Datei ist ungültig

Hallo, bei dem Wetter kann man nur eins machen, Ordnung auf dem PC, bez. bei den Bilder und Video Dateien.
Ich habe bei mir den Windows Mediaplayer schon seit Jahre, und es ging auch meistens alles gut. Seit der Umstellung auf Windows 10 verzweifele ich das ein oder andere mal an dem Programm.
Nun zu meinem Problem, ich habe viele Videos die auf mehreren DVD,s gespeichert sind, konnte die früher auch ohne Probleme beim Windows 7 abspielen, jetzt leider nicht mehr, bevor ich aber etwas falsch mache, will ich lieber hier mal nachfragen.
Das Programm sagt mir, die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt, und nicht lesbar, und nun kommt die Gretchenfrage, das Programm sagt, sie müssen den Datenträger im Laufwerk formatieren, bevor sie ihn verwenden können. Frage, Formatieren heißt für mich, das ich etwas lösche, oder sehe ich das falsch? bei Einstellungen Tools kommt die Info, das prüfen des Dateiträgers konnte nicht durchgeführt werden, da der Datenträger nicht formatiert ist, was tun? was der Mediaplayer auch schreibt ist folgendes Windows Media Player kann die Datei nicht wiedergeben. Möglicherweise unterstützt der Player den Dateityp nicht oder unterstützt den Codec nicht, der zum Komprimieren der Datei verwendet wurde. Gibt es eventuell ein zuverlässiges Programm wo die Videos vielleicht laufen könnten, dann würde ich es mir herunterladen.
Danke für jede hilfreiche Antwort, LG aus dem kalten Taunusstein

Windows 10 liefert von Hause aus nicht mehr die nötigen Codecs (MPEG2) mit um Video-DVDs und Bluerays, wie man sie im klassischen DVD-/BD-Player nutzen kann, abzuspielen. D.h. wenn Du Videos, die einfach nur als Datei auf eine DVD kopiert worden sind, die als normaler Datenträger mit Verzeichnisstruktur und Dateien im Explorer erscheint, ansehen möchtest, funktioniert dies, während eine „echte“ DVD/BD nicht funktioniert.

Es gibt aber diverse Möglichkeiten mit Hilfe von zusätzlichen Programmen auch wieder DVD/BD abzuspielen. Eine Möglichkeit wäre das kostenlose Programm VLC-Player, eine andere Leawo. Es gibt auch von MS eine DVD-Player App, die dann kostenlos ist, wenn man von einer früheren Windows-Version mit Media Center aufgerüstet hat. Ich würde aber VLC oder Leawo vorziehen.

2 Like

vielen Dank für die Info, werde es mal versuchen mit dem Programm