Hallo Ihr,
vorgestern habe ich meinen Rechner neu formatiert und anschließend WIN XP installiert. Nun isses aber so, dass sämtliche Verknüpfungen auf dem Desktop die Endung „Ink“ haben.So z.B. „MSN Messenger 7.0.Ink“ oder „Winzip.Ink“. Wenn ich eine Verknüpfung am Desktop erstelle habe ich wieder das gleiche Problem. Benenne ich die Verknüpfung nun aber um läßt sie sich nicht mehr starten. So z.B. ziehe ich „IEXPLORE.EXE“ auf Desktop erscheint „Verknüpfung mit IEXPLORE.EXE.Ink“. Will ich nun diese Verknüpfung in „Explorer“ umbenennen und anschließend drauf klicke bekomme ich von Windows die Meldung, dass diese Datei nicht geöffnet werden kann.
Wie kann ich das entfernen?
Vielen Dank
Jim Beam
Hallo -
vorgestern habe ich meinen Rechner neu formatiert und
anschließend WIN XP installiert. Nun isses aber so, dass
sämtliche Verknüpfungen auf dem Desktop die Endung „Ink“
haben.So z.B. „MSN Messenger 7.0.Ink“ oder „Winzip.Ink“. …
in der Registry den Wert wieder auf Standard setzen -
bzw so wie hier beschrieben löschen, Standardwert herunterladen, entpacken,
hinzufügen.
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=921
Gruß Hajo
Hallo Jim Beam
vorgestern habe ich meinen Rechner neu formatiert und
anschließend WIN XP installiert. Nun isses aber so, dass
sämtliche Verknüpfungen auf dem Desktop die Endung „Ink“
haben.
Hast Du nach der Installation von XP mit einem Tuning-Tool wie z.B. XP-Antispy einige Einstellungen vorgenommen? Wenn ja, hast Du dort (versehentlich) das so eingestellt.
So z.B. „MSN Messenger 7.0.Ink“ oder „Winzip.Ink“.
.LNK heisst es. Nicht .INK… Und zwar steht das für ‚Link‘. Eine Verknüpfung ist ein Link zum jeweiligen Dokument bzw. Programm. Von daher ist dieser Suffix logisch und richtig. Es ist nur so, dass Windows diesen Suffix normalerweise nicht anzeigt. Auch wenn man die Option ‚Dateinamenerweiterungen von bekannten Dateitypen ausblenden‘ deaktiviert und dann z.B. ‚Brief.doc‘ sieht, wird der LNK-Suffix nicht angezeigt.
Nur wenn man in der Registry einen bestimmten Wert ändert bzw. mit Hilfe von XP-Antispy o.ä. diese Änderung bewirkt, wird dieser Suffix (plus AFAIK noch andere solche sehr speziellen Suffixe…) angezeigt.
Benenne ich die Verknüpfung nun aber um läßt
sie sich nicht mehr starten.
Logisch. Wenn Du ‚Brief.doc‘ in ‚Brief‘ umbenennst, kann Windows nicht automatisch erkennen, dass es das Ding mit Word öffnen soll. Unter Windows sind die Suffixe halt nach wie vor sehr wichtig.
Mach die Änderung, die Du mit XP-Antispy oder so gemacht hast, rückgängig.
CU
Peter