Hallo,
in MS Excel 2003 kann man ja per Menü Tools => Options => Security => „Password to open“ ein Passwort einrichten, das man zum Öffnen der Datei braucht. Daneben kann ich die Art der Verschlüsselung bestimmen.
Meine Fragen: Wie sicher ist dieser Schutz, da der Inhalt der Datei wirklich strengst vertraulich ist? Kann man diesen Schutz knacken und wie leicht? Welche Verschlüsselung sollte ich benutzen?
Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß,
CC
Meine Fragen: Wie sicher ist dieser Schutz, da der Inhalt der
Datei wirklich strengst vertraulich ist? Kann man diesen
Schutz knacken und wie leicht? Welche Verschlüsselung sollte
ich benutzen?
Hi CC,
m.W. ist in Excel nichts sicher. Ich würde zum Datenschutz die Datei auf Windowsebene mit Verschlüsselungssoftware schützen.
Davon gibt es ja Unmengen an Programmen aller Art auf dem Markt, von Freeware bis unbezahlbar *glaub*
Was davon gut ist weiß ich nicht.
Um Hobbycracker abzuschirmen langen die wohl aus.
Gruß
Reinhard
Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß,
CC
Grüezi CC
in MS Excel 2003 kann man ja per Menü Tools => Options
=> Security => „Password to open“ ein Passwort
einrichten, das man zum Öffnen der Datei braucht. Daneben kann
ich die Art der Verschlüsselung bestimmen.
Meine Fragen: Wie sicher ist dieser Schutz, da der Inhalt der
Datei wirklich strengst vertraulich ist?
Das ist einer der stärksten Schutzmechanismen, der nicht so einfach die der Blattschutz oder der VBA-Poejtekschutz umgangen werden kann.
Kann man diesen Schutz knacken und wie leicht? Welche
Verschlüsselung sollte ich benutzen?
Mehr ist mit Excel nicht möglich - wenn Du hier eine starke Verschlüsselung wählst und den höchsten möglichen Wert für den Schlüssel verwendest.
Weiterführenden Schutz bieten dann nur Dritt-Produkte, die speziell zu diesem Zweck entwickelt worden sind.
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel
–
- MVP für Microsoft-Excel -
[Win XP Pro SP-2 / xl2003 SP-3]