Date / Wann sagt man das man ein Kind hat?

Hallo,

da es ja nun heute nicht mehr so ist, dass ein Mann fürchten muss, als Ernährer für „Fremdbrut“ eingefangen zu werden, würde ich das relativ unverkrampft sehen.

Du wirst - auch, wenn du jung Mutter geworden bist - schon in einem Alter sein, in dem man ein Stück Leben bereits gelebt hat. Da können Kinder zu gehören, na klar, warum denn auch nicht?

Ich würde, wenn ich in deiner Situation wäre, beim nächsten Date, wenn es sich so fügt und es gerade passt, sagen: „Ich möchte ich gern am zum Mittagessen/Kaffee zu mir nach Hause einladen, damit du mal siehst, wie ich lebe und meine Tochter kennenlernst.“

Sollte er daraufhin die Flucht ergreifen - so what!? Was will man mit so einem? Dann ist es gut, dass er weg ist, bevor du dich noch mehr an ihn bindest.

Viel Glück & das wird schon!
Ann da Càva

Vermutlich konnte ich nicht klar zum Ausdruck bringen was mein
anliegen war.

Manchmal liegt es auch einfach nur an den Empfängern :wink:

2 Like

Hallo,

klar ist mein Kind ein Teil meines Lebens.
Aber man ist keine schlechte Mutter, weil man nicht sofort mit dem ersten Treffen das Kind ins Spiel bringt.

Es geht ja nicht darum, dass Kind nie oder nicht zu erwähnen aber es ist eben die Frage ob man es direkt beim erste sagen soll? Oder gleich ein T-Shirt tragen mit einem Bild vom Kind drauf?

Und wenn sich die Gelegenheit nicht ergibt, soll man das Thema direkt darauf bringen?

Ich finde du bist da ein wenig arg streng! Jede Mutter hat noch ein eigenes Leben, auch wenn das Kind zu gehört. Und darum muss sie nicht immer ihr Kind mit hintragen. (also im Geiste)

Gruß Jenny

Bin neugierig
Hallo!

Schreib doch mal, wie es war, wenn Du Lust hast. Würde mich brennend interessieren und ich halte Dir die Daumen!

Ich bin da auch für Ehrlichkeit, nicht gleich als erstes: „hallo, ich heiße XY und habe eine große Tochter“, aber doch möglichst bald, alles andere hat doch überhaupt keinen Zweck.

Viele Grüße und ganz viel Erfolg wünscht
kernig

Hallo,

also ich habe vor 30 Jahren immer gleich erwähnt,daß ein Kind habe,und das voller Stolz.
Hatten die Männer auch kein Problem,und wenn…,wurde hier auch schon reichlich erwähnt.
Vielleicht ligt es daran,daß es in Ost-Berlin war…

Grüße von Oscara

Hallo Tilli,

Warum so aufgebracht?

Weil es hier nicht darum geht nicht erwähnt zu haben, dass man
ein Meerschweinchen hält.

Ich habe erkannt, dass Du dies herausgelesen hast.
Ich aber nicht.
Ich weiß weder, wie das erste Gespräch vonstatten ging, noch denke ich dass beim ERSTEN Treff alle Karten auf den Tisch müssen-
Wenn nach einem Vierteljahr immer noch solche Infos fehlen, dann wäre (!) was faul.
Aber so?

Vielleicht ist jetzt verständlicher was ich meine.

Aber offenbar noch nicht, was ich meinte.

TIlli

1 Like

Vermutlich konnte ich nicht klar zum Ausdruck bringen was mein
anliegen war.

Manchmal liegt es auch einfach nur an den Empfängern :wink:

Uh-Oh.

Tilli

ohnein.

Ich würde, wenn ich in deiner Situation wäre, beim nächsten
Date, wenn es sich so fügt und es gerade passt, sagen: „Ich
möchte ich gern am zum Mittagessen/Kaffee zu
mir nach Hause einladen, damit du mal siehst, wie ich lebe und
meine Tochter kennenlernst.“

DAS finde ich nun wiederum fies.
Was, wenn es ihn nicht stört, im Grunde, er aber auch keine Lust auf ein sofortiges Treffen in der WOhnung hat?
Wie soll er elegant absagen?

