Hallo ihr Experten,
Ich habe folgendes Problem: Ich würde gerne mit meinem Windows Movie Maker eine Video-Datei schneiden und später mit Musik unterlegen. Mein Movie Maker kann diese Datei aber nicht öffnen.
Gibt es irgendeine Möglichkeit die Datei so umzuwandeln, dass das Programm sie öffnen kann (am Ende der Datei steht „.avi“). Da ich sowas noch nie gemacht habe wäre ich um eine ausführliche Erklärung sehr dankbar.
Also eine ausführliche Erklärung kann ich dir hier nicht geben. Der Moviemaker wird aber entweder mit .wmv oder mit .mpg Dateien arbeiten wollen und akzeptiert keine .avi Dateien.
Was du brauchst ist ein entsprechender Konverter. Im Moment ist das Programm Super in Mode. Ist auch gar net mal so schlecht und Freeware.
Hier der Link
http://super.softonic.de/
Also in entsprechendes Format umwandeln. Um den Codec sprich die Videodatei zu analysieren empfehle ich Gspot
Entscheidend ist das die Anzahl der Bilder und die Bitrate übereinstimmt…
Also danke schon mal für deine Antwort. Ich fürchte aber, dass doch eine kleine Erklärung bräuchte wie ich mit dem Programm umgehen muss. Vielleicht kennt ja noch jemand dieses Programm und kann mir helfen.
Danke aber nochmal!!
Relativ Simpel, also als Output Container wmv angeben, dass selbe sollte es nicht funktionieren, mit mpg probieren.
Output Video Codec gibt man halt einen entsprechenden Codec ein. Er bietet hier glaube ich 7 und 8 an. Einfach mal mit 8 probieren. Audiocodec wird wohl mp3 gehen.
Entscheidend sind jetzt wo der Ausgabe-Codec gewählt wurde nur noch die Frames/sec und die Bitrate, die ermittelst du mit Gspot.
Dann rechter Klick unter Filename, Add, Dateiwählen und Encode.
Wenn er dann mit der Datei immer noch nicht zurecht kommt halt das ganze mit mpg2 probieren etc…
Ich bekomme das nicht so richtig auf die Reihe …
Gibt es ein anderes Programm (möglichst ähnlich dem Moviemaker) der .avi-Dateien annimmt und öffnet?
Danke trotzdem für deine Mühe!
LG lappach