Datei Liste Organisieren

Moin,

ich bin auf der Suche nach einer Windows App oder Software die es mir ermöglicht, verscheidene dateien im Explorer zu einer liste hinzu zu fügen und diese dann mit prioritäten und notitzen zu versehen.

So dass ich eine übersicht habe über die dateien und wann sie bearbeitet worden und wann diese fertiggestellt werden müssen. Kann mir da Jemand helfen ?

und dann nach Excel und Du hast was Du brauchst.

the Raccoon

Mach eine Konsole auf (das Programm ‚cmd‘ starten). Dort gehst du mit ‚cd‘ ins richtige Verzeichnis. Und die Eingabe ‚dir > liste.txt‘ schreibt dir eine Liste aller Dateien in diesem Verzeichnis in die Datei ‚liste.txt‘. Die kannst du dann mit Excel einlesen und weiter verarbeiten.

Kann natürlich sein, dass das zu kompliziert ist für reine Windows-nutzer, die brauch dann doch ein spezielles Programm dafür…

ich kann dir nicht ganz folgen. was muss nach excel ? und was soll auf dieser seite sein was mir hilft ?

moin, das ist eindeutig kein kompfortabler weg, viel zu umständlich und unübersichtlich. danke trotzdem

und diesen leicht ironischen unterton höre ich aus deiner antwort sehrwohl heraus.

mir geht es einfach da drum das ich z.b eine zeichnung die ich bearbeiten und an eine maschine senden muss, in eine liste bekomme und diese mit prioritäten versehen kann so dass ich sehen kann welche datei als nächstes dran ist. und welche noch zeit hat.,

Ah so.

Es ist also komfortabler,
a) im Internet ein geeignetes Programm zu suchen (ggf. mehrere, bis man das richtige gefunden hat), dies zu installieren, sich damit vertraut zu machen, das Programm einmal zu verwenden, zu beten, dass Excel das lesen kann, die Tabelle nach vier Versuchen endlich importieren zu könnne, die ‚Mitbringsel‘ des / der Programme zu deinstallieren, die Reste der Deinstallation zu beseitigen, zu beten, dass man nicht mehr bekommen hat, als man haben wollte (Viren, Trojaner)…

als
b)die von Windows kostenlos mitgelieferten Befehle auch mal anzuwenden.

Dachte ich mir schon.

Richtig gehört.

Dazu kopiert man den Namen GENAU DIESER EINEN ZEICHNUNG in die iste. Ganz ohne Programm. Das braucht man nämlich nur ein einziges Mal - um die Liste zu starten.

Aber ich werde dir sicher nicht vorschreiben, wie du zu arbeiten hast. Ich habe nur einen Vorschlag gemacht. Der Rest ist deine Sache und ich bin auch nicht beleidigt, wenn du ihn nicht annimmst. Mach es so, wie es FÜR DICH am einfachsten ist, nicht für mich oder irgendwen anders.

1 Like

lieber nurkuchen,

ich finde deinen lösungsweg prinzipiell und für den privatgebrauch gut und ausreichend. für den workflow auf arbeit ist dieser aber einfach nicht geeignet in meiner funktion und für meine zwecke. da muss es schon etwas sein wo man mit einfachen klicks ( am besten aus dem dateibrowser heraus ) die datei in eine liste / app senden kann wo diese dann optisch anpassbar ( farben tags etc) nach datum sortiert werden können. die eierlegende wollmilchsau wäre es, wenn man dann noch kommentare und benutzer hinzufügen könnte.

dank dir trotzdem

Ach, jetzt verstehe ich. Das ist natürlich was ganz anderes, als ursprünglich vermutet. Und mein Vorschlag komplett daneben.
Ist evt. hier:

was dabei?

Weil ich auf dem Gebiet nun gar keine Ahnung habe, kann ich auch nur googeln, sry.

Nein. Aufgrund des Wortes Workflow bist du wieder einmal auf dem Holzweg.

Ich versuche es mal ganz detailliert.

Ich stehe an einer Maschine die Dateien verarbeitet die ich erst programmieren muss.
Ich bekomme also eine Zeichnung, per Mail oder direkt von unserem Server (sehr tiefe verzeichnisstruktur).
Die Zeichnung muss bearbeitet werden ( hier der erste Punkt den ich markieren möchte) also ins reine gebracht werden. Danach muss sie in Maschinencode übersetzt werden (nächster Punkt) dann muss sie übertragen werden (nächster Punkt) und zuletzt muss ausgeführt und abgehakt werden. Eventuell noch nachbearbeitet. Dies wären alles Kriterien nach dem ich die Dateien auflisten sortieren markieren und abhaken wollen würde.

Diese Workflow Business Programme sind alle deutlich am ziel vorbei :wink: