Date: String -> Timestamp

Hi,

ich suche eine Funktion, die einen String, der ein leider nicht präzise vorgegebenes Datum enthält, in einen Unix-Timestamp umwandelt. Um genauer zu sein suche ich die Funktion, die imap_header->date in imap_header->udate umwandelt. Was PHP an Datumsfunktionen bereithält, erfordert leider bereits eine Aufschlüsselung des Strings, die ich nicht wirklich vornehmen möchte.

In Perl gibt es dazu ein wunderbares Moduls namens Date::stuck_out_tongue:arse, aber auf Perl möchte ich hier nicht zurückgreifen.

Wo muß ich zu graben anfangen?

Cheatah

Hallo,

Hi,

ich suche eine Funktion, die einen String, der ein leider
nicht präzise vorgegebenes Datum enthält, in einen
Unix-Timestamp umwandelt. Um genauer zu sein suche ich die
Funktion, die imap_header->date in imap_header->udate
umwandelt. Was PHP an Datumsfunktionen bereithält, erfordert
leider bereits eine Aufschlüsselung des Strings, die ich nicht
wirklich vornehmen möchte.

Versuch’s mal damit (leider schreibst Du nicht, WIE „nicht präzise“ das vorgegebene Datum im schlechtesten Falle aussieht).

Strtotime
(3.0.12 - 3.0.16 only, PHP4 >= 4.0b2)

Strtotime – Wandelt ein beliebiges Datum (englisches Format) in einen Unix-Zeitstempel (timestamp) um
Beschreibung:

int strtotime (string time [, int now])

Diese Funktion erwartet einen String mit einem Datum im englischen Format und versucht, dieses in einen UNIX-Timestamp umzusetzen. Beispiele:

echo strtotime ("now") . "\n";
echo strtotime ("10 September 2000") . "\n";
echo strtotime ("+1 day") . "\n";
echo strtotime ("+1 week") . "\n";
echo strtotime ("+1 week 2 days 4 hours 2 seconds") . "\n";

(Quelle: PHP-Handbuch)

Gruß,

Klaus

Hi,

Versuch’s mal damit (leider schreibst Du nicht, WIE „nicht
präzise“ das vorgegebene Datum im schlechtesten Falle
aussieht).

konkret handelt es sich um Daten aus Newsgroup-Artikeln, die aber leider nicht im Date-Header selbst stehen (de.alt.netdigest).

Strtotime
(3.0.12 - 3.0.16 only, PHP4 >= 4.0b2)

Vielen Dank! PHP4 habe ich installiert, aber leider eine veraltete Doku benutzt. Da fand ich das natürlich nicht… *selfpatsch*

Beispiele:

Ich werde es mal austesten; es klingt zumindest gut, auch wenn die Beispiele nicht besonders viel mit „meinen“ Daten zu tun haben.

Cheatah