ich brauche dringend Eure Hilfe.
Ich habe 3 Tage lang an einem Urlaubsvideo geschnitten und war endlich fertig, als ich beim exportieren feststellte, dass ich viel Platz auf meiner Festplatte benötige. Dummerweise habe ich daraufhin die Grunddatei gelöscht, da ich dachte, die neuen einzeln abgespeicherten Dateien seien nun nur noch ausschlaggebend…
Also meine Frage: Wie stelle ich diese mpeg_Datei (Größe war 1,8GB) wieder her (hieß unbenannt2) und habe ich einen Daten-/Qualitätsverlust?
Ich habe noch 3 weitere Dateien gelöscht, die ich wirklich nicht mehr brauche, aber danach den PC, nachdem ich mein Mißgeschick bemerkt habe, gleich runtergefahren. Ich hoffe es gibt noch Hoffnung und eine Anleitung.
Danke für die Hilfe und eine Anleitung o.ä. im Voraus
Grüße
Klaus
Beim Löschen einer Datei wird nicht sofort der ganze Platz zB mit Nullen überschrieben, sondern einfach der Eintrag im directory als „gelöscht“ markiert und die entsprechenden Sektoren der Festplatte wieder freigegeben. Dh: Prinzipiell kann eine Wiederherstellung möglich sein, allerdings besteht bei jeder Schreiboperation die Gefahr, daß die entsprechenden Sektoren bereits „wiederverwertet“ werden. Insofern war das Herunterfahren keine so gute Idee, da die meisten Betriebssysteme - um welches geht es eigentlich? - beim Hoch- und Runterfahren Daten auf die Festplatte schreiben.
Es gibt im Netz etliche Tools, mit denen Du das Wiederherstellen versuchen kannst, wenns geht ists gut, aber schraube deine Hoffnungen nicht zu hoch.
LG
Stuffi
Hallo Klaus,
ich hab mit TuneUp gute Erfahrungen gemacht.
http://www.tuneup.de/
Allerdings ist ein Qualitätsverlust nicht auszuschließen
Gruss Harald
Hallo Stuffi und ihr anderen,
danke für deine Hilfe. Es handelt sich um Win98, second edition.
Die Daten sind auf einer 2.Festplatte (D:smile:, auf der nicht das Betriebssystem installiert ist - erhöht möglicherweise meine Hoffnung. Kannst du mir mit diesen Informationen weiterhelfen, eine Software oder ein Vorgehen an die Hand legen?
Danke
Grüße
Klaus
Hallo Stuffi und ihr anderen,
danke für deine Hilfe. Es handelt sich um Win98, second
edition.
Die Daten sind auf einer 2.Festplatte (D:smile:, auf der nicht das
Betriebssystem installiert ist - erhöht möglicherweise meine
Hoffnung. Kannst du mir mit diesen Informationen weiterhelfen,
eine Software oder ein Vorgehen an die Hand legen?
Das mit der 2ten Platte erhöht die Wahrscheinlichkeit tatsächlich enorm. Programm habe ich leider im Moment keines zur Hand (vor allem kein freies), aber mit etwas suchen sollte sich soetwas auftreiben lassen - oder vielleicht kennt jemand anderes hier so ein Prog.
LG
Stuffi
Hallo,
Die Daten sind auf einer 2.Festplatte (D:smile:, auf der nicht das
Betriebssystem installiert ist - erhöht möglicherweise meine
Hoffnung. Kannst du mir mit diesen Informationen weiterhelfen,
eine Software oder ein Vorgehen an die Hand legen?
Du kannst es ja mal mit file_recovery probieren:
http://www.pcinspector.de/file_recovery/welcome.htm
Programm auf der 1. Festplatte installieren, starten, Gelöschte Dateien wiederherstellen auswählen, Laufwerk auswählen.
Wenn du Glück hast wird dann gleich die gelöschte Datei angezeigt, in einem Ordner unter gelöscht, und kann wieder abgespeichert werden (über rechte Maustaste abspeichern evt. auf 1. Festplatte um überschreiben anderer gelöschter Dateien zu vermeiden)…
Gruß
Sebastian
Hi,
wenn Du Glück hast, liegt die Datei sogar noch im Papierkorb des Betriebssystems. Wenn du mit dem Explorer löschst, wird die Datei normalerweise nur in den „Papierkorb“ verschoben und kann dort einfach wieder rausgeholt werden. Ob der Papierkorb allerdings bei einer so großen Datei ausreichend groß war, hängt von den Einstellungen ab. Nachsehen schadet aber nicht.
A.
Moin
Allerdings ist ein Qualitätsverlust nicht auszuschließen
Wie soll beim recovern von mpeg-Dateien ein Qualitätsverlust entstehen können ?
cu
Hallo Klaus,
Nachden du hier schon genügend Antworten erhalten hast, brauche ich auf dein direktes E-Mail an mich ja nicht mehr zu Antworten.
MfG Peter(TOO)
Moin pumpkin,
Wie soll beim recovern von mpeg-Dateien ein Qualitätsverlust
entstehen können ?
Über das „wie“ kann ich keine Auskunft geben.
Aber es gab da einen Warnhinweis, dass möglicherweise ein Qualitätsverlust auftreten kann. Der Hersteller wird sich wohl etwas dabei gedacht haben.
Wenn dem nicht so ist, ist es ja nur erfreulich.
Gruss Harald
Moin
Wie soll beim recovern von mpeg-Dateien ein Qualitätsverlust
entstehen können ?
Über das „wie“ kann ich keine Auskunft geben.
Aber es gab da einen Warnhinweis, dass möglicherweise ein
Qualitätsverlust auftreten kann. Der Hersteller wird sich wohl
etwas dabei gedacht haben.
ähmmm… Qualitätsverlust heist bei mpeg, avi & Co immer auch Datenverlust. Die kleinste Einheit die man „verlieren“ kann ist 1KB gross. Auf den meisten Systemen sind’s 4 KB. Maximal kann man 128KB (?) Einheiten haben (wenn die Partition von FAT32 auf NTFS von einem saublöden Programm konvertiert wurde)
Wenn in einer Videodatei 1KB Müll kommt stoppt der decoder und der Rest des Videos ist verloren. Das Video wird also abgeschnitten… wie kommen die auf Qualitätsverlust ?
cu
Hallo,
Wenn in einer Videodatei 1KB Müll kommt stoppt der decoder und
der Rest des Videos ist verloren. Das Video wird also
abgeschnitten… wie kommen die auf Qualitätsverlust ?
Bei MPEG ist es nicht so schlimm, wenn 1 KB fehlt, da die Decoder dort sehr fehlertolerant arbeiten können. Man hat dann einfach Bildfehler, was einem Qualitätsverlust bei einem analogen Medium gleich kommen könnte.
Aber allgemein hast du natürlich recht, Qualitätsverlust bedeutet hier Datenverlust. Und bei einem anderen Dateiformat ist womöglich die gesamte Datei damit unbrauchbar geworden.
mfg
deconstruct