Datei mit Grafiken (Scans) zu groß

Hallo,

heute habe ich eine Datei mit 13 Seiten eingescannter Zeugnisse (schwarzweiß) in Word 2003 gespeichert. Obwohl ich die Grafiken per Grafik-Symbolleiste auf 200 dpi komprimiert habe, ist die doc-Datei 1,99 MB groß geworden. Ist das normal?

Ich habe die doc-Datei dann per CIB in eine PDF-Datei umgewandelt. Die PDF-Datei ist 7,11 MB groß geworden. Ich hatte gehofft, dass die PDF-Datei weniger Speicherplatz braucht als die Word-Datei. Wie kann man die Datei kleiner kriegen? Wenn ich die Scans auf 96 dpi komprimiere, sieht die Schrift beim Ausdrucken verwaschen aus.

Viele Grüße
Tanja

Gif Optimizer

heute habe ich eine Datei mit 13 Seiten eingescannter
Zeugnisse (schwarzweiß) in Word 2003 gespeichert. Obwohl ich
die Grafiken per Grafik-Symbolleiste auf 200 dpi komprimiert
habe, ist die doc-Datei 1,99 MB groß geworden. Ist das normal?

Hallo Tanja,

kannst du sie als gif einscannen lassen?
Dann sch mal zu gif optimizer.

Gruß
Reinhard

Hallo Tanja,

wenn deine gescannten Zeugnisse viele Grautöne enthalten, dann kann die Dateigröße dennoch relativ groß sein.

Probiere mal einen echten S/W-Scan, macht aber nur Sinn wenn die Vorlagen guten Kontrast haben, und neben der Schrift/Logo nur sehr helle Grautöne haben, die unterdrückt werden können.

Alternativ könntest du ein Grafikprogramm bemühen, das aus dem Scan ein echtes S/W-Bild erzeugt. Dazu eignet sich ggf. schon IrfanView (ein Freeware-Grafikviewer) indem die Farbtiefe auf 2 Farben ohne Grautöne reduziert wird.

Gruß
Franz

Hallo Tanja

Ca. 2 MB für die doc-Datei ist normal. Man kann die doc-Datei wesentlich kleiner bekommen, indem man die Grafiken (Bilder) nicht fest in das Dokument mit -Einfügen- einfügt, sondern mit – einfügen + mit Datei verknüpfen – einfügt. Ich kenne CIB zwar nicht, ich benutzte PDF-Creator, aber es ist anzunehmen, daß die PDF-Datei, so oder so, die gleiche Größe haben wird wie jetzt. Eine Seite in einer PDF-Datei ist wie ein Bild anzusehen.

Vorsicht ist geboten, wenn man ein Word-Dokument mit verknüpften Bildern als e-mail verschicken will. Die Bilder werden nicht mitgeschickt.

Eugene

Hallo,

danke für eure Tipps. Ich habe die Scans inzwischen per Photoshop als JPG in niedriger Qualität gespeichert. Das hat sich gar nicht negativ auf die Druckqalität ausgewirkt. Die Word-Datei ist jetzt nur noch 1,5 MB groß.

Viele Grüße
Tanja