Datei-Freigabe

Hallo in die Runde,
ich möchte folgende Einstellung, wenn möglich:
im Netzwerk befinden sich 5 PC, alle mit Windows XP, angenommen A,B,C,D,E. Auf A befinden sich Dateien die für´s Netzwerk freigegeben werden können. Es sollen aber nicht immer alle darauf zugreifen können. Z.B. soll C und D zugreifen können während B und E keine Rechte haben oder umgekehrt. Kann man bestimmte Ordner an bestimmte PC´s freigeben?
Ist so etwas möglich?
Ich bedanke mich im Voraus.
Gruß Dietje

Hallo in die Runde,
ich möchte folgende Einstellung, wenn möglich:
im Netzwerk befinden sich 5 PC, alle mit Windows XP,

wichtig, welche version, prof oder home

Rechner aussperren kannst Du mitttels Firewalleinstellungen, Benutzer ausssperren kannst Du mittels Benuzterrechte. Dafür ist es, wie schon geschrieben wurde, in der Tat besser, Win XP Prof. zu verwenden. Dennoch würde ich zu letzterem raten, denn ein Rechner ist nicht gleichbedeutend mit einer Person.

Hallo, vielen Dank auf die schnelle Antworten.
Wir verwenden auf dem Rechner, der die Daten oder Ordner freigeben soll, Windows XP Prof. und auf den anderen Home.
Gruß Dietje

Wir verwenden auf dem Rechner, der die Daten oder Ordner
freigeben soll, Windows XP Prof. und auf den anderen Home.

Dann legst du auf dem „Server“ einfach alle Benutzer noch mal an und machst die Freigaben dann nicht für „Jeden“, wie Windows das Standardmäßig tut, sondern nur für einzelne Benutzer (Einfach in der Frteigabe-Dialogbox auf Berechtigungen klicken und dort dann „Jeder“ löschen und Benutzer hinzufügen).

Wenn die Benutzer auf dem „Server“ auch die gleichen Passwörter wie auf ihrem lokalen Rechner haben, dann gibt es auch keine Abfragen desselben.

lg, mabuse