Ich habe hier ein eigenartiges Problem mit meinem XP Prof.
Ich möchte eine Große Datei (DIVX Movie) löschen, nur jedesmal wird mir das mit der Begründung, daß noch ein anderer Prozeß auf die Datei zugreift verweigert. Ich habe schon einiges probiert, klappt aber alles nicht.
Ich habe bisher nur zwei Erklärungen:
Die Datei liegt in einem beschädigten Sektor meiner Partition (NTFS XP) und deshalb nicht gelöscht werden
oder 2. es hat sich irgendein Prozeß in die Datei eingefressen (evtl. Virus), wen dem so wäre, warum findet mein Virenscanner den Virus nicht. Gibt es evtl. ein Tool mit dem ich nachschauen kann ob und wenn welcher Prozeß auf die Datei zugreift?
Wer hat ein paar Tips für mich ?
Danke schon mal im voraus
Schonmal versucht die Datei im MS-DOS Modus zu löschen? (MSDOS Boot)
Vielleicht startet ein Programm, was ständig auf diese Datei
zugreift.
Hier kannst du mal nachschauen:
a) Start + Alle Programme + Autostart
b) Start + Ausführen + msconfig + Systemstart
das Problem kenne ich… hier handelt es sich um den Vorschau Generator, der bei Windows XP bei Videos immer anspringt, nur der scheitert bei DIVX Videos wohl anscheinend. Ich behelfe mir da immer, indem ich eine Textdatei ueber das Kontextmenu erstelle und dann die Textdatei markiere und die DIVX Datei mit STRG zur Auswahl hinzufuege, beide lassen sich dann idR problemlos loeschen.
Au Mann so einfach war das…
Hallo Patrick,
auf die Idee bin ich gar nicht gekommen!
Da ich den Explorer in der reinen Dateiansicht habe, dachte ich das diese duselige Vorschau nicht aktiviert ist.
Der trick ist einfach genial, danke dafür !
…und schon ist wieder ein Gig mehr frei.
Gruß
Maik
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]