Datei kann nicht umbenennt und gelöscht werden

Hallo zusammen

Hab ein Problem mit ein paar „alten“ Dateien auf meinem System. Betriebssystem: Windows XP

Ich kann mittels Rechts-Klick nicht das ganze Kontext-Menu wie sonst bekommen. Auch Unlocker wird nicht angezeigt, wie bei den anderen Dateien.

Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich die Dateien (es sind PDF-Dateien, mit zum Teil sehr langen Namen)
umbenennen kann ?
Ich glaube es hat zu tun, dass ich zu lange Namen habe.

Gruss

Clipper

Hallo Clipper,

versuch mal einen einfachen Klick auf den Dateinamen. Dann F2 drücken. Jetzt müsste sich der Dateiname bearbeiten lassen.

Gruß, Andreas

Hallo,

in erster Linie denke ich an ein defektes Dateisystem. Unlocker sollte auch mit unzulässigen Datei namen zurechtkommen. Denkbar sind auch derartige Probleme, wenn der Pfad name zu groß ist.

LG Culles

Hallo Admin,

lösche meinen Stern, den habe ich mir aus Versehen selbst gegeben.

LG Culles

Wenn der Dateiname selbst nicht umbenannt werden kann, weil er zu lang ist, dann versuchen den Namen des Dateipfades durch umbennen zu kürzen.

Hallo Andreas

Leider hat das nicht funktioniert.
Es passiert nichts, wenn ich meine Datei anklicke und dann F2 drücke.

Gruss

Clipper

Hallo

Ja eben, das wollte ich ja auch schon probieren.
Aber der Dateiname lässt sich nicht bearbeiten.
Ich kann die Datei (eine PDF-Datei) auch nicht oeffnen mit dem Acrobat Reader.

Gruss

Clipper

Noch 'ne Idee
Hallo Clipper,

versuch mal, die Verzeichnisnamen (und die der Überverzeichnisse), in denen die Datei steht zu kürzen. Ich habe irgendwo gelesen, dass die Länge des gesamten Pfadnamens 256 Zeichen nicht überschreiten darf. Vielleicht klappt’s mit dem Umbenennen, wenn der komplette Pfad wieder kürzer ist.

Gruß, Andreas

An Andreas:

Danke für den Tip.
Werd’s versuchen

Gruss

Clipper

Sei doch mal so gut und Poste den Namen der Datei mit dem vollständigen Pfad.
Dann wäre es evtl noch spanned zu erfahren, welche Berechtigungen die Datei auf der Datei verankert sind, wer der Eigentümer ist und … Was darfst Du?