Mit meinem alten Textprogramm Staroffice von der Fa. SUN habe ich meherer Textdateien erstellt, das Datei-Ende ist „sdc“, erstellt auf Windows XP.
Auf meinem neuen Computer heißt jetzt das neue Textprogramm OpenOffice, das jetzige Betriebssystem ist Windows 8.
Das alte Programm Staroffice lässt sich unter Windows 8 nicht mehr installieren.
Das neue Programm OpenOffice kann die sdc-Dateien nicht öffnen. Was kann ich tun?
Hallo gelbeseitencottbus,
Mit meinem alten Textprogramm Staroffice von der Fa. SUN habe ich meherer Textdateien erstellt, das Datei-Ende ist „sdc“,
Bei StarOffice handelt es sich nicht um ein Textprogramm (Textverarbeitung), sondern ein ganzes Programmpaket mit mehreren Programmen.
Bist du dir ganz sicher dass es sich bei deinen Dateien („sdc“) um Dateien einer Textverarbeitung handelt? Laut diversen Suchergebnissen, soll es sich bei Dateien mit der Endung „sdc“ um Dateien von einer Tabellenkalkulation handeln.
Siehe z.B. hier http://www.dateiendung.com/format/sdc
Auf meinem neuen Computer heißt jetzt das neue Textprogramm OpenOffice
Auch „OpenOffice“ ist kein Textprogramm (Textverarbeitung), sondern ein ganzes Programmpaket mit mehreren Programmen. Unter anderem beinhaltet dieses Programmpaket auch ein Textverarbeitungsprogramm und eine Tabellenkalkulation.
Das neue Programm OpenOffice kann die sdc-Dateien nicht öffnen.
Eventuell liegt das Problem daran dass du glaubst, bei deinen alten Dateien würde es sich um „Textdateien“ handeln. Wenn du versuchst diese Dateien mit der Textverarbeitung (Writer) von OpenOffice zu öffnen, gibt es wahrscheinlich deswegen Probleme weil die Dateien eventuell gar keine „Textdateien“ sind.
Was kann ich tun?
Versuche mal deine alten Dateien („sdc“) mit der Tabellenkalkulation (Calc) von OpenOffice zu öffnen.
Gruß
N.N