Datei-Links in Thunderbird 'file:///c:/...' öffnen

Hallo zusammen,
ich habe auf einem PC zwei Profile (für 2 Benutzer) eingerichtet und möchte aus dem Profil 1 manchmal dem anderen Profil einen Link zu einer Datei auf dem PC-Laufwerk versenden (anstelle der Datei die dann doppelt wäre).

Kopiere im Explorer ein Bild wird es in Thunderbird als Bild eingefügt. Kopiere ich eine andere Datei (z.B. *.pdf oder ein Verzeichnis), dann wird der Link

file:///C:/test/

eingefügt, aber beim Klick auf diesen Link passiert nichts. Ich habe Kaspersky installiert, aber der würde ja fragen. Hat jemand eine Idee?

Grüße, Jenny.

Hi Jenny,

warum kopierst Du denn nicht einfach die Adresse aus dem Windows Explorer in Deine Email?

Gruss
Mic

Hallo Mic,

also ich weiß was du meinst, aber bei mir sehe ich die Leiste mit C:… gar nicht und dann arbeite ich auch nicht mit dem Explorer.

Ich habe aber ein ganz anderes Problem:
aus sämtlichen Programmen kann ich z.B. ein Link im Format d:\test oder auch im Format file:///d:/test öffnen, nur in Thunderbird ebend nicht.

Ich hoffe jemand hat einen Tipp?
Viele Grüße, Jenny.

Aha, muss ich ja nicht verstehen, aber wie auch immer: Versuchs doch mal mit Backslashs.

Gruss

Hallo Jenny !

Also bei mir funktioniert das anstandslos. Es handelt sich also jedenfalls nicht um ein prinzipielles Firefox-Problem sondern muss etwas mit deiner Konfiguration zu tun haben.
Was passiert denn wenn du eine .html-Datei als File öffnest ?

mfg
Christof