Date / Wann sagt man das man ein Kind hat?

Hallo,

ich hab mal ne Frage, weil mich das Thema total verunsichert. Ich bin alleinerziehend mit einem Teenager. War sehr lang allein und versuche es jetzt wieder. Hatte es vor ein paar Jahren schon mal versucht und bemerkt das es oft schwierg wurde wenn ich sagte dass ich ein so großes Kind hab. Bin früh Mutter geworden.

Wan sollte man das am besten sagen?
Und wie?
Heute habe ich einen total tollen Mann kennengelernt und ich habs ihm nicht gesagt, weil ich so Angst hatte es könnte die tolle Atmosphäre zerstören. Wie sag ich ihm das am besten beim nächsten Treffen?

Bin bisschen aus der Übung und verunsichert :wink:
Freue mich auch über Antworten von Männern dazu.

Viele Grüße
meta

Hi,

ich bin weder Mann noch habe ich auch nur den geringsten Funken Verständnis für Dein Verhalten, bin übrigens auch Alleinerziehende.
Das absolut allerletzte was mir in die Tüte käme wäre mein Kind für irgendeinen dahergelaufenen Typen zu verleugnen!!!

Da stellen sich mir die Nackenhaar hoch und ich krieg lange Zähne… was denkst Du Dir eigentlich dabei?

Gruß

Cha’kwaina

Wenn deine Torschlusspanik so groß ist, dann hast du mein Mitleid!

Hallo Cha’kwaina,

verleugnet hab ich ja nichts, hab es nur nicht erzählt. Hab vieles nicht erzählt.
Fühle mich ja selber nicht wohl dabei, sonst würde ich mich ja nicht so mit der Frage auseinandersetzen.

Danke dennoch für deine Antwort, auch wenn sie mich nicht so ganz weitergebracht hat.

Grüße
meta

2 Like

Hi Dendrobates-azureus,

nein Torschlusspanik habe ich nicht. Würde auch nie einen Mann an meine Seite lassen der mein Kind nicht akzeptiert. Da kann ich auch gern noch weitere Jahre verzichten.

Vermutlich konnte ich nicht klar zum Ausdruck bringen was mein anliegen war.

Grüße
meta

3 Like

hallo,

sag es sofort!
er muss wissen dass er ein doppel-pack bekommt und nicht dich „alleine“.
wie er mit dieser info umgeht muss und kann dann nur er alleine entscheiden.

allerdings kannst du es ihm leichter machen:
indem du KEINE unsicherheiten diesbezüglich hast.
sondern indem du das selbstbewusstsein besitzt ein kind zu haben um dass du dich kümmern musst - aber dennoch eine beziehung möchtest und darin auch überhaupt kein problem siehst !

eine frau mit kind die diese situation nicht im griff zu haben scheint ist nicht interessant.
ein mann der eine frau wegen einem kind „fallen“ lässt auch nicht.

du hast nichts zu verlieren.

grüße

Hi Meta-ebene,

mir ist in der Sache etwas ähnliches passiert. Ich habe auch eine Frau kennengelernt die bereits eine Tochter hatte. Ich für meinen Teil fand das überhaupt nicht schlimm, wenn es mir einer Beziehung ernst meine (und das tue ich) dann ist ein Kind aus einer anderen Ehe nicht das Problem.

Sollte dein Wunschmann das als Hindernis ansehen ist er nicht dein Wunschmann, so einfach ist das.

Ich würde es ihm beim nächsten Treffen sagen, aber bitte mit Kontext. Verpacke es mit einem Familienthema oder sowas in der Art.

Hoffe ich konnte dir hiermit etwas auf die Beine helfen. :smile:

Schöne Festtage
José

Huhu!

Also meiner Meinung nach will sie ihr Kind ja nicht verleugnen… sonst würde sie hier nicht nach nem Rat suchen, wie sie es am besten sagen soll, sondern fragen, wie sie es am besten verheimlichen kann.
Ich kann mir auch vorstellen, dass mancheiner sich mit der Offenheit schwer tut, wenn man Angst hat deswegen nicht mehr „in der engeren Auswahl“ zu sein.
Ich sehe nichts schlechtes daran, sich deswegen Ratschläge zu holen, wie man am besten damit umgeht. Es soll ja viele geben, die kein Verständnis dafür haben.

