Datei oder Verzeichniss nicht gefunden

Hallo,
bin linux neuling und versuche via Console etwas zu installieren, es gibt immer wunderbare tutorials, nur wenn ich alles genau so mache, wie es dort steht geht es nicht, weil manche Pakete nicht installiert sind und so weiter, das regt mich relativ auf, wobei ich auch verstehe, um so weniger dran ist desto weniger kan kaputt gehen.

Jetzt kommen wir aber zu nem Fehler der mich Häufiger trifft:
die Fehlermeldung Datei oder Verzeichniss nicht gefundenalso ich habe debian 4 und lade eine Datei runter:
wget http://…/programm.tar.gz

dann möchte ich es entpacken:
tar -jxvf Programm.tar.gz
Ich bin Definitiv im richtigen Ordner und die Datei ist auch da. Richtig geschrieben auch, da ich strg+c und strg+v verwende.

danach kommt folgende Fehlermeldung:
tar: bzip2: Kann exec nicht ausführen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
tar: Nicht behebbarer Fehler: Programmabbruch.
tar: Child returned status 2
tar: Fehler beim Beenden, verursacht durch vorhergehende Fehler.

Für hilfe wäre ich dankbar.

MFG Kai

Hallo!

ich habe debian 4 und lade eine Datei runter:
wget http://…/programm.tar.gz

Ich bin Definitiv im richtigen Ordner und die Datei ist auch
da. Richtig geschrieben auch, da ich strg+c und strg+v
verwende.

Oben bei wget steht „programm“, hier jetzt „Programm“.

tar: bzip2: Kann exec nicht ausführen: Datei oder Verzeichnis
nicht gefunden

Ich fürchte, du musst noch bzip2 installieren.

Jan

Hallo Kai und Jan,

Ich fürchte, du musst noch bzip2 installieren.

Wobei sich mir noch die Frage stellt, wieso Kai ein wahrscheinlich mit gzip gepacktes Archiv mit bzip2 entpacken will (Option -j).
Zwar sind Endungen in Linux oft nur Schall und Rauch, aber in diesem Fall?

Viele Grüße
Marvin

Die Endung gz weist darauf hin, dass es sich um eine gzip-Komprimierung handelt. Feststellen kannst du das auch mit dem Befehl

file Programm.tar.gz

Daher versuchs mal mit

tar zxvf Programm.tar.gz

oder

gunzip Programm.tar.gz
tar xvf

Die Option j weist tar an, eine bzip-Dekomprimierung zu machen.

tar: bzip2: Kann exec nicht ausführen: Datei oder Verzeichnis
nicht gefunden

Ist bzip überhaupt installiert?

Gruß,
Stefan

Hallo,

bin linux neuling und versuche via Console etwas zu
installieren,

Ohne unnötig neugierig zu wirken: was willst Du denn installieren? Vielleicht gibt es ein Debian-Paket für Dein Problem.

Gruß,

Sebastian

Hi, es war bzip2, nach dem installieren funktionierte es.
Ich finde es nur bescheiden, das die Fehlermeldung Datei oder Verzeichniss nicht gefunden, wobei er ja nur nicht weiß wie er das entpacken soll. Ich hatte das schon vorher öfter, dann muss man noch die Berechtigungen der Tateien ändern usw das stört…
Das programm war erstmal teamspeak.

MFG Kai

Hallo Kai,

Hi, es war bzip2

da hast Du uns ganz schön hinters Licht geführt, die Sourcen von Teamspeak sind tatsächlich bzip-Archive, die Endung ist dann aber auch .bz2 und nicht .gz :wink:

Ich finde es nur bescheiden, das die Fehlermeldung Datei oder
Verzeichniss nicht gefunden, wobei er ja nur nicht weiß wie er
das entpacken soll.

Nein, das ist eine Fehlinterpretation. Er weiss schon, wie er es entpacken soll (bzw. Du sagst es ihm durch die Option -j). Die Fehlermeldung besagt ja, daß er den Pfad zu deinem bzip2-Programm nicht gefunden hat, weil es entweder nicht installiert war oder an einer anderen Stelle lag.

dann
muss man noch die Berechtigungen der Tateien ändern usw das
stört…

Nun, darüber kann man unzufrieden sein, aber ich denke, entweder gibt es Berechtigungen und dann musst Du schon dafür sorgen, daß Du bzw. das Programm die entsprechenden Berechtigungen besitzt, oder es gibt keinerlei Berechtigungen und jeder kann machen was er will. Ob das nun so lustig wäre, wage ich zu bezweifeln.
Ich ärgere mich auch manchmal, wenn ich nach Hause komme und muss im Regen den Wohnungs- und Haustürschlüssel suchen, das stört :wink:

Das programm war erstmal teamspeak.

Da zumindest der Teamspeak-Client bei Debian mit dabei ist, hättest Du es mit einem einfachen

apt-get install teamspeak-client

viel einfacher gehabt.

Viele Grüße
Marvin