Datei mit bestimmten Namen per Batch automatisch verschieben

Hey,
ich würde gerne die Whatsapp-Bilder/Videos die ich in mein OneDrive von meinem Handy bekomme automatisch in einen anderen Ordner schieben.
Die Whatsapp-Bilder beginnen alle mit „IMG“, Videos mit „VID“.
Ich hätte nun gerne eine Batch die mir diese zwei Dateien über diese Kriterien automatisch in ein anderes Verzeichnis verschiebt.
Per Aufgabenplanung könnte ich die Batch ja dann z.B. immer beim Windows-Start ausführen.

Leider habe ich keine Ahnung wie diese Batch aussehen müsste.
Kann mir hier jemand helfen, sollte ja nicht allzu kompliziert sein :smile:

Die Bilder sollen von „…\Bilder\Eigene Aufnahmen“ nach „Bilder\WhatsApp\Bilder…“
und die Videos von „…\Bilder\Eigene Aufnahmen“ nach „Bilder\WhatsApp\Videos…“
verschoben werden.

Danke schonmal für die Hilfe :wink:

hi,

    move /-Y "c:\users\USER\Pictures\Camera Roll\img*.*" "c:\users\USER\Pictures\WhatsApp\Bilder"
move /-Y "c:\users\USER\Pictures\Camera Roll\vid*.*" "c:\users\USER\Pictures\WhatsApp\Videos"

USER musst du logischerweise ersetzen.
/-Y erzwingt eine Bestätigung vor dem Überschrieben vorhandener Dateien.

grüße
lipi

Hi!

Falls der MOVE-Befehl zuwenig mächtig ist, kann man das Ganze auch per ROBOCOPY-Befehl machen.

Hier findest Du die Beschreibung

Und da ROBOCOPY in der Befehlszeile eigentlich nur was für Leute ist, die sowas auch gewohnt sind (LINUX-User, DOS-User, „ältere“ Benutzer, die schon immer batchmäßig unterwegs waren, etc.), gibt es natürlich (verschiedenste) graphische Oberflächen für den Befehl (die nix anderes machen, als die Befehlszeile zusammenzustellen.

Grüße,
Tomh

Super, vielen Dank!
Werde ich heute Abend gleich mal ausprobieren… :smile:

Läuft :slight_smile:
Danke nochmal