Datei .eps aus Corel 12 im Photoshop öffnen

Laut header wurde das Logo im .eps Format von Corel 12 erstellt. Beim Versuch die Datei im Photoshop CS2 zu öffnen, soll diese in eine Rastergrafik konvertiert werden. Dabei wird die Fehlermeldung ausgegben:

„Could nor complete you request bacause the parser cannot parse the file.“

Bitte: wie bekomme ich die Datei geöffnet um das enthaltene Logo im PS verwenden zu können?

Also würde mich sehr wundern, wenn Photoshop kein eps öffnen könnte. eps wurde schließlich von Adobe erfunden. Was ist, wenn du es mit „Importieren“ versuchst?

Danke für deine Antwort. Unter Import steht lediglich der Eintrag „WIA support“ zu Verfügung, also lediglich Scanner und dergleichen.

Photoshop versucht die Datei zu öffnen, scheitert jedoch mit obiger Fehlermeldung.

Hi MrPutty,

Deine Frage hatte mich jetzt etwas irritiert, denn *.eps ist ein Postscript-Format, dass öfters von Druckereien verlangt wird und im Photoshop (Win und Mac) geöffnet werden kann. Ich habe vor einiger Zeit ein goldenes Wappen für einen Kunden entworfen, das im *.eps-Format vorliegt. Diese Grafik kann ich mit Photoshop 7.0 als auch CS3 ohne Probleme öffnen.
Wenn das bei Dir nicht will, dann kommst Du mit Import nicht weiter. Öffne die Datei in Corel und exportiere sie, ggf. hast Du dann eine *.tif oder *.jpg.
Wenn das auch nicht funktioniert, glaube ich fast das die Datei defekt ist. Eventuell könnte Dir noch ein Konverter helfen, doch in wie weit diese Konvertierung mit Qualitätsverlusten einhergeht kann ich Dir nicht sagen.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig behilflich sein.

Beste Grüße
Ron

Möglicherweise ist in der Grafik eine Schrift verwendet worden, die dir bzw. deinem Rechner fehlt.

Diese etwas irreführende Meldung deutet auf fehlende Schriften hin, wandle das EPS mal in ein HiEnd-PDF, dann müsste es sich als generisches EPS in Photoshop öffnen lassen.

Gruß
Horst

Vielen Dank für eure Antworten.

(Das Mainboard war inzwischen abgeraucht, weshalb sich meine Antwort etwas verspätet.)

Ein fehlender Font hatte ich auch schon im Sinn. Gibt es dein kein Tool das prüft welcher Fehler zum versagen führt?

Auch im Corel Draw 12.5 (mit dem die .eps erstellt wurde), kann die Datei nicht öffnen.

Bleibt also noch der Font oder eine korrupte Datei.

deutet auf fehlende Schriften
hin, wandle das EPS mal in ein HiEnd-PDF, dann müsste es sich
als generisches EPS in Photoshop öffnen lassen.

Wie soll er das denn machen, wenn ihm die Schrift(en) fehlen? Die Schrift muss auf dem Rechner vorhanden bzw. installiert sein, damit sie in ein PDF eingebettet werden kann.

Wenn dem so wäre, könnte er es ja auch gleich in PS öffnen :wink:

Da hilft nur eins: Kontakt mit dem Autor des EPS aufnehmen und eine korrekte Datei schicken lassen.