas Intuition gehört natürlich auch dazu, aber wenn man sich sofort für andere verschließt, dann wär die Welt doch sehr arm.

Gruß,
Spiff

1 Like

Hallo,
ich habe mich heute/gestern mit ihr getroffen und es ist soweit ganz gut gelaufen, nur dass ich ab und zu mal ein bisschen in meinen Gedanken verloren hatte, woraus kleinere Gesprächspausen resultierten. Sie war auch recht zurückhaltend, was mich sehr erleichtert hat. Wir haben uns nett unterhalten und wie gesagt, ich finde sie ziemlich nett und mag sie auch, aber Gefühle waren keine da. Ich würde sie aber schon gerne wieder treffen.

Fragen:

Wie weit darf/sollte ich gehen ohne das Gefühle vorhanden sind? Soll ich mir etwas „besonderes“ für ein weiteres Date einfallen lassen oder gar versuchen mich körperlich ihr anzunähern? Oder meint ihr, dass ich ihr dadurch falsche Signale gebe, und ich es eher ruhig angehen soll?

Wieviel von dem, was in mir vorgeht, sollte ich ihr sagen? Soll ich sie fragen, was in ihr vorgeht?

Wieviel Zeit soll ich zwischen den Dates verstreichen lassen?

Wann sollte ich spätestens einsehen bzw. mir eingestehen, dass ich keine Gefühle entwickeln werde?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich möchte einfach nur fair zu ihr und zu mir sein.

Ja, in gewisser Weise schon. Da ich mich selbst im Moment auch noch nicht ganz gefunden habe, weiß ich nicht, ob ich genug Kraft dafür habe, sie so zu behandeln wie sie es verdient.

Ich habe sie bereits getroffen, wäre schön, wenn du zu meinen Fragen in meinem anderen Artikel Stellung nehmen könntest.

Schön zu hören, dass man nicht allein mit dem Problem ist. Würde mich sehr freuen, wenn du dir mal meinen neuen Beitrag angucken könntest ;D.

Ihr seid Türöffner füreinander
Hallo Mushroom,

also erstmal muss ich sagen, ich finde total super, dass Du Dir so viele Gedanken über sie machst und Verantwortung zeigst. Das machen nicht viele.
Auf der anderen Seite ist es aber auch so, dass Dir die vielen Gedanken im Weg stehen. DIE sind es, die Dich einengen und die verhindern, dass Du Erfahrungen machst. Sei doch ein bißchen unbekümmerter, was Deine eigenen Erfahrungen angeht und spring rein. Was soll schon passieren?

Wir haben uns
nett unterhalten und wie gesagt, ich finde sie ziemlich nett
und mag sie auch, aber Gefühle waren keine da. Ich würde sie
aber schon gerne wieder treffen.

Das solltest Du ihr bei weiteren Treffen signalisieren. Sei zurückhaltend, was Deine Gefühle angeht (wie sie es bei dem Date ja auch war), und zeig gleichzeitig Interesse an ihr als Person. Ich denke, das ist das, was am ehrlichsten rüberkommt.

Wie weit darf/sollte ich gehen ohne das Gefühle vorhanden
sind?

Bis zum Himalaja würde ich nicht gehen, aber ein Spaziergang um den See ist schon ok.

Soll ich mir etwas „besonderes“ für ein weiteres Date
einfallen lassen oder gar versuchen mich körperlich ihr
anzunähern? Oder meint ihr, dass ich ihr dadurch falsche
Signale gebe, und ich es eher ruhig angehen soll?

Hmm, schwierig. Es kommt drauf an, wie weit sie sich rauslehnt. Wenn sie eine geistig gereifte, stabile Frau ist und Dich aus sich heraus liebt, dann kannst Du machen, was sich natürlicherweise ergibt.
Wenn sie sich sehr weit heraus lehnt, ungleichgewichtig, dann darfst Du ihr nicht zu viele positive Signale geben. Denn dann kippt sie um, wenn Du ihr sagst, dass Du doch nicht so tiefe Gefühle für sie hast.

Wieviel von dem, was in mir vorgeht, sollte ich ihr sagen?
Soll ich sie fragen, was in ihr vorgeht?

