Datei-Eintrag in Startmenü hinzufügen

Hallo zusammen,

ich möchte eine Verknüpfung zu einer ganz bestimmten Excel-Datei im Vista-Startmenü hinzufügen. Ich hatte die Datei schon mal drin, aber nach einigen Umstellungen fehlt der Eintrag jetzt.

Wie bekomme ich eine Datei-Verknüpfung ins Startmenü?

eGruß
Knut

Hallo,

hier die Lösung:

• Rechtsklick auf das Windows-Startsybol
  • Menüpunt „Öffnen - alle Benutzer“ auswählen
  • es öffnet sich der Explorer mit dem Startmenü für alle Benutzer
  • nun nur noch die Verknüpfung zu deiner Excel-Datei darin erstellen oder reinkopieren

Fertig

Gruß Jörg

Hi Jörg,

das hat leider nicht geklappt…

Vielleicht habe ich mich auch nicht korrekt ausgedrückt. Ich meine die linke weiß hinterlegte Spalte, wenn ich auf das Start-Symbol klicke - im unteren Bereich erscheinen die zuletzt verwendeten Programme, die man dann zur dauerhaften Nutzung in den oberen Bereich verschieben kann (bei Rechts-Mausklick erscheint dann u.a. „vom Startmenü lösen“, weshalb ich das ganze als Startmenü beschrieben hatte). Aber in diesen linken Bereich bekomme ich die Execl-Datei-Verknüpfung einfach nicht mehr rein…

eGruß
Knut

Hallo Knut,

da haben wir ja schön aneinander vorbeigeredet.
OK. Hier nun die Lösung für dein Problem. Habs gerade selbst mal getestet.

• Öffne den Ordner mit der Exceldatei
  • Ziehe die Exceldatei mit gedrückter linker Maustaste über das runde Startsymbol (unten Links)
  • Es öffnet sich das Startmenü
  • Fahre mit immer noch gedrückter linker Maustaste an die Stelle, an der du die Verknüpfung haben möchtest und lasse die Maustaste los.

Fertig

Gruß Jörg

Halte mal die Shift-Taste bei dem Rechtsklick zum öffnen des Kontextmenüs der Exeldatei gedrückt, dann sollte im Kontextmenü die Option „An Startmenü anheften“ vorhanden sein.

Wenn das nicht der Fall ist, muß die Option, dass auch Ordner an das Startmenü angeheftet werden können, erst in der Registry eingeschaltet werden.
Der entsprechende Eintrag sieht bei mir wie folgt aus:

HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shellex\ContextMenuHandlers{a2a9545d-a0c2-42b4-9708-a0b2badd77c8}\

(auf der rechten Seite)
Name: (Standard)
Typ : REG_SZ
Wert: 1

Ganz einfach läßt sich diese und noch viele andere sehr nützliche Einstellungen mit dem Programm „Registry System Wizard“ (Freeware)vornehmen.

http://www.chip.de/downloads/Registry-System-Wizard_…

Eine Sicherung der Registry vor irgendwelchen Basteleien sollte selbstverständlich sein und läßt sich mit erwähntem Programm ebenfalls sehr komfortabel durchführen.

Hi,

das hatte ich auch schon ausprobiert - aber da wird nur das rote Symbol „verboten“ angezeigt oder bei ausführbaren Programmen „mit Programm xxx öffnen“…

-)

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe!

Knut

Hi,

den entsprechenden Eintrag habe ich in der Registry nicht gefunden. Da bin ich auch nicht so fit, daher experimentiere ich dort nicht rum…

Ich verstehe nur nicht, warum es vorher funktioniert hat??? Ich habe nur die Datei auf ein anderes Laufwerk verschoben und wollte den Eintrag jetzt neu setzen, da sich die Einträge im Startmenü nicht bearbeiten/ändern lassen…

eGruß
Knut

Problem erkannt, aber leider nicht gelöst…
Hallo,

habe jetzt herausgefunden, woran es liegt: Die Datei liegt jetzt auf einem Netzlaufwerk, deshalb lässt sich keine Verknüpfung im Startmenü erstellen. Wenn ich eine beliebige Datei von der lokalen Festplatte nehme, funktiert alles fehlerfrei!

Vielen Dank für eure Mühe!!!

Knut