Datei lässt sich nicht ordentlich speichern

Hallo liebe WerWeissWas´ler,

habe eine Datei unter Excel 2003 die ich immer bearbeiten und danach auch ordnungsgemäß abspeichern konnte.

Jetzt tritt auf einmal folgendes ein. Wenn ich die bearbeitete Datei abspeichern will, tut sich ein Fenster auf mit folgendem Text:

Die Datei ist gesperrt. Versuchen Sie es später noch mal.

Oder folgendes Fenster:

Dokument wird verwendet durch „Name“ gesperrt.

Ich habe meines Wissens, keine Einstellungen getroffen. Der Fehler war plötzlich da. Auch speichert sich dann die Datei als Kopie derselben.

Wer weiss Rat? Schon jetzt Dank für evtl. Antworten.

Gruß worker

Hallo Worker,

ich kenne das Problem eigentlich nur im Netzwerk wenn 2 Benutzer die selbe Datei öffnen. Um Datenüberschreibung zu verhindern. Vielleicht hat einer deiner Kollegen die Datei geöffnet?!
Was auch sein könnte ist das die Datei einfach so schreibgeschützt ist. klick mal mit der rechten Maustaste und dann auf Eigenschaften.
bei Attribute kannst du dann den schreibschutz aktivieren bzw deaktivieren.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Worker,

ich kenne das Problem eigentlich nur im Netzwerk wenn 2
Benutzer die selbe Datei öffnen. Um Datenüberschreibung zu
verhindern. Vielleicht hat einer deiner Kollegen die Datei
geöffnet?!
Was auch sein könnte ist das die Datei einfach so
schreibgeschützt ist. klick mal mit der rechten Maustaste und
dann auf Eigenschaften.
bei Attribute kannst du dann den schreibschutz aktivieren bzw
deaktivieren.

Hallo derdodger,

habe das Problem auf meinem eigenem Rechner hier zu hause. An diesem Rechner arbeite ich nur allein. Auch habe ich schon nachgeschaut ob der Schreibschutz aktiviert ist. Dies ist nicht der Fall. Ich habe auch dieses Problem nur mit dieser einen Datei. Es handelt sich hierbei um ein KFZ-Programm, was ich nicht so einfach neu aufbauen kann, weil die Datei sehr groß ist.

Trotzdem Dank für Deine Hilfe

Gruß worker

Ich habe meines Wissens, keine Einstellungen getroffen. Der
Fehler war plötzlich da. Auch speichert sich dann die Datei
als Kopie derselben.

Hi worker,
sichere die Datei und die Kopie. Dann Datei löschen, Kopie öffnen, mit Dateinamen abspeichern.
Die Festplatte durchsuchen ob Excel da noch irgendwas mit dem Dateinamen angelegt hat, auch sichern und löschen
Mit Dateinamen öffnen.
Immer noch Fehler, Blatt für Blatt in ganz neue Datei kopieren, ggfs Makros exportieren, dort dann importieren.
Überprüfen ob alles gleich.
Gruß
Reinhard

Danke !!