Zu gegebener Zeit würde ich das tun, ja. Aber nicht zu oft und nicht zu lang darüber reden, sonst wird die Sache sehr trocken und unspontan und jedes weitere Gefühl wird abgewürgt.

Muss Du selbst beurteilen. Das hängt davon ab, wie sie sich verhält.

Wann sollte ich spätestens einsehen bzw. mir eingestehen, dass
ich keine Gefühle entwickeln werde?

Auch das würde ich von ihrem Gleichgewicht abhängig machen. Ansonsten, wenn die Situation für beide ehrlich und offen ist, kann das sehr lange so weitergehen.

Ich hatte mal ein paar Monate lang eine Affäre mit einer Frau, die sehr reif war (nicht alt, nein, sondern reif). Sie hat gemerkt, dass ich zurückhaltend bin und ich habe ihr ganz offen gesagt, dass ich nicht genau weiss, was ich will. Trotzdem ging die Beziehung zunächst weiter. Bei einer Verabredung hatten wir dann das Gleiche im Sinn. Es war für uns beide unbefriedigend und so haben wir gemeinsam Schluss gemacht. Aber die Beziehung war für uns beide ein Türöffner. Wir waren vorher beide ziemlich lange Single, aber nun sind wir beide in festen Beziehungen und immernoch Freunde.

Was auch viele andere vor mir schon zu Dir gesagt haben: nutze die Bekanntschaft mit dem Mädel ruhig, um Erfahrungen zu sammeln. Sie ist auch selbst für ihr Glück verantwortlich. Und sie wird merken, dass Du sie nicht verletzen willst. Vielleicht ist sie ja sogar deswegen in Dich verliebt.

Viel Spaß bei weiteren Erlebnissen mit diesem Mädel,
Spiff

1 Like

Hallo,

schön dass es mit einem Treffen geklappt hat.

Wir haben uns nett unterhalten und wie gesagt, ich finde sie
ziemlich nett und mag sie auch, aber Gefühle waren keine da. Ich
würde sie aber schon gerne wieder treffen.

Dem steht doch nichts im Weg, oder?
Man kann sich auch mögen ohne ineinander verliebt zu sein :smile:

Fragen:
sind?

Gegenfrage: Willst du mit ihr befreundet sein oder sie flachlegen, um endlich mal damit angefangen zu haben, wie du es in deinem ersten Beitrag geschrieben hast?

anzunähern?

Warum?

Oder meint ihr, dass ich ihr dadurch falsche

Letzteres wäre mein Vorschlag.

Das liest sich alles viel zu verkrampft. Hab einfach Spaß an den Treffen ohne dich in Gedanken gleich in einer festen Beziehung zu sehen.

Wenn du sie jeden Tag sehen möchtest ist das genauso gut wie einmal im Monat.

Hast du das nicht schon?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich möchte einfach nur fair zu
ihr und zu mir sein.

Wie gesagt, versuch dich zu entkrampfen.
Alles KANN, kein MUSS.

Gruß
Miriam

Vielen Dank, deine Antworten machen mir immer Mut.

Hi,

Gegenfrage: Willst du mit ihr befreundet sein oder sie
flachlegen, um endlich mal damit angefangen zu haben, wie du
es in deinem ersten Beitrag geschrieben hast?

Am liebsten würde ich Gefühle für sie entwickeln können. Mein letztes „Verliebtsein“ ist schon Ewigkeiten her, scheint ein generelles Problem bei mir zu sein. Wenn es nicht klappt, wäre gegen eine Freundschaft nichts einzuwenden. Sexuelle Erwartungen habe ich nicht auch bezüglich meiner Erfahrungen, ich sehne mich in erster Linie viel mehr nach einer Person, die mich liebt und ich sie.

anzunähern?

Als so eine Art Zündschnur für Gefühle? Ich habe keine Ahnung, ob sowas vielleicht unterschwellige Gefühle ausbrechen lässt.

Hast du das nicht schon?

