Datei kann nicht korrekt dargestellt werden

Liebe/-r Experte/-in,
ich kann einige Word-Dateien nicht mehr öffnen. Es erscheint immer " Micro Office Word benötigt einen Konverter, um die Datei korrekt darzustellen. Diese Feature ist im Moment nicht installiert. Möchten Sie es jetzt installieren?"
Wenn ich ja anklicke komme ich nicht weiter. Ich weiss nicht auf welcher CD ich suchen soll. Klicke ich nein geht es natürlich nicht. Ich bin nicht sehr gut in diesen Dingen. Also bitte eine ganz einfache Beschreibung, wenn jemand weiss, wie er mir helfen kann. Habe bereits die Datensicherung mit zur Arbeit genommen, um dort zu öffnen. Aber auch dort erscheint der gleiche Hinweis. Über Hilfe würde ich mich freuen.
Es grüßt
Astrid Thelen

Hallo Astrid,

wenn es sich um das neue Word Format von Office 2010 handelt, mit der Endung .docx musst du einen viewer installieren.

Den bekommst du hier:
http://www.chip.de/downloads/Microsoft-Office-Compat…

damit kannst du aber nur lesen, die Datei kann nicht barbeitet werden.

Viele Grüße
Eric

Hallo Astrid Thelen,

hast Du mal versucht die Dateien in das Format .txt umzuändern? Vorher natürlich einmal die originalen Word-Dateien woanders abspeichern. Rechtsklicke mal auf eine Word-Datei und dann „öffnen mit..“ Kannst Du es mit einem anderen Editor öffnen, z.B mit WordPad? Sind die Dateien evtl. nur falsch verknüpft?

Hast Du eine Testversion von Microsoft Office und ist diese vielleicht abgelaufen? In dem Fall würde es ausreichen die Dateien mit einem anderen Editor zu öffnen. Du könntest noch versuchen die Datei umzubenennen.

Rechtsklicke auf eine Word-Datai und dann wähle „bearbeiten“ das wird erst richtig funktionieren, wenn Du vorher die Verknüpfungen geändert hast, sprich einen anderen Editor ausgewählt hast.

Die Formatierung und die Grafiken die Du evtl in diesen Dateien hast, werden dann weg sein, aber der Text müßte so zumindest wieder herzustellen sein.

Liebe Grüße
Nadja W.

Hallo Astrid,

konnte dir schon ein anderer Experte weiterhelfen? Ich kenne das Problem nicht, aber die Fehlermeldung sagt dir, dass du die originale Microsoft Office CD / DVD einlegen sollst, damit die fehlenden Features installiert werden können. Diese CD / DVD lag deinem Laptop / PC bei, wenn das Officepaket zum Kaufumfang gehörte. Alternativ müssten sich die fehlenden Features aber auch über das Office-Setup finden lassen (dann online).

Gruß,
Roland