Liebe Grüße,
Anna

1 Like

Hi,

ich kann dich verstehen. Du bist schon länger alleine und hast auch schon schlechte Erfahrungen gemacht, wenn du dein Kind erwähnt hast. Ist doch normal, dass du beim nächsten Mann, der dir gefällt, erstmal abwartest. Finde ich auch nicht mal verwerflich, erstmal muss man doch schauen, ob man als Mensch zusammenpasst. Natürlich, wer dich will, muss euch beide nehmen, das ist klar. Aber dein Kind zu erwähnen, dafür hast du noch auf den folgenden Treffen Zeit.

Warte allerdings nicht zu lange, denn wenn er deswegen plötzlich nicht mehr interessiert ist, waren die Treffen reine Zeitverschwendung. Und wenn ihm ein Kind nichts ausmacht, ist es ihm auch egal, ob du beim 1. oder 10. Treffen davon erzählst.

Du kannst ja einfach schauen, wann’s demnächst passt. Aber mach dir keinen Kopf, dass du ihm Gott-weiß-was schlimmes verschweigst. Muss ja keiner mit „Hab ein Kind“-Stempel auf der Stirn rumlaufen, da gibt’s soweit ich weiß noch keine Meldepflicht :wink: Auch wenn es für ihn natürlich fairer ist, gleich mit offenen Karten zu spielen. Aber wer weiß, was er noch verschweigt…

Gruß
Steffie

1 Like

Hallo,

also ich denke nicht, dass es was mit Torschußpanik zu tun hat.

Da stellt sich genauso die Frage wann sage ich, dass ich
-vorbestraft bin

• bisexuell bin
  • eine Hundehaarallergie habe
  • arbeitslos bin
  • absolut keine monogame Beziehung will
  • auf Rollenspiele stehe
    -…

es gibt so viele Dinge bei denen ich mir überlege ob ich sie direkt beim ersten Treffen und jedem erzähle…

Gruß Jenny

2 Like

Das absolut allerletzte was mir in die Tüte käme wäre mein
Kind für irgendeinen dahergelaufenen Typen zu verleugnen!!!

Huch?

Da stellen sich mir die Nackenhaar hoch und ich krieg lange
Zähne… was denkst Du Dir eigentlich dabei?

Warum so aufgebracht?

mal andersrum. Bei was würde sich dir NICHT das Nackenhaar aufstellen, was wäre NICHT verleugnen?

• Schild vor dem Bauch mit den gröbsten Lebensdaten.
  • Bauchfrei, BLick auf Schwangerschaftsstreifen.
  • Kinderfotos (aktuelle) in Medaillion, Portemonaie und der Ablage des Wagens.
  • routinemäßiger Austausch des CV beim ersten Treffen, dabei Auswahl der Variante „privat“ oder „beruflich“, je nach Hintergrundgedanken hinsichtlich der Weiterführung der Beziehung (Ehe, Beruf, Freundschaft.)
  • unbedingtes Einhalten eines verbindlichen Zeitfensters, in dem alle von Gegenüber erwarteten Informationen formuliert sein müssen (ggf. anschließendes zu-Tode-gekränkt sein…

Entwder ich verstehe Dich nicht, oder Du tüdelst.
Es beim ersten (!) Treffen nicht erwähnt zu haben, ist sinvoll.
Dass sie es beim zweiten tun will, ist megaschlau.

Ich fand die o.a. Vorschläge gut.

Tilli

4 Like

Wer beim ersten Date schon absolut alles über sich erzählt hat, der lies den anderen wohl nie zu Wort kommen.

niemand schrieb, dass sie es ihm nicht sagen will, aber immer gleich beim ersten Date alle Bremsklötze aus zu packen finde ich reichlich dämlich…

2 Like

Hallo Tilli,

ach danke, grad kann ich wieder lachen :wink:

Viele Grüße
meta

Große vs kleine Kinder
Hallo,

ich hab die anderen Antworten nicht gelesen, aber meiner Meinung nach macht es meist nichts aus ein großes Kind zu haben. Bei einem kleinen Kind dagegen zucken die Männer schon mal zusammen.
Denn wer ein bisschen Ahnung hat, weiß was das für die Beziehung bedeuten kann.
Große Kinder dagegen sind ja relativ selbständig und hängen der Mama nicht mehr am Rockzipfel bzw. brauchen nicht mehr andauernde Betreuung. Damit kann man ganz gut leben.

Beim ersten Date würde ich dem Mann nicht gleich alle „Beziehungshinderungsgründe“ aufzählen. Wenn man aber nach dem ersten Date ein zweites beschliesst, wäre das der richtige Zeitpunkt. Denn je später es wird, umso schwieriger wird das „Geständnis“.