Kann sein, vielleicht bin ich noch nicht bereit dafür (u.a. evtl. bedingt durch andere private Gründe). Ich wurde sozusagen von der Situation erschlagen. Ich hatte im Leben nicht daran gedacht mit einer Frau wegzugehen auf nicht freundschaftlicher Basis. Irgendwie habe ich Frauen, die ich kennen gelernt habe eher als Freunde angesehen, weil mich irgendwie schon damit abgefunden habe, dass ich irgendwann mal alleine enden werde.
Ich würde auch furchtbar gerne mit ihr befreundet sein, das ist vielleicht auch das Problem. Und dass wir uns so gut verstehen, will ich nicht durch mein komisches Gefühlschaos und meinen Persönlichkeitsproblemen kaputt machen.

Und nein, ich stehe nicht auf Männer. Aber derzeit irgendwie auch nicht so richtig auf Frauen.

allgemeine Bemerkungen
Hi,

ich kenne das auch was du beschreibst. Da ist eine, die an dir anscheinend weitaus mehr interessiert ist als du an ihr und du willst sie nicht enttäuschen. Also willst du vermeiden, dass sie sich Illusionen macht, hast aber doch irgendwie Lust, Zeit mit ihr zu verbringen oder vielleicht mit ihr ins Bett zu gehen.
Lösung: Überlege dir erstmal was du willst, unabhängig davon was sie will. Je nachdem triffst du dich mit ihr. Und je nachdem, was du willst, gestaltest du das Date. Wenn du keine Beziehung willst, dann sag ihr das auch so. Ich dachte früher immer, das würde die Frauen verjagen, aber überraschend vielen ist das ganz recht so. Denn wie sang Cindy Lauper schon in den 80ern: Girls just wanna have fun :smile:

Na ja, ist natürlich von Fall zu Fall verschieden. Aber wenn du dich mit einer triffst, obwohl ihr Interesse größer ist als deins, dann ist das noch kein Verarschen. Wäre es doch andersrum auch nicht. Oder würdest du dich verarscht fühlen, wenn ein Mädchen sich mit dir trifft und dabei weniger verliebt ist als du?
Falsch wird es erst dann, wenn du absichtlich Signale sendest oder Aussagen machst, die das Mädchen zu falschen Annahmen verleiten. So z.B. zu sagen, du seiest verliebt, nur um sie ins Bett zu kriegen. (Was sowieso nicht funktioniert :smile:)

Also: Bleib ehrlich, aber übertreib auch nicht mit deinen Vermutungen über ihre Gefühle. Im Übrigen würde ich das Thema „Beziehung“ nicht allzufrüh adressieren. Trefft euch doch erst ein paar Mal, küsst euch und geht vielleicht auch ins Bett miteinander. Dann ergibt sich diese Frage meistens ganz von allein. Irgendwann spürt man, dass die Frage nach der Verbindlichkeit im Raum steht. Und dann sollten beide ehrlich sein, alles andere ist Murks und macht beide unglücklich.

Tychi

Servus!

sind? Soll ich mir etwas „besonderes“ für ein weiteres Date
anzunähern? Oder meint ihr, dass ich ihr dadurch falsche

Solange du dir nicht sicher bist dass du eine romantische Beziehung mit ihr eingehen möchtest solltest du sie nicht anders behandeln wie einen männlichen Freund/Kumpel.

Ich finde am Wichtigsten ist es dass du ihr gegenüber ehrlich bist.

Sage ihr ganz deutlich dass du sie nett findest und gerne etwas mit ihr unternimmst/Zeit mit ihr verbringst, dass es aber (leider) nicht „kribbelt“.
Du solltest auch Verständnis für ihre Reaktion habe, egal wie sie ausfällt. Ob ihr euch dann noch weiter trefft hängt von ihr ab, wobei sie dir vielleicht (u.U. auf deine Frage hin) erzählt wie sie für dich empfindet.

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen zwischen drei und acht Tagen, ihr habt sicher beide auch noch andere Interessen die gepflegt werden wollen.

Du hast doch bereits Gefühle für sie, nur eben keine romantischen/erotischen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich möchte einfach nur fair zu
ihr und zu mir sein.

Das finde gut!

Versuche dir klar zu werden ob du dir eine platonische Freundschaft mit ihr vorstellen kannst oder ob du tatsächlich „nur“ eine Frau für eine partnerschaftliche (romantische/erotische) Beziehung wünscht.
Je nach Ergebnis triff deine Entscheidung - und bleibe dabei ehrlich, ihr und dir selbst gegenüber.

Grüße
karline