Datei Automatisch Kopieren minimal Linux

Hallo,
ich habe derzeit ein Problem, wie schaffe ich es das beim Booten von einem USB Stick/CD eine Datei auf ein NTFS Laufwerk Kopiert wird?
Es sollte automatisch ablaufen, ein kleines Linux System das die Festplatten mountet und was Kopiert würde völlig ausreichen.

Hallo,

prinzipiell würde ich für sowas ein Init-Script (in /etc/init.d) anlegen und ins Runlevel Directory (z.b. /etc/init.d/rc3.d/) verlinken. (man init)

Allerdings kannst Du von Linux im NTFS keine Files anlegen. Du kannst nur Files verändern, die schon existieren.

Viele Grüße

Michael

Hi!

ich habe derzeit ein Problem, wie schaffe ich es das beim
Booten von einem USB Stick/CD eine Datei auf ein NTFS Laufwerk
Kopiert wird?
Es sollte automatisch ablaufen, ein kleines Linux System das
die Festplatten mountet und was Kopiert würde völlig
ausreichen.

Unter /etc/init.d/ gibt es die Startup Scripts, die nach dem Booten ausgeführt werden. Eins davon müsste irgendwas mit „local“ oder so heißen.

Da drin würde ich testen, ob der USB-Stick vorhanden ist, dann mounten, Datei kopieren, und wieder unmounten. Mach am Besten ein eigenständiges Script das du von dort aufrufst und im Hintergrund ablaufen lässt, damit diese Sache den Bootvorgang nicht aufhält.

Bye
Hansi

Du bootest also ein Linux System, und das soll eine Datei auf ein NTFS-System kopieren…

Im allgemeinen kannst Du alle Methoden nutzen, die andere Schadsoftware auch nutzt…

Setzt voraus, dass Du eine stabile NTFS-Implementierung nutzt… das setzt voraus, dass Du eine stabile FUSE-Implementierung nutzt (siehe wikipedia)…

… und dann musst nach dem Mounten der default-Dateisysteme nur noch einen Prozess starten, der systematisch nach NTFS-Partitionen sucht, diese montiert, und dann z.B. die Credential austauscht…

BTW: Soll ich Deine Frage an die Mods melden? Die wären wahrscheinlich nicht einmal überrascht, dass solche dreisten Wannabees sich in deren Foren tummeln.

HA

Erstmal Danke für die Antworten, werde mir das mal anschauen.

@Hans Adams
Das hat nichts mit der verbreitung von Viren zu tun, ich Suche nur eine möglichkeit in einem Netzwerk mit ca. 40 Rechnern einen paar Fehlerhafte Dateien auszutauschen, und sich jetzt an jedem einzelnen Rechner hinzusetzen und mit Linux das manuell vorzunehmen dauert zu lange.

sorry, damit habe ich keine Erfahrung.