Unter Win XP Pro. mit SP 2 habe ich das Systemprogramm - Defragmentierung für Partition F (habe C, D, E, F) ausgeführt.
Während der Überprüfung wurde mir mitgeteilt, dass das Scannen wegen Fehler in einer Datei auf der Patition F abgebrochen werden muss.
Dann bin ich darauf gekommen, diese Datei zu löschen, da sie mir nicht mehr wichtig ist. Dann passierte das merkwürdige, ich kann sie zwar löschen, aber sie bleibt immer da wenn das Verzeichnis aktualisiert wird. Wieso das?
Hi,
Klingt nach einem logischen Fehler im Dateisystem. Das Defragmentierungsprogramm kann keine solchen Fehler beheben. Mach das mit CHKDSK: Start->Ausführen->CHKDSK F: /F /R /X
Führe danach die Defragmentierung erneut aus bzw. versuche die Datei zu löschen.
Schönen Gruß,
Rudy
Danke Rudy.
Das Problem hat sich schon erledigt, nachdem ich meinen PC neugestartet hatte. Komisch, Windows zeigte beim Neustarten, dass es Fehler auf F: gibt, „Ketten von Dateien so wie so sind verloren …“ und noch andere Fehler, aber ich konnte diese Datei dann nach dem Starten löschen, verstehe ich nicht.
Hi,
Checkdisk solltest Du wie gehabt mit den Parametern /F /R /X ausführen, um alle verlorenen Zuordnungseinheiten in (löschbare) Dateien umwandeln zu können. Wenn es sich um geschützte Dateien handelt (also von laufenden Programmen benutzte), so kannst Du auch mit Start->Ausführen->cmd , dort dann SFC /SCANNOW diese Dateien auf Fehler überprüfen und beheben.
Schönen Gruß,
Rudy
Das Problem hat sich schon erledigt, nachdem ich meinen PC
neugestartet hatte. Komisch, Windows zeigte beim Neustarten,
dass es Fehler auf F: gibt, „Ketten von Dateien so wie so sind
verloren …“ und noch andere Fehler, aber ich konnte diese
Datei dann nach dem Starten löschen, verstehe ich nicht.
Hallo Rudy,
(löschbare) Dateien umwandeln zu können. Wenn es sich um
geschützte Dateien handelt (also von laufenden Programmen
benutzte), so kannst Du auch mit Start->Ausführen->cmd ,
dort dann SFC /SCANNOW diese Dateien auf Fehler überprüfen und
beheben.
Sorry, aber SFC hat nichts mit „benutzten“ Dateien zu tun, sondern bezieht sich nur auf spezielle DLLs etc. im System32-Ordner; SFC ist normalerweise aktiv und braucht also nicht manuell aufgerufen zu werden (es sei denn, man hat den Windows File Protection Mode abgeschaltet …)
Aber mit dem Checkdisk haste definitiv recht, das ist dringend anzuraten.
Gruß
Clemens