Tilli

1 Like

Russischer Panzer?
Auch hi,

ich bin weder Mann noch habe ich auch nur den geringsten
Funken Verständnis für Dein Verhalten, bin übrigens auch
Alleinerziehende.

Beinahe hätte ich gesagt, das wundert mich nicht, wenn du jeden gleich so anfährst, wie die Fragestellerin hier.
Hast du dir eigentlich schon mal Gedanken gemacht, dass eine Mutter auch noch ein intimes Privatleben haben darf? Natürlich ist sie Mutter, aber eben auch noch Frau und als solche will sie eben auch Partnerin und/oder Geliebte sein. Hier schreibt ein Mensch der verunsichert ist und du überrollst ihn wie ein russischer Panzer. Ich habe selbst zwei Kinder und bin von deren Mutter getrennt, aber als ich wieder auf „Brautschau“ ging hab ich mir mit Sicherheit nicht meine Kids auf den Bauch gebunden. Warum nicht? Weil keine MUTTER für die Kinder, sonder eine PARTNERIN FÜR mich suchte. Eventuell ist es ja bei der Fragestellerin ähnlich. Mensch, erst muss doch mal der Typ zur der Frau passen, oder?

Das absolut allerletzte was mir in die Tüte käme wäre mein
Kind für irgendeinen dahergelaufenen Typen zu verleugnen!!!

Hier auch wieder: Sie spricht von „einem total tollen Mann“ und was machst du?

Da stellen sich mir die Nackenhaar hoch und ich krieg lange
Zähne

So in etwa habe ich mir dich auch vorgestellt, wenn ich ehrlich bin:wink: Aber nichtsdestotrotz ich wünsche dir Schöne Feiertage und einen guten Rutsch
Leo

5 Like

und du meines…
…wenn dein Verstand so eng ist

das packst du schon!
Hi nochmal,
du wirst sehen, das ist gar nicht so wild. Wenn er Mr. Right ist, wird er cool damit umgehen. Lass dich bloß nicht von so mancher hier ins Bockshorn jagen. Es kommt mir so vor, als würde bei mancher auch ein wenig Neid mitschwingen.
Meine neue Liebe hat - genau wie ich auch zwei Kinder (16 und 8) und wer weiß – vielleicht hat er ja auch welche…
Ich wünsch dir auf jeden Fall ganz viel Glück und auch schöne Weihnachten
bye
Leo

und überhaupt…

Meine neue Liebe hat - genau wie ich auch zwei Kinder (16
und 8) und wer weiß – vielleicht hat er ja auch welche…

Und wenn es dann Fragen zum Patchwork gibt, fragste hier im Elternbrett.

Wir kennen uns aus.
Wir wissen Bescheid.
Wir sind die Experten.
Wir sind immer da.

Tilli

1 Like

Hi,

Hallo,

ich hab mal ne Frage, weil mich das Thema total verunsichert.
Ich bin alleinerziehend mit einem Teenager. War sehr lang
allein und versuche es jetzt wieder. Hatte es vor ein paar
Jahren schon mal versucht und bemerkt das es oft schwierg
wurde wenn ich sagte dass ich ein so großes Kind hab. Bin früh
Mutter geworden.

Wan sollte man das am besten sagen?

Sofort, noch vor dem ersten date !

Und wie?

Du sagst: „Ich habe ein Kind.“

Heute habe ich einen total tollen Mann kennengelernt und ich
habs ihm nicht gesagt, weil ich so Angst hatte es könnte die
tolle Atmosphäre zerstören. Wie sag ich ihm das am besten beim
nächsten Treffen?

Der arme Typ kann ich da nur sagen …

Bin bisschen aus der Übung und verunsichert :wink:
Freue mich auch über Antworten von Männern dazu.

Meine hast du bekommen !

Viele Grüße
meta

viele Grüsse

chatboy

Hi,

Hallo,

da es ja nun heute nicht mehr so ist, dass ein Mann fürchten
muss, als Ernährer für „Fremdbrut“ eingefangen zu werden,
würde ich das relativ unverkrampft sehen.

