Datei durch öffnenden User gesperrt

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit auf dem zentralen Server (Win 2003 Server) liegenden Dateien.
Wir nutzen auf den Arbeitsstationen Windows XP mit Office 2003 Prof. Es kommt nun speziell bei Exceldateien regelmässig vor, dass die Datei durch einen Benutzer gesperrt ist, obwohl dieser Nutzer nicht darauf zugreift. Das Problem tritt auch teilweise „über Nacht“ auf, wenn definitiv alle Rechner bis auf den Server heruntergefahren sind.
Manchmal hilft es, die Datei am Server zu öffnen (wo dann keine Fehlermeldung kommt) und direkt wieder zu schließen, häufig jedoch nicht.

Gibt es eine Möglichkeit, diesen Dateizugriff serverseitig zu beenden, oder die Datei anderweitig freizugeben? Gibt es eventuell die Möglichkeit, dieses Problem an der Wurzel zu beheben?

Vielleicht würde ein Serverneustart helfen, aber das wäre für mich eher die letzte Maßnahme, weil es Tage gibt, an denen das Problem mehrmals auftaucht. An einer Kopie der Datei weiterzuarbeiten wäre natürlich auch denkbar, aber statt eines Workarounds wäre mir eine Lösung natürlich lieber.

Ich würde mich über Hilfe freuen.

Viele Grüße,
d.

Gibt es eine Möglichkeit, diesen Dateizugriff serverseitig zu
beenden, oder die Datei anderweitig freizugeben?

Über die Computerverwaltung (compmgmt.msc) > System > Freigegebene Ordner > Geöffnete Dateien kannst du sehen, wer die Datei im Zugriff hat und auch den Zugriff beenden.

Super, vielen Dank für den Tipp.
Wenn das Problem das nächste Mal auftaucht, werd ich’s hoffentlich hinkriegen :wink:

Viele Grüsse,
d.

Hallo nochmal,

wir hatten vorhin genau dieses Problem wieder und es ließ sich auf die beschriebene Weise beheben. Dabei haben wir aber eine interessante Feststellung gemacht:

Dem öffnenden User A wurde gesagt, die Datei X sei von ihm selbst gesperrt. Wie sich herausstellte, hatte User B eine Datei Y geöffnet, deren Serienbrieffelder auf die Datei X verweisen, wodurch Datei X natürlich zum Lesen geöffnet ist.

Was ich mich nun frage ist: Wieso wird dem User A gesagt, er selbst habe die Datei geöffnet, wenn sie doch offensichtlich durch User B geöffnet ist (und laut Computerverwaltung/Geöffnete Dateien auf dem Server) auch dem richtigen User zugeordnet ist?

Nun ja, man muss nicht alles verstehen, aber vielleicht hilft das anderen weiter :smiley:

Grüsse,
d.