Datei Manager: eine Datei in zwei Ordnern?

Hallo!
Kennt jemand einen Dateimanager (Alternative zum Windows Explorer), der sekundäre Ordnerstrukturen unterstützt? Ich möchte gern Dateien so organisieren, dass eine Datei gleichzeitig in mehreren Verzeichnissen abgelegt wird(ohne, dass sie mehrfach physikalisch auf der Festplatte gespeichert wird).

Das Ganze soll analog zu Musikprogrammen funktionieren, mit denen man Playlisten zusammenstellen kann. Eine Playlist greift dabei immer auf einen Pool von Dateien zurück, ohne die Dateien selbst nochmal gesondert abzuspeichern. Ein und dieselbe Datei kann dabei in mehreren Playlisten auftauchen.

Gibt es sowas als Dateimanager oder sollte man dafür eine Datenbank-Software bemühen?

Vielen Dank schonmal,
Harri

Grüß Gott,

Kennt jemand einen Dateimanager (Alternative zum Windows
Explorer), der sekundäre Ordnerstrukturen unterstützt?

keine Ahnung was du mit „sekundäre Ordnerstrukturen“ meinst und was du vorhast, aber du könntest einen Link (Verknüpfung) zur Originaldatei in einem anderen Ordner erstellen.

Ich möchte gern Dateien so organisieren, dass eine Datei
gleichzeitig in mehreren Verzeichnissen abgelegt wird(ohne,
dass sie mehrfach physikalisch auf der Festplatte gespeichert
wird).

dafür gibt es extra die Verknüpfungen

Das Ganze soll analog zu Musikprogrammen funktionieren, mit
denen man Playlisten zusammenstellen kann. Eine Playlist
greift dabei immer auf einen Pool von Dateien zurück, ohne die
Dateien selbst nochmal gesondert abzuspeichern. Ein und
dieselbe Datei kann dabei in mehreren Playlisten auftauchen.

genau, das wird dort auch mit Verknüpfungen geregelt

Gibt es sowas als Dateimanager oder sollte man dafür eine
Datenbank-Software bemühen?

weder noch, nutze einfach die vorhandenen Verknüpfungen falls du eine Windows-System hast.

btw Dateimanager gibt es wie Sand am Meer. Je nach Budget solltest du dir mal folgende ansehen:

• Directory Opus
  • Speedcommander
  • Freecommander
  • Total Commander

Grüße aus München
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Netwolf!
Ja, stimmt! Verknüpfungen … dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin. Manchmal denkt man einfach von vornherein zu kompliziert und hat dann eine Brett vorm Kopf. Jedenfalls reicht diese Methode für meine Zwecke vollkommen aus. Danke für die restlose Beseitigung meines Problems!

Schönes Wochenende, Harri