Du wirst - auch, wenn du jung Mutter geworden bist - schon in
einem Alter sein, in dem man ein Stück Leben bereits gelebt
hat. Da können Kinder zu gehören, na klar, warum denn
auch nicht?

Ich würde, wenn ich in deiner Situation wäre, beim nächsten
Date, wenn es sich so fügt und es gerade passt, sagen: „Ich
möchte ich gern am zum Mittagessen/Kaffee zu
mir nach Hause einladen, damit du mal siehst, wie ich lebe und
meine Tochter kennenlernst.“

Da würde ich sofort die Flucht ergreifen und abhauen !

Sollte er daraufhin die Flucht ergreifen - so what!? Was will
man mit so einem? Dann ist es gut, dass er weg ist, bevor du
dich noch mehr an ihn bindest.

Das kann auch nur von einer Frau kommen !

Viel Glück & das wird schon!
Ann da Càva

viele Grüsse

chatboy

Entschuldigung!
Hallo Meta,

ich hatte tatsächlich eine völlig falsche Vorstellung von Dir, deshalb meine heftige Reaktion, dachte genau das von Dir, was Du schreibst eben nicht zu sein!
Denn leider gibt es diese Form von Müttern mit denen ich Dich in einen Topf geworfen habe und da sehe ich rot, hört sich für mich jedes Verständnis und jeder Spaß auf.

Es tut mir leid, Dich falsch be-und sogar verurteilt zu haben und entschuldige mich!

LG
Cha’kwaina

3 Like

Hallo Cha’kwaina,

Ist angenommen!

VielE grüße
meta

Hallo!

Sage es direkt beim 1. Date.
Ein erwachsener Mann der Dich mag, wird damit solange kein Problem haben wie er das Gefühl hat, dass nicht nur ein Versorger gesucht wird.

Einen Kindskopf ohne Verantwortungsbewusstsein kann eine Mutter minderjähriger Kinder sowieso nicht gebrauchen schätze ich, also kann man auch gleich offen sein.

Gruss,
M.

Da würde ich sofort die Flucht ergreifen und abhauen !

Wahrscheinlich würde dich auch niemand aufhalten wollen …

1 Like

Hi ho,

Was, wenn es ihn nicht stört, im Grunde, er aber auch keine
Lust auf ein sofortiges Treffen in der WOhnung hat?
Wie soll er elegant absagen?

indem er die Wahrheit sagt. Zum Beispiel, dass er die Frau erst etwas besser kennen lernen will, bevor er weiter geht?

Im Allgemeinen hilft es, wenn man aus seinem Herzen keine Mördergrube macht.

Cheers,
Herb

1 Like

Hallo,

es ist ja schon viel dazu gesagt worden, trotzdem verstehe ich das Problem nicht so recht. Bei einer Frau in Deinem Alter ist es doch eher normal, ein Kind zu haben, oder? Vielleicht nicht unbedingt einen Teenager…
Du tust ja so, als ob es irgendwie ein Makel wäre, den Du ihm irgendwann „gestehen“ musst. Es ist das normalste der Welt, und ich würde es dann erwähnen, wenn es gerade passt. Vielleicht fragt er Dich wie und wo Du wohnst, dann könntest Du z.B. sagen … 3-Zimmer-Wohnung zusammen mit meiner Tochter. Oder wenn Ihr gerade ein Treffen vereinbaren wollt … 18 Uhr kann ich noch nicht, da hole ich meine Tochter vom Training ab. Oder so ähnlich.
Was ich nicht machen würde: Ihn zu Dir nach Hause einladen und dann dort die Tochter „präsentieren“. Aber nur deshalb nicht, weil er dann vielleicht komisch in Anwesenheit des Kindes reagieren könnte. Aber dann wäre er es auch nicht wert, sich weiter mit ihm zu beschäftigen.

Also mach Dir nicht zu viele Gedanken, außerdem kann es ja auch sein, dass er sich darüber freut - bei mir wäre es so.

Ein schönes Weihnachtsfest
wünscht der Waldarbeiter.