Hallo Computerfreaks,
ich hoffe, hier bin ich richtig. Gestern habe ich es geschafft, eine Datei so zu öffnen, daß sie von einem anderen Benutzer bearbeitet wird, und deshalb durch mich weder von der Diskette gelöscht noch auf die Festplatte kopiert werden kann. Das Problem: Der PC ist nicht vernetzt, und sonst gibt´s auch keinen anderen Nutzer. (Es gibt nur mein Profil auf dem Rechner, unter dem ich auch gearbeitet habe). Ich erinnere mich, daß der Name der Datei blau unterlegt war und in einem Kästchen stand, so wie wenn man eine Datei umbennen will, auch der Cursor blinkte; das habe ich noch gesehen, bevor ich den Öffnen-Button angeklickt habe; dann startete Word, und es kam nach einigem Gerödel die Meldung, daß die Datei von einem anderen Benutzer bearbeitet wird. Es bestand die Möglichkeit, die Datei mit Schreibschutz (Button) zu öffnen, aber das ging nicht. Es bestand auch die Möglichkeit, sich benachrichtigen (Button) zu lassen, wenn der andere Nutzer fertig wäre, aber das brachte auch kein Ergebnis.
Ich habe die Windows-Hilfe befragt, aber da bekam ich keine passende Antwort. Ich wollte die Diskette neu formatieren, aber das ging weder in Windows noch in Dos, weil der Pc immer noch glaubt(e), daß die Datei offen ist. Ich kann sie aber nicht schließen, weil ich sie gar nicht aufkriege?!! Sie ist nirgends offen zu sehen, und neu starten bringt auch nichts. Ist das normal, oder bin ich blöd?
Wer hat Ideen?
Kommt vor
Ist mir tatsächlich auch schon öfters passiert, war aber nach einem Neustart des Rechners behoben.
Diskette formatieren, egal, was drauf ist:
DOSe öffnen
FORMAT A: /U
Formatiert ohne Rückfrage, wird zwar nicht in den Hilfen erwähnt tuts aber immer noch seit DOS 5/6
.