Datei öffnen und sortieren in perl

Hallo!
Ich habe angefangen perl zu lernen (per Fernstudium).
Komme bei einer Übung irgendwie nicht weiter.
Ich soll ein Sortierprogramm schreiben welches vo Benutzer einen Dateinamen verlangt und den Textinhalt sortiert.
Dabei soll erst geprüft werden, ob die Datei vorhanden ist oder leer ist.
Ich habe zuerst eine textdatei erstellt mit folgendem Inhalt:
grün
blau
azur
gelb
rot
schwarz
cyan
magenta
rosa
türkis
braun
und die Datei im Ordner perl\perlscripte unter beispie1.txt abgespeichert.
Mit folgendem script erhalte ich immer die Fehlermeldung:
Datei beispiel1.txt existiert nicht.
Woran kann das liegen und wie könnte ich den Inhalt sortieren lassen?
Vielleicht kann mir ja einer von Euch auf die Sprünge helfen.
Gruß.

Wo ist das script? (owT)
.

Oh, hier ist das script:

Der name der Datei die überprüft wird

$TheFile =„beispiel1.txt“;

Datei öffnen oder verlassen

open (FH, $TheFile) or die "Die Datei $TheFile ".
„existiert nicht.\n“;

Viele Grüße.

Hallo,

open (FH, $TheFile) or die "Die Datei $TheFile ".
„existiert nicht.\n“;

Es gibt viele andere mögliche Gründe, warum das öffnen einer Datei fehlschlagen kann. In der Variable $! steht drin, was der tatsächliche Grund ist.

Grüße,
Moritz

Auch hallo

Das Öffnen von Dateien ist fehleranfällig, vgl. mit http://perl-howto.de/2008/06/sicheres-offnen-von-dat…
Aber trotzdem ein Vorschlag zum Erweitern:

use strict;
use warnings;
use Tie::File;

tie my @lines, 'Tie::File', 'beispiel.txt' or die "Geht nicht ... !$\n";

#print @lines;
my @sort\_lines = sort(@lines);
print @sort\_lines;
untie @lines;

mfg M.L.