Hallo Forum!
Ich habe in einem Dateiordner einige Dateien. Jetzt will ich eine Liste (z.B. in Word) mit allen in diesem Ordner enthaltenen Dateinamen (es sind alles pdf´s)erstellen. Kann mir jemand erklären, ob und wie das geht? Alle markieren und dann in Word einfügen geht nicht…
Bitte helft mir…
Viele liebe Grüße
Philipp
Hallo Philipp,
wenn Du dich ein wenig in DOS-Befehlen auskennst kannst Du das fogendermaßen machen:
Start/ausführen/command und OK Klicken
Dann geht ein DOS Fenster auf.
Eingabe: cd\ und enter
Damit bist Du in dem ersten Verzeichnis (root)
jetzt kannst Du zum Beispiel mit cd daten ( oder wie dein Verzeichnis heisst ) in den ordner wechseln wo deine Dateien sind.
Hier gibst Du den Befehl: dir >inhalt.txt
gefolgt mit einem Enter ein.
Dann wird das Inhaltsverzeichnis in die Datei Inhalt.txt geschrieben die Du dann mit Word oder einem Editor öffnen kannst.
Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht
Übrigens mit dir /s >inhalt.txt kannst Du das aktuelle Verzeichnis plus alle Unterverzeichnisse in eine Datei schreiben lassen.
Ciao
Robert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo ihr Beiden!
Das ist schon mal grob das, was ich suche.
In meinem Verzeichnis kommen aber immer mal Dateien dazu. Gibt es eine Möglichkeit, die Textliste mit dem Verzeichnisinhalt zu „syncronisieren“?
Danke euch beiden, gibt schon mal ein Sternchen!
Gruß
Philipp
Hallo Philipp,
Das ist schon mal grob das, was ich suche.
In meinem Verzeichnis kommen aber immer mal Dateien dazu. Gibt
es eine Möglichkeit, die Textliste mit dem Verzeichnisinhalt
zu „syncronisieren“?
Kommt jetzt auf deine WordVersion an, wo der Menüpunkt genau liegt.
Bei Word 2002:
„Einfügen“ -> „Datei…“
Dann die Datei suchen und markieren (nicht mit doppelklick!!).
Dann rechts unten, rechts von der SChaltfläche „Einfügen“ auf den Abwärtspfeil klicken und „Als Verknüpfung einfügen“ auswählen.
Wenn du nun die verknüpfte Datei veränderst lädt Word die automatisch nach, manchmalaber erst wenn du das Dokument neu lädst.
MfG Peter(TOO)