Datei-Download

Auf meiner Seite habe ich Dateien (Datenbanken) zum Download bereitgestellt. Wie kann ich dafür sorgen, dass der User gefragt wird, ob er speichern möchte und wohin er speichern möchte.
Und dann passiert im Moment noch folgendes: Werden die Dateien mit Netscape geholt, erscheint nur Schrott auf der anderen Seite.

Danke

Gerd

zu 1.) Tu die Dateien einfach zippen, dann kann der Benutzer immer speichern. „Öffnen“ hängt nur davon ab, ob der User ein entsprechendes Programm für die Dateiendung deiner Dateien hat.

zu 2.) Dies dürfte mit gezippten Dateien auch weg sein

cu! Bill

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Auf meiner Seite habe ich Dateien (Datenbanken) zum Download
bereitgestellt. Wie kann ich dafür sorgen, dass der User
gefragt wird, ob er speichern möchte und wohin er speichern
möchte.

konfiguriere Deinen Server so, daß er die Dateien mit einem MIME-Type abschickt, der von den Browsern üblicherweise (nein, es existiert kein Weg, ein bestimmtes Verhalten zu garantieren) wie von Dir gewünscht verhält. application/octet-stream wird hierfür üblicherweise genommen; der Tip mit dem Zippen der Dateien wird aber auch gerne genannt.

Und dann passiert im Moment noch folgendes: Werden die Dateien
mit Netscape geholt, erscheint nur Schrott auf der anderen
Seite.

Netscape verhält sich im Zusammenhang mit Dateitypen im Gegensatz zum IE korrekt, d.h. offensichtlich verschickt der Server die Dateien als text/plain. Hättest Du beispielsweise HTML-Code in der Datei stehen, könntest Du den schönsten MIME-Type ausliefern - der IE wäre nicht davon abzuhalten, die Datei als HTML darzustellen.

Cheatah