Datei-Endung wird falsch vorgegeben

Hallo Experten,

seit geraumer Zeit gibt mein IE 6 bei zu speichernden Bildern die Endung jpe statt jpg vor. Woran liegt das, und vor allem: wie kann ich wieder den alten Zustand herstellen ?
Gruss und vielen Dank,
David

Hallo David

Ich kann dir zwar auch nit helfen, aber ich war auch so eine Leidensgenossin (siehe Archiv: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…).
Nun ist dieses Phänomen ohne jegliches Zutun meiner Seite verschwunden und JPEG ist wieder jpg, so wie es sein soll.

Wenn du den Grund des Problems erfährst, sofern nicht hier gepostet, lass es mich mal bitte auch wissen.

MfG
Lilly

Hallo Lilly,

anscheinend haben viele dieses Problem - so scheint es mir jedenfalls nach meinen ‚Recherchen‘. Die Loesung musste ich allerdings zwei Stunden suchen. Verantwortlich sind wohl diverse Programme, die bei der Installation die Standard-Dateiendung in der Registry aendern. Jpe ist zwar nur die Abkuerzung fuer jpeg (und somit dasselbe wie jpg), aber viele Programme wie der Internet Explorer zeigen diese dann nicht mehr in der Dateiliste an, und sowas nervt. Da hilft also nur der Eingriff in die Registry, um wieder die Standard-Endung anzeigen zu lassen. Hier die Kurzanleitung, falls andere auch mal in die missliche Lage gekommen sind:

1)Im Start-Menue (XP Home) auf Ausfuehren, ‚regedit‘ eingeben
2)Am besten erstmal die Reg.-Datei exportieren - kann nicht schaden und hilft, wenn etwas schiefgehen sollte
3)Folgende Ordner suchen bzw. sich durch folgenden Pfad klicken:
HKEY_CLASSES_ROOT/MIME/Database/Content Type/image/jpeg
4)Dort sieht man dann als Endung ‚Jpe‘. Mit rechtem Mausklick auf besagte Zeile und Menuepunkt ‚Aendern‘ auswaehlen
5)Endung wieder auf jpg aendern - und fertig !

Wahrscheinlich hattest Du Glueck, dass Du durch Zufall spaeter ein anderes Programm installiert hast, das die Endung wieder ‚richtig‘ in die Registry geschrieben hat.
Viele Gruesse,
David

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

HKEY_CLASSES_ROOT/MIME/Database/Content Type/image/jpeg
4)Dort sieht man dann als Endung ‚Jpe‘. Mit rechtem Mausklick
auf besagte Zeile und Menuepunkt ‚Aendern‘ auswaehlen
5)Endung wieder auf jpg aendern - und fertig !

Danke, habs mir abgespeichert :smile:

Wahrscheinlich hattest Du Glueck, dass Du durch Zufall spaeter
ein anderes Programm installiert hast, das die Endung wieder
‚richtig‘ in die Registry geschrieben hat.

So wirds sein, hab in letzter Zeit viel installiert.

MfG
Lilly