Ihr seid Türöffner füreinander
Hallo Mushroom,
also erstmal muss ich sagen, ich finde total super, dass Du Dir so viele Gedanken über sie machst und Verantwortung zeigst. Das machen nicht viele.
Auf der anderen Seite ist es aber auch so, dass Dir die vielen Gedanken im Weg stehen. DIE sind es, die Dich einengen und die verhindern, dass Du Erfahrungen machst. Sei doch ein bißchen unbekümmerter, was Deine eigenen Erfahrungen angeht und spring rein. Was soll schon passieren?
Wir haben uns
nett unterhalten und wie gesagt, ich finde sie ziemlich nett
und mag sie auch, aber Gefühle waren keine da. Ich würde sie
aber schon gerne wieder treffen.
Das solltest Du ihr bei weiteren Treffen signalisieren. Sei zurückhaltend, was Deine Gefühle angeht (wie sie es bei dem Date ja auch war), und zeig gleichzeitig Interesse an ihr als Person. Ich denke, das ist das, was am ehrlichsten rüberkommt.
Wie weit darf/sollte ich gehen ohne das Gefühle vorhanden
sind?
Bis zum Himalaja würde ich nicht gehen, aber ein Spaziergang um den See ist schon ok.
Soll ich mir etwas „besonderes“ für ein weiteres Date
einfallen lassen oder gar versuchen mich körperlich ihr
anzunähern? Oder meint ihr, dass ich ihr dadurch falsche
Signale gebe, und ich es eher ruhig angehen soll?
Hmm, schwierig. Es kommt drauf an, wie weit sie sich rauslehnt. Wenn sie eine geistig gereifte, stabile Frau ist und Dich aus sich heraus liebt, dann kannst Du machen, was sich natürlicherweise ergibt.
Wenn sie sich sehr weit heraus lehnt, ungleichgewichtig, dann darfst Du ihr nicht zu viele positive Signale geben. Denn dann kippt sie um, wenn Du ihr sagst, dass Du doch nicht so tiefe Gefühle für sie hast.
Wieviel von dem, was in mir vorgeht, sollte ich ihr sagen?
Soll ich sie fragen, was in ihr vorgeht?
Zu gegebener Zeit würde ich das tun, ja. Aber nicht zu oft und nicht zu lang darüber reden, sonst wird die Sache sehr trocken und unspontan und jedes weitere Gefühl wird abgewürgt.
Wieviel Zeit soll ich zwischen den Dates verstreichen lassen?
Muss Du selbst beurteilen. Das hängt davon ab, wie sie sich verhält.
Wann sollte ich spätestens einsehen bzw. mir eingestehen, dass
ich keine Gefühle entwickeln werde?
Auch das würde ich von ihrem Gleichgewicht abhängig machen. Ansonsten, wenn die Situation für beide ehrlich und offen ist, kann das sehr lange so weitergehen.
Ich hatte mal ein paar Monate lang eine Affäre mit einer Frau, die sehr reif war (nicht alt, nein, sondern reif). Sie hat gemerkt, dass ich zurückhaltend bin und ich habe ihr ganz offen gesagt, dass ich nicht genau weiss, was ich will. Trotzdem ging die Beziehung zunächst weiter. Bei einer Verabredung hatten wir dann das Gleiche im Sinn. Es war für uns beide unbefriedigend und so haben wir gemeinsam Schluss gemacht. Aber die Beziehung war für uns beide ein Türöffner. Wir waren vorher beide ziemlich lange Single, aber nun sind wir beide in festen Beziehungen und immernoch Freunde.
Was auch viele andere vor mir schon zu Dir gesagt haben: nutze die Bekanntschaft mit dem Mädel ruhig, um Erfahrungen zu sammeln. Sie ist auch selbst für ihr Glück verantwortlich. Und sie wird merken, dass Du sie nicht verletzen willst. Vielleicht ist sie ja sogar deswegen in Dich verliebt.
Viel Spaß bei weiteren Erlebnissen mit diesem Mädel,
Spiff