Wie gesagt, dein Kind ist ja relativ groß, das ist dann sowieso halb so wild. :wink:

Gruß DM

frühzeitig, ohne es als große Sache zu verkünden
Hallo,

ich würde es nicht sofort sagen, aber auch nicht zu lange warten. Vielleicht, wenn man sich ein wenig kennengelernt hat und den Anderen auch weiterhin sehen möchte.
Dann würde ich es aber nicht wie etwas Dramatisches hinstellen (setz dich bitte, ich muss dir etwas sagen), sondern eher: „Ach übrigens, ich habe eine 15jährige Tochter“. Dann kommen vielleicht Fragen, die du locker beantwortest.
Stört ihn das Kind, ist er sowieso nicht der Richtige, selbst wenn du ihn magst.

Ich kann deine Sorge verstehen. Gerade beim Online-Dating sinkt die Zahl der Interessenten drastisch, wenn das Häckchen bei Kinder gesetzt ist.
Dabei hätten viele dieser Männer eigentlich kein Problem damit, wenn sie dich und die näheren Umstände kennen.

Tychi

Hallo Jenny,

es gibt so viele Dinge bei denen ich mir überlege ob ich sie
direkt beim ersten Treffen und jedem erzähle…

Ein Kind ist nicht einfach ein Ding, es ist Teil meines Lebens und ich kann mich einfach nicht damit anfreunden, dass es zwischen Bisexualität und Hundehaarallergie eingeordnet wird ein Kind zu haben! Wenn andere es als so unwichtig empfinden … traurig!

Gruß

Cha’kwaina

Hallo Tilli,

Warum so aufgebracht?

Weil es hier nicht darum geht nicht erwähnt zu haben, dass man ein Meerschweinchen hält.

Das Verschweigen zeigt mir den geringen Stellenwert, der dem Kind offenbar eingeräumt wird…das Kind hat den eigenen größeren Chancen bei der Partnerwahl zu weichen?! Wenn ein Typ dann abspringt wird dem Kind wohl noch gesagt „wegen Dir habe ich keinen Kerl abgekriegt“.

Vielleicht ist jetzt verständlicher was ich meine.

Gruß

Cha’kwaina

Hi Cha’kwaina,

im Grunde kann ich deine Reaktion schon verstehen, weil du mich ja nicht kennst.
Und ich bin auch voll bei dir wenn du, weiter unten, schreibst, dass ein Kind nicht mit Hundeallergie und Bisexualität, thematisch in einen Topf gehört.

Ich erzähle grundsätzlich nicht viel von mir, bin eher verschwiegen. Mein Kind steht für mich an erster Stelle und weil ich schlechte Erfahrungen gemacht habe, überlege ich mir gut wem ich sage dass ich ein Kind habe.
Ich erzähl auch Frauen die ich kennenlerne nicht gleich von Meinem Kind meinem Beruf und meinem ganzen Leben.

Weder will ich mein Kind denunzieren, noch will ich nen Partner der mein Kind nicht akzeptiert noch will ich nen Partner der Kinder doof findet und schicke dann mein Kind zum Vater.

Genau das Gegenteil ist der Fall, aber mir scheint als ob du dir das nicht vorstellen kannst?’

Dennoch Grüße
meta

2 Like

Hallo mete,
ich kenne dein problem. ich habe es meinem jetzigem freund erst nach 3 wochen gesagt weil ich mich auch nicht getraut habe. er hat es ziemlich gelassen genommen und nun sind wir 2 1/2 zusammen. also nur mut raus mit der sprache. entweder akzeptiert er deinen sohn oder er ist nicht der richtige. aber je früher du es erzählst desto besser.
lg sigyn

Danke fürs Mutmachen
Hallo ihr,

danke an die, die mich verstanden haben und mit Mut gemacht haben.
Werde das direkt beim nächsten Treffen erzählen. Schließlich hab ich ein cooles Kind das sich lohnt es kennenzulernen :wink:

Und ich bin ja auch der Meinung das es keinen sinn macht, wenn er damit nicht umgehen kann.

Danke auch für den Hinweis, dass es mit älteren Kindern einfacher ist. Stimmt das könnte sein. Wie gesagt als mein Kind noch klein war wurde das als sehr großes Hindernis angesehen.

Also dann hoffe ich mal das es gut geht *bibber

Schöne Weihnachten euch
Grüße
meta