Datei im Ordner nach Datum öffnen

Hallo,

ich stecke fest.
ich versuche gerade ein Programm zu schreiben,welches Dateien aufmacht und sie anzeigt, aber das funktioniert alles gut, wobei es bei mir hackt ist:

Ich habe eine Datei aufgemacht, danach sollte diese Datei nach 20 Sekunden erneuert werden, wenn in dem gleichen Odner wo ich die Datei aufgemacht habe aktuellere Dateien vorhanden sind.

zB: Odner „Dat“ neinhaltet Dateien: datei1.xml erstellt am 20.03.2009 und datei2.xml erstellt am 21.03.2009!
ich ahbe selbst zuerst die datei1.xml geöffnet,wenn 20 Sekunden danach vergehen, soll ein Programm nochmal in den Ordner gehen, dort dann schauen ob es eine aktuellere datei gibt, hier also die datei2.xml, und diese dann öffnen, wobei es die andere Datei ersetzt und nur noch statt davor datei1.xml nun datei2.xml anzeigt.

ich arbeite mit Eclipse, mein Programm ist eine GUI.
Was ich suche ist einfach eine Methode oder Klasse, welche aus dem Ordner die aktuelle Datei nimmt und sie mir übergibt, alles weiter kann ich selber machen.

Danke fürs Lesen.
Mfg Gaan

Ich würde dafür einen Timer und einen FileFilter einsetzen, denk ich. Der Timer holt alle Dateien, die dem FileFilter entsprechend aus dem ursprünglichen Verzeichnis. Der FileFilter wiederum akzeptiert nur Dateien, deren Datum nach dem Datum der ersten Datei liegt.

Der FileFilter würde dann so aussehen (aus der Hüfte geschossen, kann gerade nicht kompilieren):

class MyFileFilter implements FileFilter {
 private Date minimumDate = null;

public void setAcceptDate(Date d) {
 this.minimumDate = d;
 }

public boolean accept(File file) {
 Date date = new Date(file.lastModified());
 Calendar calendar = Calendar.getInstance();
 calendar.setTime(date);
 return calendar.after(minimumDate);
 }
}

Wie gesagt, nur aus dem Bauch heraus. Und wie man das ganze in Dein Programm einbaut, weißt Du sowieso alleine. „Einfach eine Methode“ gibt es für so spezielle Probleme nicht, auch wenn das JDK groß ist… :wink: